Jump to content

danduis

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von danduis

  1. hy flatlander, kann man das irgendwie verifizieren, ob man die nun so oft machen kann wie man will oder nicht? grüße daniel
  2. hallo zusammen, kann man durch die updateprüfungen so oft durchfallen wie man will, oder gibt es da ein limit? sehe ich das richtig, dass die upgrade-examen 70-296 und 70-292 in betracht kommen? grüße daniel
  3. hallo mattze, wenn du die core-examen bestanden hast, bist du schon sehr weit, ja! bleibt noch die elektive-prüfung (exchange, security....) und die design-prüfung. es ist ja auch abhängig davon, wieviel zeit du zum lernen hast. ich finde, es ist wichtig, dass du keine langen pausen hast, denn sonst mußt du vieles immer wieder aufarbeiten. 2,5 jahre mag okay sein, vielleicht gehts auch schneller, vielleicht dauert es aber auch 3 jahre. ich persönliche finde die core-examen knackig! die 1000 punkte sind sehr gut für deine motivation! lass nicht locker, bereite dich auf die 291er vor und beurteile dich und dein zeitplan dann selber. auf diesem niveau wird es weitergehen. besonders der bereich "security" wird noch ein harter brocken ohne vorkenntnisse. zudem musst du dir ja auch noch eine elektive aussuchen...da kann schon mal schnell die zeit vergehen, bis du alles im selbststudium durchgespielt hast ! man kann halt nicht 5, 10, 15 jahre IT-praxis-erfahrung in 2,5 jahren selbststudium aufholen....aber lass dich dadurch nicht entmutigen. gut ding will weile haben! @woiza: du sprichst mir aus der seele! genau so war es bei mir ebenfalls! es gibt mittlerweile vermehrt ausschreibungen in denen bedingung ist, dass der consultant MCSE ist. aber alleine dieser "titel" reicht nicht aus. er ist eher als zusatz im CV zu sehen, neben den referenz-projekten etc. grüße daniel
  4. hallo und danke, ja daran habe ich auch gedacht...jedoch muss ich mein AG noch vom "nährwert" überzeugen, damit ich die prüfungsgebühr nicht aus meiner eigenen tasche bezahlen muss. es drängt sich aber fast schon auf, diese auch zu machen ;-) grüße
  5. fazit: 1) wer einige zeit mit windows2003 gearbeitet hat und nicht bange vor der englischen sprache ist, sollte meiner meinung nach die englischen prüfungen machen. die simualtionen kommen einem zu gute, man kann schnell viele punkte sammeln, für den fall der fälle hat man auch nich mehr zeit. die englischen-textpassagen wiederholen sich, sodaß man mit einem kleinen wortschatz auskommt. 2) auch mit jahrelangen erfahrungen stößt man immer wieder auf neues gebiet und muss sich 'reinarbeiten. hilfreich sind hier kollegen, spezialisten aus dem eigenen umfeld, welche die dinge mal aus ihrer sicht erklären können. 3) eine testumgebung ist gold wert. viele dinge lassen sich reproduzieren und nachvollziehen. zudem behällt man vieles leichter. den eigenen pc mit 1-2GB ram aufrüsten (ist ja keine sinnlose investition), virtual-server herunterladen und pro server ca. 4-6GB festplattenplatz bereit halten. 4) CBT's: mit persönlich haben CBT's (computer-based-trainings) nur bedingt geholfen. es frißt teilweise zu viel zeit, sich z.b. alle videos anzusehen. der nährwert ist hin und wieder sehr gering. sicherlich lernt man viel dazu, aber für die prüfung ist es nicht unbedingt hilfreich. die testumgebung ist da wesentlich besser. 5) transcender und co: kann hilfreich sein, weil prüfungsnah. jedoch fällt es schwer, mehrere stunden text am pc zu lesen. 6) ich habe viele MCSE's (NT, 2000 und 2003) kennengelernt und der tenor war immer der gleiche. "das niveau der zertifizierung ist stark gestiegen!" ich denke MS ist damit auch auf einen guten weg und gut daran bestellt. dadurch wird der MCSE wieder aufgewertet. denn, wer es schaffen will, der schafft es auch. wenn nicht, dann sollte man sich durchaus selbst mal fragen, ob es überhaupt das richtig für einen ist in diesem bereich ein job zu suchen. denn, der markt ist stark, es gibt viele sehr gute leute da draußen. die konkurenz ist groß! die zertifizierung sollte ein beweis für das eigene "Können" sein und nicht nur als eintrittskarte für eine tolle stelle dienen. spätestens wenn die ersten projekte kommen, wird man schnell feststellen, das mehr dazu gehört als 7 examen zu bestehen! in diesem sinne, ich wünsche euch alles gute und viel erfolg auf eurem weg! wer es will, der schafft es auch!....einschränkungen im privatleben müssen (bei vollzeit-arbeit) berücksichtig werden...werde nun eingeschlafene freundschaften wecken! ;-) viele grüße daniel
  6. august 2006 die letzte core-prüfung 70-294. jetzt gehts wieder auf sicheres gebiet. das active-directory wird zum mittelpunkt. GPO's soweit das auge reicht, OU-strukturen, sites&services. wenn man hier täglich mit zu tun hat, bzw. einige migrationen projektiert hat, dann fällt es einem durchaus leichter. dennoch musste ich einige dinge in der testumgebung abbilden, um sie besser begreifen zu können, was MS da überhaupt will. passed. mit der falschen information, dass ich nun MCSA bin fuhr ich mit breitem grinsen nach hase.... ...zu hause angekommen habe ich sofort die erste elektiv-prüfung angegriffen, da ich erfahren habe, dass ich erst nach dieser prüfung MCSA bin. da exchange mein steckenpferd ist, habe ich mich für die 70-284 (exchange) entschieden. es viel mir relativ leicht (7 jahre intensive exchange-erfahrungen), doch musste ich lernen, dass MS durchaus andere wege geht, als es in der praxis üblich wäre. z.b. beim thema OWA, sodaß ich hin und wieder meine testumgebung bemühen musst. der lernaufwand hielt sich dennoch in grenzen (ca. eine woche) und somit wurde die 70-284 gemeistert. MCSA2003 + messaging. november 2006, jetzt kommt das meisterstück, die 70-279: danke der hilfe von shisha jones (http://www.mcseboard.de/mcse-forum-pruefungen-33/70-297-fragen-49300.html) konnte ich mich darauf einstellen, was mich da erwartet. die design prüfung ist wirklich etwas anderes und hier kann sich schon mal die spreu vom weizen trennen. sehr wenig zeit, unklare aussagen, viele extrem versteckte infos. hier heißt es, ruhe bewahren! mit der englischen prüfung hatte ich 161 minuten zeit für 4 szenarien. eines war mit 46 minuten, das kürzeste mit 35 minuten angesetzt. ich habe zuerst die fragen gelesen, um zu wissen, worauf das szenario abzielt. es gibt infos im text, die sind für die fragen uninteressant und man würde sich hier nur mit lesen/verstehen aufhalten. hat man die fragen verstanden, dann das szenario durchlesen. einige fragen lassen sich auch durch die erfahrung und das wissen der vorhergehenden prüfungen beantworten. die zeit ist knapp aber es ist machbar. die aussage von einigen usern hier im board, dass man den text "überfliegen" soll, teile ich persönlich nicht. es können dadurch wertvolle infos verloren gehen wie z.b. die negation einer aussage. mit schweiß-nassen händen wurde der button "end-exam" gedrückt. 910 points. CONGRATULATIONS! der MCSE 2003 ist geschafft...jetzt habe ich wieder viiiel freizeit! ;-) [--> teil 3 siehe unten <--]
  7. hallo zusammen, als stiller beobachter dieses boards, aus dem ich viele wertvolle informationen ziehen konnte, möchte ich mich auf diese weise bedanken. seit gestern habe ich ohne ehrenrunde(n) den letzten schritt zum MCSE 2003 geschafft und gebe einfach mal (m)ein erfahrungsbericht: persönlicher background: gelernter datenverarbeitungskaufmann, seit 10 jahren in der IT, davon 8 jahre netzwerkadministrator, seit 2 jahren berater bei großen it-dienstleistern (u.a. MS-tochter). 8 jahre windows (NT, 2000, 2003), spezialisiert auf exchange. way to mcse: selbsstudium nach der arbeitszeit (während den projekten, teilweise im ausland). soll bedeuten es standen mir ca. 20-25 stunden in der woche zur verfügung. die wochenenden waren dadurch extrem kurz. das privatleben erleidet einbußen! dauer bis zum MCSE: von ende märz bis ende november (inklusive urlaub, pausen, WM etc.) angefangen im märz 2006 mit der 70-270 auf deutsch. erst mal checken, wie überhaupt die fragen aussehen, was wird wie gefragt etc. vorbereitungszeit ca. 3-4 wochen. zu dem täglichen windows-xp wissen, gesellten sich xp-features, die man nicht täglich benutzt, wenn man nicht gerade im client-support tätig ist (recovery-funktionalitäten, festplatten-konfig. etc.). passed! nächster monat die 70-290 in deutsch ist fällig. die erste server-prüfung. vorbereitungszeit ca. 3-4 wochen. auch hier einige features, die einem nicht unbedingt im täglichen leben über den weg laufen. ansonsten ist diese prüfung mit admin-know-how zu schaffen. kurze schrecksekunde, als gleich 2 prüfungsaufgaben (drag&drop) fehlerhaft waren. die drag&drop felder waren verschoben. passed! mai 2006, die 70-291! jetzt gehts ans eingemachte. ich entschied mich, die nächsten prüfungen in englisch zu machen, da (a) mehr zeit (b) die deutschen prüfungen fehlerhaft sind (simus stürzen ab etc.) © die beschreibungen der fragen detallierter sind (d) meine testumgebung in englisch war/ist. este große hürde war RRAS, da ich vorher keine berührungspunkte damit hatte. ansonsten DNS, DHCP und WINS bis zum erbrechen. 4 wochen intensiveres lernen und das aufbauen einer testumgebung mit virtual-server (kostenlos von MS) haben geholfen, wissenslücken zu schließen. vorbereitungszeit 4 wochen. passed! juni 2006: weltmeisterschaft! juli 2006: die nächste core-prüfung sollte fallen, die 70-293. man sollte diese zeitnah an die 70-291 machen, da sich die themen überschneiden, ergänzen und dadurch vorbereitungszeit gespart werden kann (DNS,WINS,DHCP). desweiteren wird viel zum thema security gefragt. CA's und zertifikate, smart-cards, authentifizierung, verschlüsselung etc. auch hier ist meiner meinung nach eine testumgebung gold wert, da viele dinge einfach mal ausprobiert werden können ( z.b. auch ein cluster im virtual-server, eine MS-anleitung dazu gibts u.a. hier Using Microsoft Virtual Server 2005 to Create and Configure a Two-Node Microsoft Windows Server 2003 Cluster ). auch hier halfen mir hin und wieder die kompetenten erläuterungen eines security-spezialisten. passed! [--> zweiter teil, siehe unten <--]
  8. danke Data1701, hast recht! so **** wie es klingt. habe gar nicht bei ms nachgesehen, sondern bei diversen anbietern/dienstleistern. dort war es nicht immer eindeutig und teilweise unterschiedlich. grüsse dan
  9. halo zusammen, bin ein neues mitglied und dies wird bestimmt nicht mein letzter beitrag ;-) kurz zu mir: ich habe 1999 als ex5.5 und wnt-admin angefangen, im laufe der jahre projekte im bereich w03 und ex03 (design&implementierung, migrationen) gemacht. ich dachte ich komme um den mcse herum....falsch gedacht! ;-) also, es wird (dank selbststudium neben meinem job) ein ganz hartes stück arbeit. hoffentlich nicht zu hart! nun meine frage: ist auf dem weg zum mcse... -270 -290 -291 -293 -294 -297 -284 ...der mcsa mit dabei? oder ist eine andere konstellation notwendig? meine stärken liegen im bereich exchange und möchte demzufolge auch so viele prüfungen wie möglich in diesem bereich ablegen. für hilfe wäre ich sehr dankbar grüße dan
×
×
  • Neu erstellen...