Jump to content

Sprudel

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Sprudel

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Routing-und-RAS ist installiert aber nicht aktiviert weil auf dem Server zwecks NAT ein Softwarerouterprogramm namens Winroute läuft.
  2. Hmmmmm.. naja ok ich muss akzeptieren dass es Leuten auf den Geist geht Lösungen zu finden und dabei auch noch ganz bestimmte Vorraussetzungen zu beachten. Nur manchmal sind die eben in Stein gemeisselt und der 08/15 Lösungsweg nicht gehbar. Nix für ungut und danke an alle für die Antworten.
  3. lefg, also ich bin mir schon ziemlich sicher dass es nix mit den "technischen Rahmenbedingungen" zu tun hat, denn eigentlich ist das Problem doch erkannt: broadcasts werden nicht geroutet. An praktische Haken könnte man doch erst denken wenn es theoretisch funktionieren müsste (und dann doch nicht klappt). Nimms mir bitte nicht übel das ich hier so kontra gebe ;) Deine Frage nach der Art der Verbindung ist glaub ich oben auch schon irgendwo mal kurz angesprochen worden und zwar handelt es sich dabei um sog. Netzwerk-über-Stromnetz-Adapter. Nunja das Netzwerk steht ja eigentlich und funktioniert auch, es lässt sich pingen, auf die Freigaben zugreifen, "Computer suchen" usw, nur die Rundrufe (broadcasts) werden nicht teilnetzübergreifend (von 192.168.2.2 nach 192.168.3.2) verschickt bzw kommen dort nicht an, was eben zwangsweise eine unvollständige Netzwerkumgebung nach sich zieht. edit: mit Stromnetzkarten meine ich die relativ neue Methode Netzwerkverkehr über die normale Stromleitung zu verschicken. D-Link hat da z.B. eine Produktreihe im Angebot. (Ja, genau sowas wie "Homeplug" meinte ich)
  4. Die Rechner befinden sich jeweils auf verschiedenen Etagen eines Gebäudes (Funknetz unmöglich). Wieso ist dieses Detail wichtig? Ich denke das Problem ist theoretischer Natur und nicht den praktischen Umständen geschuldet. Bis hierher habe ich es mir so zusammengereimt: Netzwerkumgebung funktioniert nicht, weil die dafür nötigen Rundrufe (broadcasts) naturgemäß nicht teilnetzübergreifend (subnet) verschickt werden und somit ihre Reise jeweils am ServerPC ein Ende findet sozusagen. Laut einem IRC-Menschen würde eine sog. "bridging" Funktion dieses Problem beheben und die Rundrufe totzdem weiterleiten. Das alte "Win2k Server" hat diese Funktion leider noch nicht, darum die Frage: kennt jemand vielleicht ein Alternativprogramm welches diese "Brückenfunktion" ebenfalls durchführen kann?
  5. Was die ganze Chose soll? :) Naja ich versuche in diesem Fall drei Rechner unter einen Hut zu bekommen, die alle räumlich getrennt voneinander stationiert sind. Nur einer davon hat direkten Internetanschluss, den er mit den andren teilen soll. Und alle Rechner sollen aufeinander zugreifen können, inkl. Netzwerkumgebung zwecks Komfort. Das sind die Anforderungen. Wenn jemand eine bessere Idee hat das zu bewerkstelligen, nur her damit, ich bin für alles offen. Meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass es nur mit dieser Topologie (siehe Bild oben) funktionert. Dazu muss man auch noch wissen das die Verbingungen moderne Stromnetzwerkkarten sind, also fallen die billigen hardware Router etc als Ausweichslösung aus. Edit.: Äh ja nochmal die Betonung auf: hardwarerouter mit Stromnetzwerkkartenanschluss sind definitiv zu teuer. Im Übrigen: im IRC wurde gesagt dass man das teilnetzübergreifende Rundrufen (broadcasting) realisieren kann durch sog. "bridgen" der NICs. Mein Pech bei dieser Theorie ist allerdings, dass ich Win2k Server einsetze, dass keine "bridging" Funktion bietet.
  6. hmm vermutlich verstehe ich da wieder mal was falsch, aber ich hab doch oben bereits gesagt dass es eine Arbeitsgruppe ist und die ist ja glaub ich alternativ zur Domaine. IThome, dass broadcasts nicht geroutet werden habe ich auch schon oft gelesen/gehört, aber gibts denn da nicht irgendwelche Zusatzprogramme, die man eventuell auf der Subnet-"Kreuzung" (=Server PC) laufen liesse und die dann explizit alle broadcasts weiterleiten? Zum Thema "masterbrowser": ich habe dem ServerPC bereits durch Einträge in der Registrierungsdatenbank eine Vorzugsrolle bei der "Masterbrowser-Wahl" zukommen lassen und laut diverser Programme ist der Server auch immer der masterbrowser.
  7. lefg ne das ist dieselbe Zeichnung wie bei meinem anderen, älteren Beitrag zum Thema "broadcasting über Teilnetze". Da mir am Ende dieses Themas gesagt wurde ich solle doch einen WINS installieren, habe ich das auch gemacht und versuche nun diesen einzusetzen. Im Internet stößt man bei dem Netzwerkumgebungs-Problem immer auf den Ratschlag "ja der WINS macht das schon", deswegen frage ich konkret nach, wieso es trotzdem nicht geht. Deine Frage "subnetz oder Teilnetz" verwirrt mich ziemlich, sind das denn nicht Synonyme?? Und Infos zum Aufbau dieses Netzes sind doch eigentlich vorhanden, sorry aber ich weiss wirklich nicht was da noch fehlt :( Auf der Skizze habe ich alles schön eingezeichnet, die kleinen Laufwerkssymbole stehen jeweils für eine NIC. IThome, nein die Rechner sind alle in einer Arbeitsgruppe.
  8. Oh hallo, schon zwei Antworten *freu* hier habe ich ein schönes Bild meiner Netzwerktopologie: http://img229.imageshack.us/full.php?image=3pclan8xy.gif Auf dem mittleren (grün) Server PC habe ich statische Routen eingetragen, die die beiden "Clients" miteinander verbinden. Mittlerweile habe ich auch auf dem Server PC einen WINS installiert, der dafür sorgt dass die beiden andren über ihre Netbios Namen bescheid wissen. Nur ist der Server PC (grün) leider der einzige, der alle drei PCs in seiner Netzwerkumgebung sehen kann. Die andren Rechner finden sich nur über "Computer suchen"
  9. Hallo, ich habe das Problem, dass sich Rechner verschiedener Teilnetze nicht gegenseitig in der Netzwerkumgebung sehen können. Ein installierter WINS ermöglicht den Rechnern zwar gegnseitig ihre Netbios Namen anzusprechen ("ping PC01"), aber auf die Netzwerkumgebung hat das ja keinen Einfluss. Ich habe das Forum nun lange durchforscht, aber ohne irgendwelche Lösungen gefunden zu haben. Ist das denn wirklich unmöglich?? Vielleicht hat jemand doch noch eine Idee. MfG Tschüss
  10. He Velius, genau das wars. TAUSEND DANK!
  11. Hallo, tut mir leid dass ich hier mit Anfängerfragen das Forum aufmische, aber ich komme der Sache von selbst nicht auf den Grund Kann mir vielleicht jemand sagen wie diese beiden screenshots zusammen passen? 1) Auf dem ersten sieht man das WINS Kontrollfenster eines Win2k-Server PCs nach der Installation des WINS Dienstes. Unter "Serverstatus" ist der w2k PC mit einer seiner drei eingebauten NICs und deren IP 192.168.2.1 aufgeführt. Als Status steht dort AKTIV und es ist auch ein kleines grünes (grün=gut) Lämpchen dran. 2) SO nun auf dem zweiten Bild habe ich mal diesen laut Bild 1 AKTIVEN WINS Server angeklickt um seine Details anzuschauen. Aber auf einmal steht da die Fehlermeldung "WINS Server nicht auffindbar". Diese zwei Aussagen widersprechen sich doch eigentlich, oder irre ich mich da? Wenn jemand eine Idee oder Nachfragen hat, bitte immer her damit Schüss
  12. lefg&Rossi: leider habe ich etwas Probleme den WINS Server zum laufen zu bringen, daher kann ich euren Vorschlag momentan nicht konsequent testen. lefg: der Rundruf "sucht" das Netzwerk nach verfügbaren Klienten ab; es ist eine Spezialentwicklung für "die Gastronomie". Aber mir gehts neben dem konkret Fall auch ums Prinzip - wenn erstmal mein Interesse geweckt ist, möchte ich auch unbedingt wissen wies geht ;) Hr.Rossi: das Netzwerkverkehrsanalyseprogramm (hehe schönes Wort) heisst ganz genau "Tamosoft CommView". Die Routen im obigen "route print" screenshot sind soweit in Ordnung? Ich kenne mich leider nicht gut mit den ganzen masken-subnet-ip-sachen aus, aber mir kommt die Route "192.168.2.255" etwas seltsam vor. Bedeutet diese nicht, dass die broadcasts für dieses Teilnetz alle wieder auf 192.168.2.2 (gateway) zurückgeworfen werden? Ich habe schon versucht sie in dieser Art zu ändern: ROUTE CHANGE 192.168.2.255 MASK 255.255.255.255 192.168.2.1 IF xx aber der meldet immer dass er diese Route nicht kennen würde (lässt sich auch nicht löschen). Und überhaupt, ich sehe gerade die broadcast adresse 255.255.255.255 hat ja als gateway auch die IP des Rechners auf dem der Rundruf losgeht. Da müsste doch eigentlich die Standard-gateway-Adresse (192.168.2.1) eingetragen werden damit das Paket auch Richtung Server geschickt wird, oder nicht?
  13. Hr. Rossi ich gebe nur wieder was mir das nettraffic-Analyseprogramm darstellt. Es zeigt mir PINGS an und alles andere, aber keine ankommenden broadcasts. Vielleicht ist ja etwas mit den Routeneinstellungen auf dem "roten" XP (Verschicker der broadcasts) nicht in Ordnung. Vielleicht ist dieser Screenshot hilfreich. http://img221.imageshack.us/img221/4944/routeprintrot6dq.gif
  14. Das geschieht durch ein Fernwartungsprogramm. Wenn man die beiden XP Rechner direkt miteinander verbindet, klappt das auch problemlos.
  15. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären: Wie man in dem Diagramm erkennt sind die beiden XP Rechner jeweils an eine Netzwerkkarte des Server-Rechners angeschlossen und bilden mit diesen Karten zusammen je ein Teilnetz. Also z.B. die NIC 192.168.2.2 des roten XP-Rechners und die direkt daran angeschlosse NIC 192.168.2.1 des Servers bilden zusammen ein Teilnetz (192.168.2.x). Wenn ich jetzt einen broadcast von dem roten PC absetze, müsste der doch mindestens im ganzen Teilnetz gehört werden, also auch auf der NIC 192.168.2.1 des Servers. Um das zu überprüfen habe ich auf dem Server-Rechner eine Netzwerkverkehrsanalyse installiert, welche mir aber erstaunlicherweise sagt, dass kein Paket angekommen ist! Ich hatte maximal damit gerechnet, dass der Rundruf an den Server angeliefert wird, da dann aber durch fehlende Weiterleitungsregeln o.ä. nicht bis zum anderen (lila) Rechner durchgereicht wird. Laut der Verkehrsanalyse kam aber niemals ein broadcast Paket an. Habe ich da etwas grundsätzlich mißverstanden oder ist das vielleicht ein Hinweis auf ein anderes Problem?
×
×
  • Neu erstellen...