Jump to content

Loddar

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Loddar

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, ich habe gerade den MCSE angefangen und bekomme dazu leider nur leihweise die jeweils benötigten original MS-Bücher (grün) ausgehändigt. Daher möchte ich mir nun eigenes Material kaufen. Hierbei schwanke ich zw. "MS-Press" und "Addison-Wessley". Kann mir jemand etwas empfehlen ? MS-Press - Microsoft Press - Microsoft Windows Server 2003 - MCSE-CorePack für Examen 70-290, 70-291, 70-293 und 70-294, 2. Aufl. Addison-Wessley Addison-Wesley Buch : MCSE Windows Server 2003 - Die Pflichtprüfungen - Dave Bixler / Frank Castro Lieberwirth / Lee Scales / Will Schmied Ausrichtung soll ganz klar die Prüfungsvorbereitung sein ! Grüße, Loddar
  2. Zunächst erstmal Dank für Antworten, hatte schon die Befürchtung, daß da nix kommt. Offenbar nehmen einige an, daß ich zum erstemal n meinem Leben mit einem Hardware-Server zu tun habe. Dem ist nicht so. ;-) Mir sind die RAID-Unterschiede sowohl in Theorie wie auch Performnace bekannt, ebenso die Unterschiede zw. Client-HW und Server-HW. Die Hardware kommt von HP, es ist ein "Blade-"Server mit Platz für zwei Festplatten, und die Hardware reicht für die Anzahl der Clients als auch für die im zugedachten Aufgaben aus. Der Servertyp ist mir aus anderen Umgebungen mit wesentlich mehr Clients wohlbekannt und für seine Aufgabe sehr gut dimensioniert. Insofern möchte ich Hardwareprobleme beinahe ausschließen. @LEFG : Nicht benötigte Dienste abzuschalten oder besser zu entfernen ist (nicht nur unter Windows) stets eine der besten Optionen, um unnötigen Ballast loszuwerden. Nachdem durch Nachfrage meinerseits herauskam, daß man weder ISA noch EXCHANGE benötigt wurden bei SW-Server deinstalliert, was dem System "guttat". Als danach noch der WINS-Server von mir installiert wurde gab es einen richtigen "Kick" den Speed betreffend. (Ich habe die Kiste nicht installiert, ich wurde nur "angefleht" diese halbwegs vernünftig zum laufen zu kriegen - um der Frage vorzubeigen : "Warum war es drauf ?") @DIPPA - Den Switch "/3GB" kannte ich nicht, werde ich jetzt mal testen. - Seit der o.a. Deinstallationen hat sich der Taskmanager beruhigt, die Anmeldezeiten sind mit unter 1 Minute erträglich. Werde mit entsprechender SW nochmal im Detail den Datendurchsatz messen. - Das Eventlog zeigt keinerlei Fehler an. - Eins fällt mir noch auf : Bei IPCONFIG wird kein Standardgateway angezeigt. wo kann cih dieses am Server vorgeben : Unter DHCP irgendwo ? @Thanquol Der Server müßte sich gemessen an den im zugedachten Aufgaben (wie es DIPPA so trefflich ausdrückte) "zu Tode langweilen". Der Verdacht, daß es nicht an der HW sondern an der SW liegt, hat sich offensichtlich mit den Deinstallationen und dem Einsatz von WINS bestätigt. Grüße, Lothar
  3. Das ist mir schon klar. ;-) Es handelt sich um SATA-Raid-1 (Spiegelung), Platz ist auch genügend vorhanden, das Swapfile wurde angepasst, die Platte(n) mittels eines Tools (ooDefrag) extra nach der Installation optimiert. Nach einem Boot ist die Kiste auch superschnell "oben", nur im Betrieb halt recht lahm. Ich habe mir gerade angelesen, daß der SBS eine Reihe von Applikationen (ISA-Server, SQL-Server, ...) selbstständig installiert. Da diese im Augenblick nicht benötigt werden würde ich diese gerne deinstallieren. Kann ich dies "gefahrlos" tun ? Ebenso ist die Aussage, daß man keinen WINS-Server mehr braucht, wohl auch nicht so ganz richtig. Ein Tip war, diesen zu installieren, weil die Netbios-Namen-Abfragen dadruch erheblichst beschleunigt werden sollen. Stimmt das ? Sorry, ist viel "Höhrensagen" dabei, aber dafür kann ich nix. ;-) Grüße, Lothar
  4. Hallo zusammen, ich habe einen 2K3-SBS-Server installiert, welcher als File- und Printserver für ca. 20 WinXp- und Win2K-Clients fungiert. Obwohl die Kiste eine 2.8HGz-CPU und 4GB RAM hat scheint die Performance "recht dürftig". (Ein Virenscanner ist nocht nicht installiert.) Gibt es igrendwo eine Liste von Diensten oder Software welche man abschalten bwz. deinstallieren kann um die Performance des Gerätes zu erhöhen ? Ich denke z.B. an den IIS, Faxdienste, File Replication Service, SQL-Server (war bei der Standard-Installation automatisch dabei), ... ? Grüße, Lothar
×
×
  • Neu erstellen...