Jump to content

Tec-Line

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über Tec-Line

  • Geburtstag 01.11.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Tec-Line

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Bingo! Das ist korrekt ;) Aber wahrscheinlich unter anderem Dienste wie Anmeldedienst, Computerbrowser, Ereignisprotokoll, Einfache TCP/IP-Dienste, etc. Laufen die nicht, geht halt nichts mehr. Und bei diesen Diensten kann man ja auch nicht einen Neustart eintragen. Die Preisfrage ist halt: WARUM passiert das??? Abends ist noch alles super, die Benutzer arbeiten fleißig vor sich hin ohne Beschwerden oder Sonstiges - und morgens ist einer der Server "verschwunden"...
  2. Joo, die Idee hatte ich auch schon. Habe ich auch bei diversen wichtigen Systemdiensten und bei den Citrix-Diensten gemacht. Sobald dieses "Problem" auftritt, scheinen sich die Dienste aber wohl endgültig zu verabschieden. das Problem ist ja, das man keinerlei handhabe hat, an der Maschine noch was nachzuvollziehen... *achselzuck*
  3. Nee, leider überhaupt nicht. Der Server wirkt nach außen hin so, als wäre er gar nicht mehr existent. Bis auf den Ping halt.
  4. Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit schlage ich mich mit einem Problem herum, für das ich derzeit keine Lösung finde. Problem: Anmeldung am Terminal-Server nach Reboot lokal oder per Remote nicht mehr möglich! Beschreibung: Die Terminal-Server (5 Server) werden nachts automatisch durch Citrix MetaFrame XPe rebootet. Der Fehler trat das erste Mal am 09.09.2005 an einem der Server auf. Nach dem Reboot werden etliche Systemdienste nicht mehr mitgestartet, vor dem Login-Fenster erscheint die Standard-Meldung "Einer oder mehrere Dienste konnten nicht gestartet werden [...]". Nach drücken von Strg + ALT + Entf und Eingabe des Passwortes erfolgte kann kurz die Anmeldung ("Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen...") und darauf sofort wieder die Abmeldung, so das ich wieder vor dem Fenster "Drücken Sie Strg + ALT + Entf um sich anzumelden" stand. Eine Verbindung zum dem Server per ICA-Client schlug sodann auch fehl. Per Netzlaufwerk ließ sich der Server auch nicht mehr erreichen, der Ping funktionierte allerdings noch. Das war dann aber auch alles. Ein Versuch per Remote das Ereignisprotokoll auszulesen war leider ebenso nicht möglich. Ein Reboot des Servers im Abgesicherten Modus ergab das Gleiche. Keine Anmeldung an der Console möglich. Auch Versuche, den Server über die Wiederherstellungskonsole zum Arbeiten zu überreden, schlugen fehl. Da für die Server für solche Systemcrashs Festplatten-Backups (Hardware, Spiegelung) existieren, wurde einfach ein Backup herangezogen und alles lief wieder einwandfrei. Da ich davon ausgegangen bin, das es sich eventuell nur um ein einmaliges Ereignis handelte, hatte ich mir keine allzu tiefgreifenden Gedanken gemacht. Daraufhin habe ich wie sonst auch immer die Server mit allen relevanten MS-Hotfixes versehen sowie die Anwendungen (u.a. Office 2002 (XP) aktualisiert (soweit nötig) etc. Virenscanner sind selbstverständlich vorhanden, aktiv und aktuell seinerzeit wie heute. Dennoch: Gleiches Problem trat bis heute auf zwei weiteren, unterschiedlichen Servern auf (am 05.10., 20.10. und am 25.10.2005). Am 25.10.2005 betraf es noch einmal den ersten Server vom 09.09.2005. Da ich nun nicht mehr von einem "einmaligen Zufall" ausgehe und ich aber bisher keine Lösung gefunden habe und die Sache mich etwas mulmig stimmt, poste ich dieses Phänomen hier. Hier noch einige Systemdaten: 5 x Compaq DL360 G2 Server, 2 x 2800 MHz Intel III CPU, 2048 MB RAM OS: Windows 2000 Servicepack 4 mit bis dato allen verfügbaren MS-System-Patches (26.10.2005) + Citrix MetaFrame XPe 1.00 (Build 1492 Service Pack 3) Die wichtigsten Anwendungen: MS Office 2002 (XP) SP3, WRQ Reflection for Unix & Digital, Corel Graphics Suite 12, Lexware Reisekosten, Adobe Reader 7.0.5 und diverse kleinere Tools. Soweit möglich ist immer alles up to date! Virenscanner: Sophos AntiVirus (immer aktuell per Autoupdate). Internet-Anbindung per Hardware-Firewall gesichert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bevor irgendwann alles zusammenbricht... ;)
×
×
  • Neu erstellen...