Jump to content

hnink

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von hnink

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hnink

    VPN Probleme

    Hallo Robert, danke für den Tipp, aber ich denke das ist auszuschliessen. Ich habe ja auch bei mir in der Testumgebung diese lange Ladezeit abwohl die Installation nur rein lokal ist und auch mit dem Netzwerk das via VPN verbunden wird nichts zu tun hat. Ich habe auch VPN Verbindunge in andere Server(Netzwerke) da tritt das nicht auf! Holger
  2. hnink

    VPN Probleme

    Hallo, ich habe Prob. mit VPN Verbindungen. Der Server SBS 2003 mit alle SP und Patches, Clients Windows XP ebenfalls auf dem neusten Stand. Im wesentlichen geht es darum das Outlook abgeglichen wird. Nachdem man die VPN Verbindung aufgebaut hat, kann man per PING alle DNS Namen auflösen, hier scheint alles OK zu sein. Allerdings connectet sich Outlook nicht "direkt" mit dem Server. Irgendwann geht es auf einmal und er gleicht alles wunderbar ab. Unabhängig vom Outlook dauert das öffnen einer lokalen EXCEL Datei bei bestehende VPN Verbindung 3-5 Minuten - ohne VPN innerhalb von Sekunden. Diese Probleme sind bei mehreren PCs + Notebooks nachzuvollziehen, auch eine Testumgebung ohne sonstige Prg. und Virenscanner zeigen dies. Im Netzwerk gibt es 2 Server, egal welchen Server ich als RAS benutze das Prob. bleibt bestehen. Ich finde auch keinerlei Ereignissmeldung auf dem Server oder Clients. Heute morgen hat ein Client 2h lang versucht Outlook abzugleichen, es kam keine Verbindung zustande, ich habe mich via RDP auf dem Client eingelogt, alle Programme geschlossen, Outlook geöffnet und der Abgleich lief wunderbar -- das öffnen der lokalen Excel Datei dauert aber immer noch Minuten!! Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp. Holger
  3. Hallo, das Problem hatte was mit dem RAS zu tun, nach mehrmaligen Versuchen klappt es nun plötzlich, warum auch immer. Danke für die Hilfe. Gruß Holger
  4. - Interzugang Assi. noch mal ausgeführt - RAS Assi. ausgeführt - Abbruch Fehler - RAS mauell konfig. - ok Bevor der RAS nicht sauber lief, hatte der Server ebenfalls keine Verbindung zum Router und Internet, wenn der RAS Dienst gestartet war. - SP2 inst. aber keine Änderung
  5. Hey, danke für die schnelle Antwort. Die Einstellungen sind alle OK es hat ja prima funktioniert. Der SBS hat 2 Netzwerkkarte und ist an einen Router angeschlossen. Wie gesagt funktioniert die DNS Auflösung ja (ping Google liefert die IP). Irgendwas blockiert auf dem Server. Ich habe schon vielfach 2003 Server aufgesetzt, aber hier fehlt mir jeder Anhaltspunkt. Was noch auffällig ist das die Konfiguration über desn RAS Assi. nicht funkt. sonder mit einem Fehler abbricht. Ich habe diesen dann manuell eingerichtet und er funktioniert auch wie er soll. Gruß Holger
  6. Hallo, am SBS2003 SP2 kommen die Clients nicht mehr ins Internet, am Server selbst geht es und innerhalb des Netzwerks ist auch alles OK. Da es Prob. mit Faxserver und RAS Server gab habe ich die Assisten noch mal laufen lassen, die Funktionen sind nun alle OK - nur halt kommen die Clients nicht mehr ins Internet. Ein PING z.B. auf GOOGLE liefert auch die richtige IP - aber die Verbindung geht nicht. Ich finde keinerlei Fehlermeldung auf dem Server oder Client in den Ereignisprotokollen. Danke und Gruß Holger
  7. Hallo Urmel, danke das war es. Ich verstehe nur nicht warum mir die Größe der Datei nicht angezeigt wurde und warum diese bei der Suche nach großen Dateien ebenfalls nicht aufgelistet wurde ?!?!? naja Gruß hnink
  8. Hallo Urmel, das hört sich interessant an, ich habe in der Tat mit Bootvis mal an dem PC gearbeitet, da dieser eine zeitlang mehrer Minuten bei "Computereinstellungen werden geladen" stehen geblieben ist! Was habe ich da falsch gemacht ? Was ist passiert ? Gruß hnink
  9. Welche Programme sind für das Monitoring am besten geeignet ?
  10. Hallo zusammen, erst mal danke für die Anregungen. Aber es gibt keine Dateien oder Verzeichnisse, die größere werden, obwohl am Ende 10 GB belegt sein sollen ist die Summe aller Dateien auf der Platte nur 5GB! Das die Platte defekt ist habe ich schon in Erwägung gezogen, ABER der PC hat außer diesem Phenomän keine Probleme, alle Programme laufen einwandfrei, auch die Gewschwindigtkeit ist nicht bemerkbar beeinflußt. Gruß hnink
  11. Hallo, ich habe in einem Windows Netzwerk einen XP SP2 PC mit den neusten Updates und Patches. Ein aktueller Vierenscanner läuft ebenfalls. Seit 2-3 Wochen schreibt dieser PC sich die Platte voll. Die Systempartition C: ist 10GB groß und davon sind ca. 5GB belegt, wenn man den Rechner startet dauert es ungefähr 4-5 Stunden bis die Platte komplett belegt ist. !! Es gibt aber keinerlei "neue" Dateien auf dem PC, wenn man die Eigenschaften der vorhandenen Dateien zeigt er weiterhin nur 5GB an, versteckte Dateien usw. wurden natürlich berücksichtigt. Ich habe auch mal einen Monitor laufen laufen der die Plattenzugriffe auflistet, habe aber keinen Hinweis gefunden. - Wenn man den PC neu startet sind wieder 5GB frei und das Spiel fängt wieder von vorne an. WAS KANN DAS SEIN, ein Virus oder ist die Platte (zeigt keine Fehler beim Scandisk) defekt ? In diesem Netzwerk sind noch ca. 25 andere Windows XP Rechner und ca. 10 davon sind nahezu identisch (HArd- und Software) mit dem "Problem PC" Gruß hnink
  12. Hallo zusammen, ich habe rausgefunden das es an den Richtlinien gelegen hat. Bei der Richtlinie "Zugriff auf CD-ROM-Laufwerke auf lokal angemeldete Benutzer beschränken" waren die "Effektiven Einstellungen" auf aktiviert eingestellt -- obwohl ich diese Richtlinie NIE definiert habe" Es ist wohl ein Problem wenn man "XP Richtlinien" in einen W2k Server importiert :mad: Das Problem mit der Freigabe von Verzeichnissen hatte damit nichts zu tun, als ich das Verzeichnis noch mal neu erstellt und eine neue Freigabe hinzugefügt habe, ging alles wieder problemlos --danke Microsoft-- Noch mal danke an alle für die Tipps. Gruß hnink
  13. Nein, sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. "installieren wollte" ich konnte ja nicht installieren, da ich keinen Zugriff mehr hatte, die Software kann es nicht sein. hnink
  14. Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die ganzen Anregungen, aber ich denke wir gehen in die falsche Richtung, deshalb fasse ich die Fakten noch mal zusammen. Das Netzwerk besteht aus einen W2k mit Exchange und einen W2k als DATEV Server, ALLE Anwendungen und alte Freigaben laufen OHNE Probleme. Es sind erst die erwähnten Probleme aufgetreten als ich eine Software über das DVD LAufwerk von einem anderen PC installieren wollte. Zur Zeit kann KEIN Benutzer egal von welchem PC auf ein freigegebens CD/DVD Laufwerk auf dem Server oder anderen PC zugreifen. Und des weiteren auch nicht auf ein neu angelegtes Verzeichnis auf dem Server. Ich werde mal das auditing und sas security log probieren. Gruß hnink
×
×
  • Neu erstellen...