Jump to content

silversurfer12

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von silversurfer12

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Wir haben das Problem gefunden! :) Es hat etwas mit den Workstation-Policys zu tun gehabt: und zwar haben wir mit gpedit.msc unter Administrative Vorlagen -> Network -> DNS Client den Punkt Connection-Specific DNS Suffix auf deaktiviert gesetzt und rebootet. Danach wurde der verbindunsspez. Suffix zum DNS Namen auflösen wieder verwendet. Meine Kollegen von der Arbeitsvorbereitung meinten,das wahrscheinlich irgendein Programm das installiert wurde dies geändert hat und wenn man es deaktiviert werden wieder die Einstellungen von XP hergenommen! ...das war jetzt grob umrissen,bin nicht so der Policy Experte ;) Danke noch mal für Eure Unterstützung!!!
  2. Ich hab mal versucht die Suchreihenfolge einzugeben,dann funktioniert es auch. Ich könnte das ja machen und es ist auf diesen Standort auch momentan so gemacht,weil es anders nicht funktioniert. Was das Problem ist unsere Clients(und es sind viele ca. 1500) sind von unseren Benutzer- service schon längere Zeit mit "primäre und verbindungsspezifische DNS Suffixe anhängen" konfiguriert und es funktioniert auch sonst überall,nur auf diesen einen besch... ;) Standort nicht. Bei uns ist diese Konfiguration so gemacht worden weil wir 3 verschiedene Internetausgänge haben und diese Regionsweise aufgeteilt sind und wenn unsere User auf einen anderen Standort kommen,bekommen sie eben von dem dortigen DHCP Server eine andere Region für den verbindungssp. Suffix zugeteilt und dort steht dann auch nur proxy in der jeweiligen Zone(wir haben insgesamt 6 verschiedene regionen) ....der User braucht dann am Client nichts mehr ändern z.B. die Einstellungen für den Proxy im IE Explorer,ganz davon abgesehen das er gar nicht die Rechte dazu hat dies zu ändern. Es gibt auch noch 3 andere regionsspezifische Einträge die für uns wichtig sind,aber das ist ja im Prinzip das gleiche. Das mit nslookup habe ich nicht gewusst ...man lernt eben nie aus :) Aber ich habs dann mit dem IE Explorer versucht(nur proxy eingetragen unter Proxyserver) und der Trace zeigt das nur den primären Suffix versucht wird aufzulösen. Ping proxy hängt auch nur den primären an und nie wird versucht auch mit dem verbindungssp. Suffix aufzulösen ....also irgendwie bin ich ratlos Ich könnte natürlich vorschlagen, das wir überall die DNS Searchlist verwenden,aber dann fragt mich sicher unsere Arbeitsvorbereitung ob ich einen Knall habe ....überall anders funktioniert es ja. Was ich auch noch unterschlagen habe,das Problem ist erst aufgetreten als der DHCP Server an diesem Standort getauscht wurde -> von einem Netware Server auf einen Netware Open Enterprise Server ....vielleicht habe ich ja da noch irgendein Problem. Aber wie gesagt,wenn ich nach dem booten(DHCP hat funktioniert) ein ipconfig /all mache steht alles richtig in der DNS Searchlist drinnen,zuerst der primäre und dann der verbindungsp. Suffix.(zuerst at.firmenname.com und dann ooe.at.firmenname.com) Ich werd jetzt mal den neuen DHCP Server unter die Lupe nehmen und eventuell mal einen Client neu aufsetzen ...mal sehen ob es etwas bringt. Hab jetzt wieder mal einen Roman geschrieben ;) halte Euch auf dem laufenden....
  3. Also,als primärer DNS Suffix ist am Computer at.firmenname.com eingetragen. Als verbindungspezifischer ist ooe.at.firmenname.com eingetragen -> bekommt der Client vom DHCP Server zugewiesen. Am Client ist der DNS Server eingetragen der alle Zonen hostet.Es gibt natürlich noch 2 zusätzliche DNS Server Einträge aber die ziehen nicht weil sowieso vom ersten DNS Server schon eine negative Antwort kommt. Der DNS Server hostet alle Zonen,angefangen von firmenname.com bis runter zu den regionen z.b. ooe.at.firmenname.com. Den Host den ich auflösen will(proxy) ist in der ooe.at.firmenname.com drinnen -> also FQDN: proxy.ooe.at.firmenname.com Meiner Meinung nach müsste der Client ja zuerst mit dem verbindungsp. Suffix zum auflösen beginnen?!?!?Aber ich habe im Trace gesehen das der Client immer nur mit proxy.at.firmenname.com und nachher mit proxy.firmennanme.com aufzulösen versucht und daher natürlich immer eine negative Antwort vom DNS Server bekommt ...den Trace habe ich am Client mit Etherpeek gezogen! Hab natürlich auch schon ein ipconfig /flushdns versucht ....keine Änderung des Verhaltens. Noch mal kurz: Wenn ich ein nslookup proxy mache bekomme ich eine negative Antwort vom DNS Server Wenn ich ein nslookup proxy.ooe.at.firmenname.com mache bekomme ich eine positive Antwort vom DNS Server ...sprich der Host proxy wird aufgelöst! Ich könnte natürlich überall den FQDN eintragen wo ich diesen Host benötige z.B. im IE Explorer unter Proxy Server proxy.ooe.at.firmenname.com,aber das geht leider bei bestimmten Applikationen nicht weil dort der Eintrag proxy hardcodiert drinnen steht. Ich hoffe ich hab mein problem halbwegs verständlich erklärt und nicht zu lang und umständlich darüber geschrieben ;) lg Jürgen Anyway, wenn ich dahinter komme was da falsch läuft oder was ich falsch annehme oder was auch immer,werde ich es hier posten!
  4. Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einigen XP Pro SP2 Clients das sie den verbindungspezifischen DNS Suffix bei DNS Anfragen an unseren internen DNS Server einfach nicht anhängen und dadurch die DNS Auflösung nicht funktioniert! DHCP ist auf allen Clients aktiviert und die Clients bekommen auch alle Ip Adressen,die richtigen internen DNS Server zugewiesen,der korrekte Gateway und primäre und verbindungsspezifische DNS Suffixe anhängen ist aktiviert. mit ipconfig /all sieht man auch das alles richtig übernommen wird ....alle Einstellungen werden vom DHCP Server richtig übermittelt. In der DNS Suffix Search list steht richtig der primäre und der vom DHCP gelieferte verbindungsspezifische DNS Suffix drinnen. Den Host(unseren proxy) den ich auflösen möchte ist am DNS Server durch die verbindungsspezifischen DNS Suffix auflösbar. Wenn ich jetzt ein nslookup mache bekomme ich vom DNS Server nur non-existing Domain zurück.Ich habe dann mal mit Etherpeek die DNS Anfragen vom Client mitgesniffert und habe gesehen das der client immer nur den primären DNS Suffix und die übergeordnete Domain an den Hostnamen anhängt -> das dürfte ja meiner meinung nach durch setzten der Option unter TCP/IP "primäre und verbindungsspezifische DNS Suffixe anhängen" nicht sein,er müsste zur Auflösung auch den verbindungsspezifische DNS Suffix verwenden ....oder liege ich da falsch??? Wenn ich nslookup mit full qualified Name versuche dann funktioniert die Auflösung! Also ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr was da falsch sein sollte,ich hoffe irgendjemand von Euch kann mir dabei helfen.Noch dazu funktioniert die Auflösung bei zig anderen Clients die gleich konfiguriert sind(ich hab zumindest keinen Unterschied gefunden) lg Jürgen
×
×
  • Neu erstellen...