Jump to content

gerry@work

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von gerry@work

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Mir ist das Ganze schon klar, aber so einfach ist das nicht zu skripten oder denke ich vielleicht zu kompliziert ??
  2. Da ich eine neue Namenkonvektion einführen muss, bevor ich die Geräte ca 1000 ins AD aufnehme, oder hast du eine andere Idee?? bisher war nur ein peer to peer Netzwerk. Und die Rechner wurden von den Instituten zum Teil selbst installiert.
  3. Gibt es eine möglichkeit die MAC als Computernamen zu setzen automatisiert ??
  4. Hallo und allen recht herzlichen Dank, ich habe das Skript gestern vertigestellt und bei ca 200 Rechnern ausgeführt klappt ohne probleme Ganz besonderen Dank an Edgar Gerry
  5. Hy Edgar, deine Zusmmenhänge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin meit dem Script jetzt soweit, das ich die Lanverbindungen in ein TXT file auslese und nur noch die For schleife programmieren muss, damit diese in eine Variable gelegt wird. bei deinen Forschleifen kenne ich mich nicht ganz aus, kannst du Sie mir näher erklären. Zu der Sache wegen dem Netz, es gibt 16 Standorte und in den verschiedenen Standorten sind VLANS nach Departments gegliedert. ca 20 Departments lg Gerry
  6. Hy Edgar, ich wollte keinen beleidigen oder auf den Schlips treten, aber es geht hier nicht um 10 oder 100 PC´s sonder um ca 900-1000 und hier will ich mich nicht darauf verlassen, dass die Lanverbindung Lanverbindung heißt. Aber ich sehe, dass sich in diesen Forum die Leute mit dem Auseinandersetzen was gepostet wird. Und glaube auch, dass ich in Zukunft die Hilfesuchenden unterstützen werde. Wenn du einen anderen Lösungsansatz hast bin ich gerne bereit ihn mit dier hier durchzudikutieren. Gerry
  7. Erst einmal Danke für die Hilfe, aber ich muss noch eine kleinigkeit klarstellen: Wir haben kein AD und somit auch keine Domäne, da wir zuerst das Netzwerk umstellen müssen (physikalisches trennen von 2 Unternehmen) hier ist alles Statisch. Die statische vergabe habe ich nur zum Spass eingebaut, damit es in sich ein abgerundetes Skript ist. AD wird dann folgen da wir zu wenig Zeit hatten für die Vorbereitungen und Planung des AD. Zu der Aussage das man hier auskommt mit "Lan Verbindung" und die anderen händisch macht bin ich ein wenig entäuscht, aber Tip mit der Variable ist Gut. Danke Gerald
  8. Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem, da bei uns in nächster zeit eine Netzwerkumstllung ins Haus steht, und alle eine statische IP haben wollte ich mir ein Script verfassen welches dies auf DHCP umstellt. Da ich eigentlich auf VBS nicht so spezialisiert bin habe ich versucht das ganze mit comand Zeilen zu lösen. leider stößt man hier aber sehr schnell an die grenzen. Ich habe folgendes Script verfasst: @ECHO OFF :0 CLS ECHO Bitte waehlen ECHO 1: Statisch ECHO 2: Dynamisch ECHO 3: Abbrechen SET choice= SET /p choice= IF '%choice%' == '1' GOTO 1 IF '%choice%' == '2' GOTO 2 IF '%choice%' == '3' GOTO 3 ECHO Falsche Eingabe. Bitte erneut versuchen GOTO :0 :1 ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf statisch netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.51 255.255.255.0 192.168.0.1 1 netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" static 62.159.208.235 netsh interface ip add dns name="LAN-Verbindung" 194.25.2.129 GOTO 3 :2 ECHO Setzte Netzwerkeinstellungen auf dynamisch netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" dhcp GOTO 3 :3 ECHO Vorgang abgeschlossen Das ist ja recht schön, leider reicht es mir aber nicht und deswegen bitte ich euch um Hilfe. Ich möchte folgende Optionen in dieses Skipt oder ein anderes einbringen: 1) Auswahl des Netzwerkadapters 2) dns Suffix eintragen 3) Primäre DNS suffix setzen hat jemand von euch Lösungsansätze oder komme ich um VB nicht herum ???
×
×
  • Neu erstellen...