Jump to content

askanier

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von askanier

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo! Nur der Vollständigkeit halber: Ich konnte jetzt mein Problem an einem Knick in der Wandverkabelung festmachen. Beim Einbau der Unterputzdose muß mir das Kabel weggerutscht und eingeknickt sein. Mit Isolierband habe ich dann das Kabel ordentlich versteift und schon gehts. :D Gruß, Peter
  2. Hallo Zuschauer! Ich habe mal den Assi ausprobiert. Leider - wie ich aber vermutet habe - hat sich dadurch der Effekt nicht gelegt. Nun weiß ich aber, was man mit dem Assistenten alles machen kann :) Ich denke, ich werde die Sache nochmal von ganz unten aufrollen müssen, um z.B. die Hardware erstmal auszuschließen. Aber selbst mit Cross-Over hatte ich die Probleme. Vielleicht sollte ich als erstes den Onboard-RL8139 deaktivieren und mal einen Intel-NIC verwenden. Mal sehen, was der Ball macht. Gesundes Neues noch! Peter
  3. Hallo, mußte leider den Schritt zu XP wagen, da WIN98 mit meinem RAID-Controller nicht zu Rande kommt. Nun habe ich Probleme beim Zugriff auf File-Shares, die auf WIN98-Rechnern liegen, von einem XP aus. Bei Zugriff vom WIN98 auf den XP-Rechner gehts reibungslos. Nun zu den Details: 1. TCP/IP-Protokoll läuft (von beiden Seiten funktioniert ping; Namensauflösung ebenfalls - ping <Rechnername>) 2. File-Shares auf dem XP-Rechner freigegeben tauchen in der Liste auf den Win98-Rechnern auf und es kann auch darauf zugegriffen werden. 3. File-Shares von WIN98-Rechnern tauchen nach geraumer Zeit (vielleicht 10min) in der Netzwerkumgebung des XP-Rechners auf. Nach dem WIN98-Rechner gezielt suchen oder in der Arbeitsgruppe browsen scheitert mit Fehler. 4. Auf der Konsole sieht das so aus: C:\Dokumente und Einstellungen\peter>net use * \\peter1\d Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Alternativ die IP-Adresse angeben scheitert ebenfalls. 5. Eigenartigerweise funktioniert der Zugriff sporadisch aber. Nach Benutzerwechsel auf dem XP-Rechner aber wieder das selbe in Grün. Auch nach Wechsel wieder zum ersten Benutzer ist kein Zugriff auf die Shares mehr möglich. NetBIOS über TCP/IP ist aktiviert. Gast-Account auf XP-Rechner ist aktiviert. Keinerlei Einschränkungen auf den Shares - Dateisystem auf allen Rechnern FAT32. Die WIN98-Rechner unterhalten sich prächtig miteinander. Beim Stöbern durch das Board fiel mir die Firewall von XP auf. Ich habe darauf bei mir mal nachgesehen, konnte aber auf dem NIC keine derartige Einstellung finden. Hat jemand vielleicht von derartigen Problemen schon gehört bzw. eine Lösung parat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich der Richtung NetBIOS-Namensauflösung oder doch vielleicht Nutzerrechte weitersuchen soll, obwohl mein LAN an sich offen ist. Vielen Dank erstmal und guten Rutsch! Peter
×
×
  • Neu erstellen...