Hallo,
ich habe Prob. mit VPN Verbindungen.
Der Server SBS 2003 mit alle SP und Patches, Clients Windows XP ebenfalls
auf dem neusten Stand.
Im wesentlichen geht es darum das Outlook abgeglichen wird.
Nachdem man die VPN Verbindung aufgebaut hat, kann man per PING alle
DNS Namen auflösen, hier scheint alles OK zu sein. Allerdings connectet sich
Outlook nicht "direkt" mit dem Server. Irgendwann geht es auf einmal und er
gleicht alles wunderbar ab.
Unabhängig vom Outlook dauert das öffnen einer lokalen EXCEL Datei bei
bestehende VPN Verbindung 3-5 Minuten - ohne VPN innerhalb von Sekunden.
Diese Probleme sind bei mehreren PCs + Notebooks nachzuvollziehen, auch
eine Testumgebung ohne sonstige Prg. und Virenscanner zeigen dies.
Im Netzwerk gibt es 2 Server, egal welchen Server ich als RAS benutze das
Prob. bleibt bestehen.
Ich finde auch keinerlei Ereignissmeldung auf dem Server oder Clients.
Heute morgen hat ein Client 2h lang versucht Outlook abzugleichen, es kam
keine Verbindung zustande, ich habe mich via RDP auf dem Client eingelogt,
alle Programme geschlossen, Outlook geöffnet und der Abgleich lief wunderbar
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das öffnen der lokalen Excel Datei dauert aber immer noch Minuten!!
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp.
Holger