Jump to content

jinxjinxsen

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von jinxjinxsen

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ja, hab es jetzt gerade mal gemacht. Mal abgesehen von dem nun funktionierenden DNS, hat es noch irgendwelche Vorteile für das lokale Netzwerk einen Domainnamen zu vergeben? Hab das bisher nie gemacht, wusste nicht wofür das gut sein soll. Aber erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
  2. Ja, ich weiß wo man das einstellt und dass "jubuntu" kein FQDN ist Es ging mir nur darum, ob es auch ohne Eingabe einer Domain bzw eines DNS-Suffixes geht. Schließlich findet nslookup ja auch gleich den richtigen Rechner, ganz ohne Eingabe einer Domain, also quasi nur mit dem unqualifizierten Namen.
  3. Ja, wie ich es bereits geschrieben habe. :-) Aber gibt es keine andere Möglichkeit? NsLookup weiß doch auch sofort, welcher Rechner gemeint ist, wozu soll ich denn dann erst eine Domain "erstellen" und bei jedem Rechner eintragen? jinxjinxsen PS.: Falls das eine Frage gewesen sein sollte: Ja! :-D
  4. Hallo an alle! Folgende Situation: -> Linksys WRT54GS Router mit DD-WRT und dnsmasq als DNS- und DHCP-Server. Die DHCP-Leases (dynamisch oder statisch) werden in den DNS-Server übernommen. nslookup unter WindowsXP funktioniert wunderbar, z.B. C:\>nslookup jubuntu Server: DD-WRT Address: 192.168.0.1 Name: jubuntu Address: 192.168.0.3 Leider klappt ein ping auf "jubuntu" nicht. Angeblich kann der Name nicht aufgelöst werden. Lasse ich nun Wireshark laufen, sehe ich, dass garkeine DNS-Abfrage kommt, sondern versucht wird, den NetBios-Namen "jubuntu" zu finden. Den gibt es natürlich nicht, da der Computer ganz anders heißt. Wie kann ich es nun bewerkstelligen, dass ich den DNS vernünftig benutzen kann? Im Router kann ich eine Domain eintragen (z.B. netzwerk.local) und dann klappt es auch mit dem pingen (z.B. ping jubuntu.netzwerk.local) aber das möchte ich eigentlich nicht, da ich nicht immer ne komplette Domain eingeben möchte, sondern nur einen Rechner. Das Einstellen eines Standard-DNS-Suffixes auf jedem Rechner finde ich dann auch doof. Schließlich klappt es ja bei nslookup, dass er den richtigen Rechner findet, warum dann nicht auch bei anderen Programmen? Gibt es keine Möglichkeit zu sagen, dass er immer den DNS abfragen soll, oder so? Hat jemand einen Rat für mich? Gruß, jinxjinxsen
×
×
  • Neu erstellen...