Jump to content

attackdecay

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von attackdecay

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, aus einem mir bislang nicht erklärlichen Grund erscheint beim Rechnerstart (fjs-amilo-notebook; xp pro) seit ein paar Tagen eine Betriebssystemauswahl mit meinem System und dazu noch dem „Windows (Standardeinstellungen)“. Interessanterweise existiert nur ein Betriebssystem auf dem Rechner. Hinzukommt, dass das „Windows (Standardeinstellungen)“ zwar an zweiter Stelle erscheint, jedoch versucht als erstes zu starten, wenn ich nicht manuell die Auswahl wechsle. Lasse ich die Auswahl unverändert und das WinStandard beginnt zu starten, wird der Vorgang sogleich abgebrochen und der Rechner bootet neu und stellt mich erneut vor die Auswahl des Systems. In der Boot.ini findet sich nur mein System und sie ist im Vergleich zu einer gespeicherten Boot.ini vor dem Auftreten des angeblich zweiten System auch unverändert. Hat jemand eine Idee was da vor sich geht bzw. wie und wo ich diese Einstellung ändern kann? Danke schon mal für’s nachdenken. Grüße attackdecay
  2. folgendes problem: netzwerk aus drei pcs und einem router. ein pc (notebook, dass auch in einem anderen netzwerk eingesetzt wird) will sich dem netzwerk nicht auf anhieb beim einschalten anschliessen. er zeigt zwar eine netzwerkverbindung, jedoch verhält er sich nicht wie eingebunden in ein netzwerk (kein zugriff auf www, kein zugriff auf andere rechner, etc.) obwohl die eingetragene ip-adresse und domäne dem netzwerk entspricht. in der dosbox heißt es nach einem /renew es kann keine verbindung mit dem dhcp-server hergestellt werden. (dhcp ist am router aber aktiviert und funktioniert ja auch bei den anderen maschinen) bei einem /release ist die ip und die subnetzmaske 0.0.0.0 ein standardgateway fehlt. irgendwie bekomme ich nach abstecken des netzwerkkabels nach neusetzen der ip-adresse, nach /renew und /release dann immer wieder doch eine netzwerkverbindung hin, doch auf ein schema bin ich dabei bislang noch nicht gekommen. auch kommt es vor, dass wenn eine verbindung besteht nach einiger zeit diese plötzlich wieder "aufgegeben" wird. was stimmt da nicht. für hilfe wäre ich dankbar. grüße attack
  3. hi, klingt gut! aber noch folgende fragen dazu: - wenn du von "task im kontext" sprichst, welchen meinst du damit den task im task-manager oder den task im backup? - wo ist die sicherheitsseite? ("hauptbenutzer auf der sicherheitsseite noch vollzugriff auf den task") - muss ich für diese gesamte planung als admin lokal angemeldet sein oder kann ich das auch als hauptbenutzer an der domäne angemeldet? sorry, aber bin erst seit kurzem dabei mir über domäne und co wissen anzueignen. noch kurz ergänzt: ich hab den task nun als lokal admin geplant - alles soweit ok. doch dann als benutzer in der domäne angemeldet erscheint der task nicht. mir gelingt es auch nicht den domanen nutzer in den sicherheitseinstellungen des tasks hinzuzufügen, es werden nur die lokal angelegten benutzer erkannt. hilft die lösung, wenn ich für den task "jeder" einen vollzugriff gebe, oder ist das sicherheitstechnisch ein offenes tor? (nur für den task oder hat das evtl. auch andere auswirkungen?) dank dir grüße attackdecay
  4. hi, wie gesagt, als admin klappt das ja, aber eben nicht als hauptbenutzer. einen taskplanen im taskmanager kann ich. btw. ich könnte dort ja auch planen das das backupprogramm ausgeführt wird, aber gibt es da eine möglichkeit das backup im detail zu konfigurieren? grüße attackdecay
  5. guten abend zusammen, auf meinem notebook kann ich - als domänen-benutzer angeldet - keine backups planen... präzieser gesagt: ich kann sie zwar sofort ausführen, aber wenn ich sie für bestimmte zeiten plane, dann werden sie im auftragskalender nicht angezeigt und auch nicht ausgeführt. wenn ich mich als admin lokal anmelde geht alles wie's sein soll. ist das normal? kann ich das ändern? wenn "ja", wo und wie? danke und grüße attackdecay
  6. hi IThome, das ganze erweist sich als äußerst lästiges problem, ich hatte den rechner nun aus der domäne raus in die workgroup rein, doch dann lies sich der benutzer, der ja eigentlich keine admin rechte haben sollte und nur vorrübergehend welche hatte, nicht mehr in einen standardbenutzer umstellen. meine lösung war nun kurzerhand den rechner wieder in die domäne zu packen, den benutzer auch in der domäne am server anlegen und dann eben nicht mehr bei der anmeldung am pc die lokale variante zu nehmen, sondern die domäne. dann noch kurz das lokale profil am pc angepasst und jetzt tut's. für mich ist die sache soweit erledigt. was mir aber auf den tod nicht einleuchtet, warum funktionierte es einen tag lang völlig ohne probleme und von einer anmeldung auf die andere kommt plötzlich diese richtlinienmeldung.... aber das wird wohl in den sphären der windowswelt bis in alle zeiten ungewiss bleiben... vielen dank jedenfalls allen die sich mit mir den kopf zerbrochen haben. gruß attackdecay
  7. hi IThome, habe die maschine nun wieder in einer workgroup und das snap-in zugefügt, kann aber die von dir angegebene datei (Setup Security.inf) nicht öffnen, es kommt eine fehlermeldung... generell, wenn ich an der stelle eine datenbank öffnen möchte, wird eine .sdb datei gefordert, hab dann kurzerhand mal die "secedit.sdb" versucht zu öffnen, da heisst es aber dass der zugriff verweigert wird... hab es nun mit der "update.sdb" versucht: das hat geklappt hier kann ich analysieren und konfigurieren. werde's gleich versuchen, ob's was gebracht hat.
  8. hi, ich vermute, dass die vom Server kommen da "ich nur eine lokale kopie der ADM-Datei erhalte. wieso, kann ich das nicht mit dem umtragen in eine workgroup umgehen? der rechner hat eigentlich in dem netzwerk nicht viel zu tun... aber wenn du in windows server 2003 fit bist, kannste mir evtl. sagen wo ich das dort ändern kann, da ich zugriff als admin auf den server habe, aber nix verbocken will. gruß attackdecay
  9. im augenblick einer domäne - soll ich das wieder ändern? gruß attackdecay
  10. hi, bei net config server wird kein unsichtbarer aufgeführt. es erscheint aber auch das der server aktiv ist auf NetbiosSmb (000000000000) hängt das mit lefg's Frage zusammen, wo kann ich sehen ob "NetBIOS over TCP/IP deaktiviert oder der Browserdienst abgeschaltet" wurde? gruß attackdecay
  11. Hi Champ, hi IThome, zu Champ: "Die Sicherheitsrichtlinie der Domäne erlaubt keine lokale Anmeldung. Die solltste dann schon anpassen." - Hab aber die ganze Zeit problemlos arbeiten können ohne bewußt einzugreifen... wo könnte ich die anpassen? am Server? Aber warum hab ich auch das Problem wenn ich den Rechner aus der Domäne rausnehme und ihn nur als ein Arbeitsgruppenmitglied einrichte? zu IThome: unter "lokal Anmelden" kann ich gar nix machen, das ist alles grau hinterlegt, ich kann nichtmal die volle Liste der eingetragenen Mitglieder sehen. unter "verweigern" ist nur Gast eingetragen. das weitere von dir klingt interessant, ist mir aber etwas zu hoch... will sagen, gpresult kann ich zwar abrufen, aber wo könnte ich da bzw. wo müsste ich da was eintragen? gleiches gilt für "Richtlinienergebnissatz im Protokollierungsmodus ausführen" wo stell ich das ein? gruß attackdecay
  12. hi, habe folgendes windows server 2003 - problem: es lässt sich für mich nicht mehr eindeutig nachvollziehen, aber vermutlich seit einer aktivierung des ras-servers im system, sind die rechner im netzwerk "nicht mehr sichtbar". d.h. sie sind noch da, wenn ich in "suchen" deren ip-adresse eingebe, werden sie gefunden, aber nicht mehr mit ihrem namen sondern nur noch unter ihrer ip-adresse. unter netzwerkumgebung erscheint kein einziges gerät, nicht mal der server selbst (nichtmal obwohl man daran gerade arbeitet)... da ich nicht der große spezialist bin und den ras-server nur umständlich nach anweisung eines dritten in betrieb genommen habe, möchte ich nur im äußersten notfall an dessen einstellungen was verändern. (oder kann ich die einstellungen irgendwie speichern und nach dem deaktivieren wieder "laden"? ich vermute, das sich irgendein dienst abgeschaltet hat, der das netzwerk und die darin befindlichen geräte anzeigt, nur leider weiss ich nicht welcher. hat jemand eine ahnung was da sein kann? wie gesagt, ich bin nicht der spezialist auf diesem gebiet, es läuft auch alles soweit, ist aber eben etwas umständlich, denn mal eben schnell z.B. ein netzlaufwerk verbinden geht erst nach längeren suchaktionen. für hilfe wäre ich dankbar. grüße attackdecay
  13. hi, ich habe vor ein paar tagen meinen rechner mit winxp pro neu installiert. um "bösen" mächten nicht alles offen stehen zu lassen, habe ich für mein arbeitsumfeld zusätzlich einen "hauptbenutzer" angelegt und eingerichtet. es lief soweit alles prima, doch heute heisst es plötzlich: "die sicherheitsrichtlinien erlauben keine interaktive anmeldung". das betrifft aber nur den hauptbenutzer, wenn ich den als admin ändere geht's... nur das will ich ja nicht... eine kleine ergänzung noch, der rechner wurde für eine domäne eingerichtet, doch die anmeldung klappt auch nicht wenn ich das umfeld in eine "arbeitsgruppe" ändere. hat jemand eine ahnung woran das liegt bzw. wie ich meinen user wieder als hauptbentzer nutzen kann? für hilfe wäre ich dankbar. grüße attackdecay
×
×
  • Neu erstellen...