Jump to content

humrattle

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von humrattle

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo! ich arbeite mich gerade durch ein O'Reilley Buch zu Windows 2003. Ich habe zwar Server 2000, aber für die "basics" tut es das natürlich auch. Nun habe ich Avtive Directory installiert. Habe dafür die testdomain learning2000.com aus dem Buch benutzt. Habe vorher schön mit DNS gespielt und alles hat prima geklappt. Auflösung hin und zurück, vorwärts rückwärts usw... Auch der Server selbst kennt sich unter nslookup. Jetzt ist es so, dass ich einen Benutzer angelegt habe der zur Gruppe der Benutzer gehört. Soweit sogut. Lokal anmelden geht nicht, das sei Sache der lokalen Sicherheitsrichtlinie, obwohl ich das aber zugelassen habe. Egal. Nun habe ich einen Windows-XP-Pro Rechner zur Domände hinzugefügt. Jetzt kommt das, was ich nicht verstehe. Angeblich nutzt ADS ja DNS anstelle von WINS. Weshalb kennt dann Windows XP (obwohl der Server als DNS eingetragen ist) die Domände learning2000.com nicht wenn ich versuche den Rechner an der Domände learning2000.com anzumelden? Eine DNS Abfrage vom XP-Rechner aus liefert die korrekte IP. Wenn ich aber learning2003 ohne .com angebe, kann ich den Rechner an der Domände problemlos anmelden. Auch seltsam ist de Anmeldescreen bei Windows2000 Server. Dort ist learning2000 (WINS) im Dropdownmenu, nicht learning2000.com (DNS). Und weshalb kann ich als Serveradministrator nicht auf das servergespeicherte Profil eines benutzers zugreifen? Ich muss es doch sichern können. Bin etwas verwirrt. Kann mich jemand entwirren? Danke und Gruss hum
  2. Danke an Zahni und Kolath für den Hinweis auf Webdav und Netdrive! Tolles Programm! Funktioniert gut! Habe ihn mit dem IIS eingerichtet und läuft über HTTP. Ich würde aber gerne SSL verwenden nur bekomme ich das mit dem zertifikat nicht hin. Brauche ich unbedingt ein gültiges Zertifikat für SSL? Geht nicht eine verschlüsselung auch ohne verifiziertes Zertifikat?
  3. jetzt habe ich mal auf dem windows 2000 server testweise RAS und Routing eingerichtet. Auf nem VMWARE testsystem im lokalen Netz kann ich mich ins VPN einwählen. Auf dem liveSystem (entfernter Server) sagt mir die Firewall, dass auf Port 445 versucht wird zuzugreifen. Ich dachte immer PTPP läuft über 1723 ?!!! Soll ich denn 445 aufmachen oder kann da noch was schiefgehen? ich möcjhte nicht das andere direkt auf die Freigaben zugreifen können. Grüße humrattle
  4. ist doch ziemlich aufwändig, oder? Hier ROuter, dort Router... da bin ich zu doof zu...
  5. Hatte ich auch schon mal dran gedacht. Aber irgendwie überdimensioniert und ich bin ja faul. Ich könnte auch nen FTP-Server einrichten und auf der Client Seite mit FTP-Explorer einbinden... Aber Danke! Das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit!
  6. Hallo! Ich suche eine einfache Möglichkeit, ein Nezulaufwerk über das internet zu verbinden. nun könnte ich ja den SMP-Port auf der FW öffnen, dass mir aber zu unsicher ist. Ich suche eine Software-Lösung, welche den freigegebenen Ordner auf dem Server mit eigenem - am besten verschlüsseltem - Protokoll auf einem beliebigem Port serviert. Auf der Client Seite muss dann der Client mittels dieser Software das Laufwerk in den Explorer einbinden. Sowas kenne ich zB. von WS_FTP Pro mit dem FTP-Explorer. Dieser bindet ein FTP-Verzeichnis von einem entfernten Server in den Explorer ein und man kann direkt darauf arbeiten. PC-Anywhere o.Ä. hat einen eigenen Dateimanager wo man zuerst dateien übertragen muss, dann im eigenen Explorer öffnen muss. Nicht sehr komfortbel. Braucht auch gar keine Sync-Funktionen zu haben. Am besten noch freeware und nicht so heftig zu konfigurieren wieein VPN :) Das programm ist nämlich für einen einfachen User! Danke für Tipps! humrattle
  7. na das eben wollte ich doch nicht es gibt netswitcher, aber ist mir zu aufgebläht ein klitzekleines freewareteil wäre fein
  8. Hallo! Mein Arbeitskollege hat ein Laptop. Dieser ist so konfiguriert, dass er mit Arcor-Software ins Internet geht. Nun möchte er und ich auch , dass er in das Firmennetzwerk sich einklinkt (er darf das). Allerdings ist es mühselig und fehleranfällig jedesmal die TCP/IP Einstellungen zu ändern, IP und gateway zuweisen im IE die verbindungsart ändern und im Outlook...etc. Gibts da ne Art "Knopfdruck" bzw. Tool für sowas? Danke! hummy
  9. hi ich meine es läuft ein dienst, welcher nicht von windows 2000 stammt. Angenommen: Ich lasse mysql als dienst unter 2000 laufen, update dann auf SBS 2003, ob dann mysql immer noch läuft oder es neu installiert werden muss gruss humrattle
  10. Hallo, Knnte es Pobleme bereiten, wenn man ein bestehendesn Windows 2000 Server auf Windows SBS 2003 updaten möchte? Auf dem Server 2000 läuft ein Dienst und ich möchte das alles so übernommen wird. Hat das jemand schon einmal durchgefühtr, oder muss man alles komplett neu installieren? Danke Humratle
  11. hallo! laut anderen newsgroups http://groups.google.de/group/microsoft.public.windows.server.sbs/browse_thread/thread/a81a7b39b0e2135b/75dd4d2c486f5192?lnk=st&q=server+2003+Small+Business++ics&rnum=1&hl=de#75dd4d2c486f5192 gibt es einen Windows Server 2003 for Small Business und Windows 2003 Small Business Server was ist denn da nun der Unterschied??? Zitat: " You're talking about Windows Server 2003 for Small Business Server and not Windows Small Business Server 2003" Jetzt bin ich etwas durcheinander ich habe diesen hier bestellt: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=YOSM20& Ich hoffe das ich eine CD bekomme wo ich dann alles drauf habe was ich brauche und das kein dämlicher AUfsatz oder irgendein Update ist. Wer weiss Bescheid? Danke humrattle
  12. Ich kenne exchange nicht. Das ist ein Mailserve der auch emails per pop abholt?! Noch habe ich ja keine Domain und meine Mails hole ich mit Outlook beim Provider ab. Bin derzeit ganz zufrieden damit. Werde mich mal einarbeiten. Hierzu hab ich erst einmal keine Fragen :) Ich hoffe dass der SBS die gleiche Hardware unterstützt wie der Standard. Habe nämlich soeben bei alternate den SBS bestellt : :D gruss humrattle
  13. HA! DU schon wieder ! ;) Vielen Dank für die Infos. Den Exchange kann man doch bei Bedarf (oder "Unbedarf" ?!) abschalten, oder? Gruß Humrattle
  14. Hallo! ich werde aus den Webseiten von MS überhaupt nicht schlau. Ist nun der Windows 2003 Small Business Server eine eigenständige Version mit Active Directory oder nur ein Update oder Aufsatz für Windows Server 2003??? Kurz: Wenn man nur 3 Clients hat, sollte man dann einfach die Small Business Server 2003 Standard nehmen??? Danke Humrattle
  15. ich weiss. aber vom Lesen alleine werde ich nicht schlau. ich muss halt herumfummeln und probieren was passiert wenn ich z.B. mal eben den WINNT Ordner lösche.... :D Ein Glück muss ich sowas nicht administrieren....(noch nicht?!) Gruß humrattle
×
×
  • Neu erstellen...