Jump to content

mrnice2001

Members
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mrnice2001

  1. Moin Moin, habe das Problem mittlerweile gelöst. Für alle, die es interessiert: - Brightstor ArcServe Backup 11.5 für Windows Server 2003 hat einen Bug. - Bei jedem Backup Job werden temporäre Dateien im Format cst*.tmp im Server root und im Arcserve Backup Verzeichnis abgelegt. - Es gibt einen Bugfix von CA für dieses Problem: SupportConnect Vielen Dank und viele Grüße, Jens
  2. Moin Moin, nachdem unser LAN über Wochen sukzessive immer träger wurde und gestern und heute gar nichts mehr ging, habe ich ein bisschen tiefer geforscht und im root (c:\) meines DC knapp 200.000 .tmp Dateien gefunden. Die meisten dieser Dateien hiessen cstff*.tmp. Weiß jemand, wie dies zustande gekommen sein kann? Ich finde nirgends eine Info. Vielen Dank und viele Grüße, jens
  3. Moin Moin, vielleicht kann mir jemand von Euch bei einem sehr merkwürdigen Windows Problem helfen. Bei einem Kunden habe ich das LAN von einer Windows Server 2003 auf eine Windows Server 2003 SBS Domain umgestellt. Es wurde alles komplett neu gemacht....neues AD, neuer Domain Name etc. Die alte Domain war so konfiguriert, dass die ED Ordner der User auf den Server umgeleitet wurden. Da es hier häufig beim abmelden zu Synchronisierungsproblemen kam, wollten die das in der neuen Domain nicht mehr haben. Insofern habe ich dieses Feature auch nicht integriert. Nach der Serverkonfig habe ich die Clients in die neue Domain eingebunden. Probleme gab es hierbei bei keinem einzigen. Lediglich ein Client versucht nach wie vor beim abmelden den ED Ordner mit dem alten DC zu synchronisieren. In der neuen Domain gibt es keine Maschine mit dem Namen des alten Servers. Der alte Server und die alte Domain stehen auch nicht mehr zur Verfügung. Worin kann hier das Problem bestehen? Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg, Jens
  4. Hi Mawi....sorry...hast´ ja recht! Vielen Dank für Deine Geduld. Bislang klappt das alles ganz gut. Ich habe jetzt auf dem Münchener Server den DNS entsprechend Deiner Hilfe einegrichtet. Die DNS IP des Servers habe ich auf seine eigene gesetzt und die Hamburger komplett entfernt. Würde es Sinn machen, auf dem Hamburger Server analog auch eine zweite Zone (münchen.xyz.local) anzulegen? Jens
  5. Jetzt hab ich DC Promo durchlaufen lassen ..soweit sogut. Ich wurde aber an keine Stelle aufgefordert DNS zu installieren geschweige denn zu konfigurieren. Ich gehe mal davon aus, dass ich das nach dem Neustart manuell machen muss, oder? Jens
  6. Ne, bei SBS gehen auch mehrer DC. Der SBS muss nur der 1. sein! Jens
  7. Wenn ich das dann so gemacht habe, was muss ich nach DCPROMO auf dem Münchener Server als DNS eintragen? Die IP des Hamburger oder die des Münchener Servers? Doch wohl die des Münchener Servers, oder? Domänenmitglied ist der Münchener Server schon. Ich sehe aber in der Hamburger Netzwerkumgebung den Münchener Server nicht....WINS über TCP/IP ist aktiviert und VPN lässt Netbios Broadcasts durch. Wenn ich den Münchener Server in der Hamburger Netzwerkumgebung suche, wird er auch gefunden, aber nicht in der Netzwerkumgebung dargestellt? Irgendeine Ahnung was das ist? Jens
  8. OK, ich fasse zusammen: Mein Server in München gehört derzeit der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" an. Er gehört noch nicht der Domäne xyz.local an. Er hat die IP 192.168.1.247 (Münchener Netz: 192.168.1.0). Als Gateway hat er das dortige Gateway. Als DNS hat er derzeit die IP des ISP´s eingetragen. 1. Was muss ich als DNS eintragen? Die IP des Hamburger Servers? Sonst kann ich ihn ja nicht mal zum Domänen Mitglied machen. Das ist doch die Voraussetzung für DCPROMO, oder? 2. Nehmen wir an, ich schaffe es, den Münchener in die Domäne zu bekommen, muss ich dann wie von dir beschrieben vorgehen? Sorry, aber ich habe von dieser Thematik noch gar keine Ahnung.
  9. Muss ich auf dem Münchener Server den DNS installieren, bevor ich dcpromo durchführe? @mawihst: Verstehe ich nicht so ganz? Auf welchem Server muss ich die Zone münchen.xyz.local einrichten? Wie 'hole' ich xyz.local als sekundäre Zone? Thanxxx, Jens
  10. Hi, es geht wirklich nur um eine Domäne (xyz.local), die sich auf zwei Standorte verteilt. An jedem Standort soll es einen DC geben. Der 1. DC in Hamburg steht schon. Nun geht es um den zweiten in München. Muss ich auf dem zweiten Server in München auch DNS installieren? Nochmal danke.. Jens
  11. Moin Moin, zum o.g. Thema habe ich hier schon viel gelesen, leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da ich mich zum ersten Mal mit Frage: "1 Domäne und 2 Standorte" auseinandersetzen muss, entschuldigt bitte meine unbeholfenen Fragen. Ausgangslage: Ich habe hier im Firmenhauptsitz (Hamburg) einen einen W2003SBS. Der ist DC für den Firmenhauptsitz. Wir sind mit der Niederlassung in München per VPN verbunden. Das Routing funktioniert. Netz Hamburg: 192.168.43.0 Netz München: 192.168.1.0 In München steht nun der neue Server, der dort als DC in der gleichen Domäne arbeiten soll. Auf dem neuen Server in München habe ich lediglich das Setup durchlaufen lassen. Er ist noch nicht konfiguriert. Wie mache ich den Server in München zum DC für die gleiche Domäne? Ich habe leider gar keine Ahnung. Dank und Gruß, Jens
  12. Danke.....ohne zu aufdringlich sein zu wollen: In welcher Default policy konfiguriere ich die Werte? Um welche Einstellungen handelt es sich genau? Dank und Gruß, Jens
  13. Weil es für die Benutzer verwirrend ist, eine globale Adressliste zu haben, deren Mitglieder in keinem Kontakte Ordner zu sehen sind. Gibt es hierfür wirklich keine Lösung?
  14. Moin Moin nochmal ... ich hab´ noch zwei Fragen: 1. Wie bekomme ich das gloable Adressbuch als öffentlichen Ordner auf jeden Client? 2. Ich habe einen User "backup" angelegt. Der soll in meine CA Brightstor ArcServe SBS 2003 Sicherung reingucken und im Zweifel rücksichern können. Ich habe ihn der Gruppe "Sicherungsoperatoren" zugeordnet. Leider kann er trotzdem in ArcServe nichts machen. Wie vergebe ich hier die richtigen Berechtigungen? Nochmals vielen Dank, Jens
  15. Danke, das dachte ich mir schon. Demnach gibt es keine default policy, in der ich nur den Wert verändern muss? Dank und Gruß, Jens
  16. Moin Moin, wo kann ich auf meinem SBS2003 zentral einstellen, dass Clients sich nicht nach x Minuten Inaktivität selbst sperren? Oder muss ich das auf jedem Client machen? Wenn ja, wo? Vielen Dank und viele Grüße, Jens
  17. Vielen Dank. Genau so hat es bei mir funktioniert. Auf meinem SBS2003 reichte es aus, den IIS Admin Dienst und die damit zusammenhängenden Dienste neu zu starten. Ein kompletter Server Neustart war nicht notwendig. Dank und Gruß, Jens
  18. Klasse, danke. Wie und wo aber richte ich den Internet-Mail-Connector ein? Ich kenne nur SMTP und POP3 Connector. Wir nutzen SBS2003. Dank und Gruß, Jens
  19. Moin Moin, in unserem Netz sollen nur einige User Internet Email nutzen können. Interne Email sollen alle nutzen. Wir haben Exchange 2003 und fragen einen Catch All Account mit dem POP3 Connector beim Internet Email Server ab. Wo und wie stelle ich ein, dass bestimmte User Emails nur intern versenden können? Vielen Dank und viele Grüße, Jens Graven
  20. OK, vielen Dank. Habe ich mir schon gedacht. Ich löse das Problem dann über den Router. Gruß, Jens
  21. Moin Moin, in unserem Netzwerk sollen nur ganz bestimmte Benutzer Zugriff auf Internet-Email und www haben. Besteht die Möglichkeit, auf Windows Ebene mgl. mittels Gruppenrichtlinien diese Berechtigung an einzelne OE´s zu vergeben? Vielen Dank und viele Grüße, Jens Graven
  22. Besten Dank nochmals. Gruß, Jens
  23. Super, danke. Jetzt fällt mir tatsächlich noch eine Frage ein ;). Ich habe 25 Benutzer. Auf dem W2003SBS sind hierfür 25 User CAL´s installiert. Benötige ich weitere CAL´s, nur weil ich weitere Mitgliedsserver (1 X W2K, 1 X W2003) Standard habe oder gelten die CAL´s auch für alle (Mitglieds-)Server im LAN? Dank und Gruß, Jens
  24. Moin Moin, kann ich analog dieser hervorragenden Beschreibung auch einen bestehenden W2K Server als weiteren Mitgliedsserver in eine W2003SBS Domain hängen? Da fällt mir noch eine Frage ein: Wieviele Mitgliedsserver kann ich maximal in eine W2003SBS Domain hängen? Grüße aus Hamburg, Jens
×
×
  • Neu erstellen...