Jump to content

kabelchaotin

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von kabelchaotin

  1. Hallo Gulp

     

    Hi,

     

    Wände (oder im allgemeinen Hindernisse die auch die Sicht einschränken) sind bei Funkverbindungen eigentlich immer möglichst zu vermeiden, jedenfalls falls das im Rahmen des möglichen liegt, was ja leider nicht immer der Fall ist.

     

    Ich habe jetzt die Antenne anders ausgerichtet und den WLAN-Stick per USB-Kabel an die Wand gehängt. Gerade eben klappte es so super. Das werde ich die Tage erst mal so ausprobieren. Ansonsten kann ich den Router auch umstellen, sodass die Wand nicht so ganz direkt dazwischen liegt.

     

    Grundsätzlich hängt aber die Ausbreitung der Funkwellen von der verwendeten Abstrahlquelle also eigentlich der Antenne ab (und natürlich der Sendeleistung des Senders) man kann sich das bei den meisten Antennen der handelsüblichen WLAN Hardware meist recht schalen- oder glockenförmig vorstellen, diese Schale oder Glocke kann sich dann bei Wänden oder Hindernissen nicht so ganz optimal ausbreiten.

     

    Ahaaa...so kann ich mir das schon gut vorstellen, also eher breit gestreut wie ein Heizkörper, der Wärme ausstrahlt. Ich dachte eher an einen ganz direkten Weg.

     

    Ich danke dir :-)

  2. Ein wenig Grundwissen um Antennen könnte helfen, probier mal die Antenne des Routers besser auszurichten. Am besten in einem möglichst spitzen Winkel zur Wand. Und man sollte die Antennen von Router und Empfänger am besten mit einem Winkel von 90 grad zueinander ausrichten. In der aktuellen CT Zeitschrift ist hierzu auch ein schöner Artikel.

     

    subby

     

    Habe ich gemacht uns es hat geklappt. Der WLAN-Stick am PC saß vermutlich auch zu tief und in der falschen Ecke, habe jetzt ein USB-Kabel zur Verlängerung angestöppselt und den Stick somit weiter oben positioniert.

    Danke :-)

     

    Hallo,

    bitte keine Doppelposts zu einem Thema !

     

    Das gibt Durcheinander und die Helfer verlieren den Überblick und das hilft nicht weiter.

     

    -> WLAN Beitrag

     

    Entschuldigung, du hast natürlich völlig Recht. Ich bin halt kurz vorm Riesenanfall, da ich seit 1 Woche daran herum fummle und jede Lösung ein neues Problem aufwirft. Aber nun klappt ja alles.

     

    Ich bedanke mich für eure Hilfe!

  3. Done :)

     

    Super!

     

    Danke euch allen :-)

    Dann hat mir der Media Markt Mitarbeiter großen Mist erzählt.

     

    Was jetzt noch bleibt ist ein WLAN-Problem.

    Ich habe 2 PC per LAN und einen dritten per WLAN verbunden. Dieser PC steht ca. 5 Meter entfernt vom Router und zeigt eine Verbindung um die 70%. Es befindet sich eine Wand dazwischen. Das Laden einer einfachen Webseite dauert ewig, teils 20 Sekunden. Kann es an irgendeiner Einstellung liegen? Oder wo ist hier nun wieder der Wurm 'drinnen?

  4. Verlängere nicht aus ungeschrimte Kabel zwischen der 1. TAE (Dose der Telekom) sondern verlängere das LAN Kabel zwischen PC und Router. Das Anschlusskabel zwischen TAE und Modem immer so kurz als möglich halten. Alternativ den Hausanschluss versetzen lassen. (Darf man offiziell selber nicht, kann man aber machen, merkt keiner)

     

    Grüße

    Lars

     

    Danke, das wusste ich nicht, dass dieses Kabel so kurz wie möglich sein soll. Dann muss ich den Router umstellen, ok. Das Ethernetkabel zum PC kann dann ruhig ca. 10 Meter lang sein?

  5. Hallo :-)

     

    Mag sein, dass es ein DSL-Kabel ist - ich kenne die Bezeichnung nicht. ich meine das Kabel zwischen Splitter und Router. Mist, da ist der Titel falsch, also nicht TAE-Dose sondern Splitter.

     

    Es ist ein NETGEAR Wireless-N 150 ADSL2+ / Modemrouter-Set DGNB1100B

     

    Also meinst du es handelt sich eher um schlechte Qualität und nicht um Inkompatibilität?

  6. Gleich noch eine Frage:

     

    Ich habe bisher meinen Router über ein Telefonkabel mit zwei gleich großen Steckern angeschlossen.

    Zum besseren Verständnis hier ein Foto von einem Kabel mit verschieden großen Steckern (http://www.kabel-halle.de/images/d2063.jpg).

    Mein Kabel hatte also 2 GROSSE Stecker.

     

    Nun habe ich einen neuen Router gekauft, in dessen Anschluss nur ein KLEINER Stecker passt. Mein altes Kabel passt also nicht mehr. Das dem Paket enthaltene Kabel sieht aus wie das auf dem Foto und passt natürlich, ist aber viel zu kurz (ca.3 Meter). Habe dann ein 10 Meter Kabel gekauft, was es aber nur mit 2 KLEINEN Steckern gab. Der kleine Stecker passt auch in die TAE-Dose, obwohl ja eigentlich der GROSSE Stecker hinein gehört. Internet funktioniert so.

     

    Problem:

    Mit dem original 3 Meter Kabel habe ich um die 12.000 Kbit/s, mit dem gekauften 10 Meter Kabel nur um die 6.000 Kbit/s.

     

    Liegt der Bandbreitenunterschied es an der Länge des Kabels oder ist das Kabel falsch?

     

    Hoffe, das ist nicht zu kompliziert und wäre dankbar für eure Hilfe.

  7. Danke euch beiden, die Links habe ich notiert, ich guck mir morgen alles in Ruhe an.

     

    Du hast den alten PC erwähnt, welche Anschlüsse hat der den ?

     

    Es gibt 2 unterschiedliche:

     

    Um mal abzuschätzen welche, hast du irgendwelche Daten von dem PC ? Baujahr? Prozessor ?

     

    Der MAC arbeitet mit USB oder täusche ich mich ?

    Ich habe leider die Papiere zum PC nicht. Er ist ca. 4 Jahre alt. ich könnte ihn morgen einschalten und gucken, ob ich die Info's finde. Ich kenne mich dummerweise kaum mit dem Betriebssystem aus, d.h, ich weiss nicht, ob ich Informationen zum Prozessor etc. finde. Auf jeden Fall hat er 2 USB-Anschlüsse.

    Und ja, der Der Mac hat auch USB.

     

    Grüße, KC

  8. Mal ein Vorschlag:

     

    http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=NS%23V10&

     

    Gibt natürlich auch andere Hersteller ..

     

    Du mußt aber auf die Anmschlüsse achten, geht es hier um Mac und PC ?

    ja, es geht um Mac und PC. Ich hab mir die Seite gerade angesehen. 24 Euro ist ja völlig ok. Dort steht in einer Bewertung, die Bildqualität hängt vom angeschlossenen Monitor ab. Ist das so? Ich dachte, sie hängt von Switch ab.

  9. Wo ihr grad da seid....und es so gut klappt...

    Ich habe nur einen Monitor. Nun hab ich mir sagen lassen, es gäbe einen Switch um zwischen den beiden Rechnern zu wechseln. Es gäbe aber qualitativ minderwertige, die einen unscharfen Screen verursachen. Habt ihr einen Tipp für einen 'guten' Switch?

    Gehört das hierher (Windows Forum – LAN & WAN)? Ich hoffe...

  10. STOP !

     

    Bevor es jetzt Chaos gibt und nix mehr geht.

     

    Du nutzt den Router für den Mac mit dem Internet zu verbinden. Richtig ?

    Du willst jetzt mit dem alten PC auch ins Internet ?

     

    Kauf dir eine PCI Netzwerkkarte (siehe ITHome ), bau diese ein und schließe diese mit dem Kabel ( das passt dann auch :wink2: ) an den Router an.

     

    -> PC hat Internet

     

    Das mit Modem, PCMCIA etc am besten mal nach ganz hinten stellen.

     

    ja, genau! Wo genau ich die einbaue, werden sie mir sicher im Laden erklären.

    Ich danke euch ganz herzlich :-)

    Grüße, KC

  11. hallo und guten Abend Forum,

    die Frage des heutigen Abends ist: hat mein PC einen Ethernetanschluss? Und: wenn nicht, was nun?

    Also... ich habe gestern einen schon etwas älteren PC bekommen. Den möchte ich nun - neben meinem noch älteren Mac - an den Router (ZyXEL Prestige 650H-17) anschliessen, damit ich auch mit ihm online gehen kann. Ethernetkabel hab ich mir besorgt, aber leider gibt es keinen passenden Anschluss am PC. Meine Frage ist nun (ja, lacht mich ruhig aus :-) ... gibt es verschieden aussehende Anschlüsse? Oder hat mein PC keinen Ethernetanschluss? Wie stelle ich das fest? Brauche ich ein anderes Kabel? Gibt es eine Lösung?

    In der 'Suche' hatte ich übrigens keine Lösung für mein Problem gefunden.

     

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe! ... und ziehe vorsichtshalber schonmal den Kopf ein ;-)

     

    Gruß, KC

×
×
  • Neu erstellen...