Jump to content

sallydreamer

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von sallydreamer

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi, ich habe 2 Domaincontroller unter Win 2008 mit jeweils DNS/Wins Server und einem DFS-Server der Domänenbasiert ist. Die Struktur heißt: zentralerbereich.firma.de. Auf den Clients verbinde ich Netzlaufwerke mit \\zentalerbereich.firma.de\freigabe. Lasse ich mir die Eigenschaften des Laufwerks auf dem Client anzeigen, stehen dort unter dem Reiter DFS auch schön beide domaincontroller drinn. Boote ich allerdings den ersten DC, ist dieses Laufwerk nicht mehr erreichbar. Das selbe gilt auch für ein ping auf zentralerbereich.firma.de, der eine Zeitüberschreitung anzeigt, solange ich den 1.DC heruntergefahren habe. Woran kann das liegen? Ich vermute eher an DNS als an DFS aber wie kann ich den Fehler beheben? DNS und DFS (sowie Wins) laufen auf beiden DCs. im Eriegnisprotokoll ist über DNS oder DFS nichts zu lesen. Hat jemand eine Idee? Gruß Sascha Salentin
  2. Hi, ich habe massieve Probleme unter Windows 2008 Domäne und DNS! Folgenden Aufbau habe ich Produktiv laufen: 2 DCs als AD Gesamtstrukturserver 3 Unterdomänen in der Gesamtstruktur, alle in einem Netzwerk an einem Standort und auch ausschließlich 2008er Server mit AD Jede Domäne hat 2 DCs und demnach auch 2 DNS Server. Diese DNS Server haben eine Weiterleitung auf die DNS Server der Gesamtstruktur (die beiden obersten). Die DNS Server haben jeweils als sekundäre Zonen die anderen DNS Server geladen. Das ganze auch für die Rückwärtigen Zonen. Mein Problem ist, dass regelmäßig die Zonen nicht geladen werdn können. Mal funktioniert es eine Woche mal muss ich die Zonen 3 mal je Tag neu laden. Wieso verliert der Server 2008 die Zonen (im Ereignisprotokoll steht nur der tolle Hinweiß, diem Zone konnte nicht geladen werden). Hat jemand von euch eine Idee? Gruß Sascha
  3. Hi, ich hab ein Problem und brauche eine Erklärung bzw. Idee: Für einen Einsatzfall gibt es 2 Domaincontroller in einer Gesamtstruktur, die in 2 verschiedenen Fahrzeugen normalerweilse netzwerktechnisch miteinander verbunden sind. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass eines dieser Fahrzeuge alleine heraus fährt. Die Grundidee war, dass aufgrund des automatischen Abgleichs, die DFS-Daten / UserDaten / Berechtigungen auf beiden Servern verfügbar sind. Ich habe Server1 als erstes als DC installiert und habe dann Server2 als zusätzlichen DC ebenfalls installiert. Habe dann meine 5 Laptops in die Domäne hinzugefügt und es funktionierte alles gut. Jetzt ist das Auto mit dem Server2 raus gefahren und die Laptops haben sich mit der Domain verbunden und die DFS Daten standen zur Verfügung. Sobald ich jetzt aber den Server1 netzwerktechnisch hinzufüge, meckern die Laptops, dass sie die Domäne nicht mehr finden. Schalte ich Server1 aus, ist alles wieder ok. Wieso? und wie bekomme ich den Fehler repariert? Gruß Sascha
  4. Hi, aber wie sieht es mit dem Exchange aus, kann man ihn überhaupt in der domain firma.de installieren und dann von werk1.firma.de darauf zugreifen? gruß sascha
  5. Hi, das Ganze resultiert aus gewachsenen Strukturen. Es handelt sich um 3 Standorte mit je ca. 500 Benutzer die jeweils eigenständige EDV-Abteilungen haben. Die EDV-Abteilungen untereinander unterliegen verschiedenen Richtlinien wie z.B. der Verwaltungsteil, der Entwicklungsteil und die arbeitenden Benutzer (-: Gruß Sascha
  6. Hi, wir planen eine Umstellung auf Win2003 ADS und einem Exchange Server. Aufgrund alter Strukturen müssen wir die komplette IT-Landschaft neu erschaffen. Meine Frage: Wir haben 2 Möglichkeiten eine ADS-Struktur zu implementieren: --- Firma.de --- - werk1.firma.de - , - werk2.firma.de - oder wir machen nur eine Domain, die denn da nur firma.de heißt. Gibt es zum o.g. Beispiel Probleme bezüglich des Exchange Servers? Weil er dann in der Domain firma.de stehen würde. Könnten die Benutzer aus werk1.firma.de diesen auch benutzen? Wie sieht das Lizenstechnisch aus? Gruß sascha
  7. Hi, ja sind vorhanden, das System hat einen weiteren Ordner mit vielen Zahlen (GUID oder so) erstellt. Und in dem finde ich auch das Anmeldescript wieder, dass ich im ADS eingestellt habe. Momentan habe ich 3 Ordner in dem Verzeichnis mit diesen Zahlen. Gruß Sascha
  8. Hallo, ich habe ein Testsystem mit 2 (später 3) Domaincontrollern (alles Win 2003 standart Server). Die sich gegenseitig replizieren sollen (User und Richtlinien). Das Benutzersynchronisieren klappt. Lege ich auf DCA (der 1.DC) einen User an, ist dieser kürze auf dem DCB. Jetzt wollte ich das Ausfallszenario testen. Ich habe den DCA heruntergefahren. Mit einer XP Pro Station konnte ich mich zwar am DCB anmelden aber es wurden keine Gruppenrichtlinien gestartet. Was muss ich machen, damit ich eine ausfallsichere Lösung bekomme, Gruß Sascha
  9. Hi, auch wenn das Thema schon diverse Male hier diskutiert wurde, bin ich leider mit 2 verschiedenen Aussagen immer noch nicht weiter. Mein Problem: Ich habe 2 Server 1xNT4, 1x2003 und insgesammt 100x 2003 Gerätelizenzen, die von 100 Usern genutzt werden. Die User greifen jetzt aber sowohl auf den NT4 als auch auf den 2003 Server zu. Reichen meine Lizenzen dann? Schön wäre, wenn ich einen Link oder so zu original Texten bekommen könnte, da ich meinem Chef etwas schriftliches vorlegen musss (Ich denke Ihm gefällt ein Screenshot aus diesem Forum nicht so sehr (((-:). Gruß Sascha
  10. Hi, ich möchte in unserer Firma eine ADS 2003 Domänenstruktur aufbauen mit 500 Usern. Mein Plan war es 2 Server ganz oben für die Gesamtstruktur und 3 untergeordnete DCs für verschiedene Abteilungen zu installieren. Wie muss ich nun lizenzieren? Reichen 5 Server Lizenzen und 500 User Lizenzen oder muss ich sogar jeden Server einzeln lizenzieren ( 150 User DC1, 50 User DC2, 300 User DC3 + 500 User für die obersten Server?). Wie sieht das aus, wenn ich für die unteren 3 Server noch jeweils ein Backupserver haben möchte? Gruß Sascha Salentin
×
×
  • Neu erstellen...