Jump to content

icnivad

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral
  1. Hi, bei uns läuft die software mit normalen sqlserver Kunde hat 2000 Cluster und will auf 2005 upgraden.
  2. Sorry für meine schwammige Beschreibung aber ich kann teilweise auch nur das weitergeben was mir der Kunde sagt... War das mit den Domainusern auch bei Windows2000 & Clustered SQL2000 so? Abgesehen vom Sicherheitsaspekt, gibt es bei der Verwendung von SQL-Usern irgendwelche sonstige Nachteile: Performance, Stabilität etc?!?
  3. Hallo, ich bins nochmal (ihr merkt schonn das mir das ganze keine Ruhe lässt ;-) ) Ein Kollege hat das Stichwort Credential Manager in den Raum geworfen. Kann mir dazu jmd. was sagen? Kann das eine Lösung des Problems sein?
  4. Hallo, die SQL Cluster stehen zusammen ohne Firewall. Nur zwischen den Anwndungsservern und der Datenbank soll alles so dicht wie Möglich sein. Beim Kunden läuft das z.Zt. mit 2000sql -Cluster und wie am anfang beschrieben mit gleichem Usernamen & benutzer auf SQL und Anwendungsseite, wobei die Anwendungsseite kein Domänenmitglied ist also Lokale User hat... Mit 2005 SQL scheint das so nicht mehr zu gehen...
  5. Hallo, vielleicht kann mir dann jmd. noch einen at geben: Zwischen den Applikations-Servern und dem DB-Cluster stehen eine bzw mehrere Firewalls. Ist ein komplexeres Zonenkonzept. Bisher ist nur ODBC erlaubt. Was meinen die Experten, was ist besser: FW dicht machen und in jede Zone einen DC, vielleicht sogar jeweils eigene Domäne und über den Forrest dann Authentifizierung zum DB Cluster? Geht evtl. auch sowas wie Credential Caching? Sprich dass ich die Server zwar in die Domäne aufnehmen dann aber die Verbindung zum DC kappe. Ist leider alles nicht so ganz mein Thema ;-) aber man lernt ja jeden Tag was neues... Danke schonmal
  6. So eine Antwort habe ich befürchtet... Ohne Cluster ist aber alles ok oder? Funktioniert ja bei uns bisher auch so... Wie würde das mit SQL-User aussehen bei einen Cluster? Würde das gehen? Aber so wie es aussieht führt an der Domänenmitgliedschaft der Anwendungsserver nichts vorbei oder? Wie ist das den bei anderen Themen? denke da an Webserver mit SQLcluster im Backend. Ist Best Practice wirklich alles innerhalb einer Domäne? Gruss Tom
  7. Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal einlesen und falls ich hier nicht weiterkomm am Montag mal die Newsgroup suchen... jetzt ist erstmal Wochenende ;-)
  8. Hallo zussammen, ich hoffe hier kann mir jmd. helfen. Mangels Hardware & Clusterwissen kann ichs leider nicht selbst testen. Bei uns läuft eine eigene Anwendung als Windowsdienst, die mittels ODBC und Windowsauthentifizierung eine Verbindung zu einem SQL Server aufbaut. Alles im ohne Domäne: Serviceaccount auf dem Server und SQlUser auf dem DB-Server sind Lokale User und alles funktioniert wunderbar. Nun zum Problem/Frage: Der SQL-Server soll durch einen Cluster ersetzt werden. Dafür brauch ich ja eine Domäne, SQL Server müssen Mitglied sein. Aus diversen Gründen soll der Anwendungserver (genaugenommen sind es mehrere Server mit jeweils eigenen Dienstaccounts) nicht in die Domäbne mit aufgenommen werden. Ist es möglich, dass ich wie bisher auf den SQL Server (also beiden Clusternodes) neben den Domainusern (ich hoffe die werden nur für die interne Verwaltung benötigt) auch jeweils lokale User einrichte? Kann mir das jmd. definitiv bestätigen? Eine MS-Quelle wär super ;-) Falls das nicht geht gibt es irgendwelche alternativen? Domänenmitgleidschaft der Anwendungsserver scheidet aus, auch SQL-Authentifiezierung scheint auf die schnelle nicht möglich, da die Software sich nicht bei jedem anmelden Authentifiziert... hier müsste ja im Programm dann irgendwo Hardcoded der Username/Password implementiert werden... Wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte Gruss Tom :)
×
×
  • Neu erstellen...