Jump to content

ikem

Members
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von ikem

  1. Hallo zusammen,

     

    - Fünf Host mit vsphere OHNE HA, DRS, Storage vmotion

    - ca.40 Server 2008(R2) Standard 

     

    Ich habe 50x 2008 R2 Lizenzen. Warum sollte ich Data Center Lizenzen kaufen? Den einzigen Grund virtuelle Maschinen auf einem anderen Host laufen zu lassen habe ich bei einem Defekt. Das ist laut MS erlaubt. Sollte meine Verteilung mal nicht optimal sein, darf ich alle 90 Tage schieben(Was ich in fast drei Jahren genau einmal machen musste). Wartung mache ich außerhalb der Produktionszeit, kein Schieben notwendig.

     

    Ich sehe bei einem Audit kein Problem.

  2. Hallo zusammen,

     

    ich möchte auf meinem Fileserver die Gruppe Jeder, bzw. Everyone gegen eine neue Gruppe tauschen. Ich dachte dass würde mit

     

    subinacl /subdirectories "d:\daten\"/replace=dom\everyone=dom\gruppe

     

    Ergebnis:

     

    Elapsed Time: 00 00:00:00

    Done: 0, Modified 0, Failed 0, Syntax errors 0

     

    Ich probiere das bisher nur auf einem Testordner, aber es sind definitiv die Gruppe Jeder/Everyone vorhanden. Wo ist mein Fehler? Jeder anstatt Everyone habe ich schon probiert.

     

    Gruß

    Michel

  3. Ich denke ich habe es jetzt. Bei den DFS Namespace Servern wird ein Ordner "dfsroot" und "dfs" angelegt. Darunter werden die DFS Ordner ohne Inhalt abgebildet. Ich habe auf den Ordner "dfs" die Gruppe "Everyone" hinzugefügt mit Leserechten. Das scheint zu funktionieren. Da die childdomain in Asien ist, dauert es immer etwas mit dem Feedback.;)

  4. Ja, die Share und NTFS Berechtigung passt. Daher können die User der childdomain auch direkt auf die Freigaben zugreifen. Sogar auf die DFS Freigaben der Replikationsserver der parent domain können sie zugreifen. Nur ist das nicht Sinn der Sache. Ich möchte ja DFS auch nutzen um unabhängig von festen Speicherplätzen und URLs zu sein.

    Wie kann ich aber den namespace selber berechtigen? Im DFS Management finde ich dazu nichts. Auch nicht in dfsutil.exe.

  5. Native 2003 Domäne+Subdomäne mit 2003 R2 Servern

     

    Hallo,

     

    ich habe einen DFS Namespace eingerichtet und dort verschiedene DFS Folder eingerichtet. Replikation läuft weltweit problemlos, auch in der Subdomäne. Probleme habe ich mit den Benutzern der Subdomäne. Greifen sie auf den Namespace zu haben Sie keine Berechtigung. Auf die Freigaben direkt hingegen geht es problemlos. Nur ist das nicht Sinn und Zweck von DFS.

    Melde ich einen Benutzer der Subdomäne zum testen in einem Standort der Hauptdomäne an die Subdomäne an, kann er problemlos auf den Namespace zugreifen. Der einzige Unterschied ist doch dann nur, dass ein Replikationsserver der Hauptdomäne benutzt wird. Muss ich den Namespace ansich speziell auf die Subdomäne berechtigen? Wenn ja, wie?

     

    Die MS KB hat mich nicht wirklich weitergebracht.

     

    Gruß

    Michel

  6. Native 2003 Domäne mit 2003 R2 Servern

    XP Clients SP2

    aktuelle Updates per WSUS

    Exchange 2003 mit aktuellen SP und Updates

     

    Hallo zusammen!

     

    Folgendes Problem: Greife ich mit meinem Domänen Admistrator Account per mmc auf einen bestimmten Exchange Server zu, bekomme ich erstens beim Eventlog "Vorgang nicht abgeschlossen. Zugriff verweigert". Zweitens zeigt die Exchange Server Console unsinnige Daten an. Der SMTP Server wäre down, genauso wie die Postfachspeicher. Dem ist nicht so. Benutze ich einen beliebigen anderen Domänenadmin auf meiner WS, gibt es keine Probleme. Benutze ich eine andere Workstation habe ich seltsamerweise auch mit meinem Domänenadmin kein Problem?! Ich habe die Admintools vom SP2 neu installiert, ebenso wie die Exchange Server Konsole.

    Hat jemand eine Idee?

     

    Gruß

    Michel

  7. Biete die bekannten "grünen" Orginal Microsoft Training Bücher:

    70-270 (XP Pro, zweite Ausgabe)

    70-290-291-293-294(Core Pack)

    70-284(Exchange)

    70-297(Wahlprüfung AD und Netzwerkinfrastruktur)

     

    Ich habe mit den sieben Büchern den MCSA 2003 + Messaging gemacht und schliesse gerade zum MCSE ab.

    Als Bonus gibt es die Föckeler Vorbereitung für die erste Prüfung 70-270 kostenlos dazu.

    Preis VB, alles weitere per PM oder Mail.

     

    Gruß

    Michel

  8. Keine Ahnung wie viele hier heucheln. Ich habe jedenfalls genügend Berufserfahrung, und könnte mit Hilfe von Braindumps jede Woche eine Prüfung schreiben. Aber mit den dicken Grünen und einer VMWARE Maschine mit ausreichend Power dauert es eben wesentlich länger. Ich bin froh wenn ich eine Prüfung im Monat schaffe. Und dafür ist der MCSE auch gedacht. Admins die bereits über ausreichend Berufserfahrung verfügen, ein Zertifikat auszustellen und natürlich das bereits vorhandene Wissen zu vertiefen.

    Na ja, lohnt sich nicht weiter darüber zu grübeln, sonst könnte ich gleich hinschmeissen. Weiter gehts mit Kapitel 11 "Verwalten der Netzwerksicherheit"...

  9. Da meine MCP Prüfungen aus dem Jahr 2000 waren, habe ich gleich nach der ersten neuen Prüfungen MS angeschrieben damit sie mir keine zweite MCP ID geben. Bereits nach zwei Werktagen kam die Bestätigung von MS, dass die bereits vergebene zweite MCP ID gemerged wurde. Also hatte auch bei mir prometric nicht darauf geachtet. Ich rechne immer mit der Unfähigkeit anderer. Erleichtert einem das Leben.

  10. So, heute ebenfalls 290 bestanden. War ganz ok, nur bei Verwaltung und Wartung physikalischer Geräte, sprich Datenträger&Co. habe ich versagt. Ich komme eben aus der Praxis und da nutzt niemand Windows Software RAID.;) Nächstes mal sollte ich das Kapitel nicht nur überfliegen, auch wenn ich es für unwichtig halte.

    Die Simus haben Spass gemacht, bitte mehr davon!

     

    @Tachzusammen

    Meinst du die Simu wo User xyz nur lesend auf eine Freigabe zugreifen darf, aber Mitglied einer Gruppe mit Vollzugriff ist?

  11. Ich habe auch einiges an praktischer Erfahrung. Die meisten Sachen kennt man ja aus der Arbeit. Auf alles andere bereiten die grünen Bücher ganz gut vor. Zum Beispiel habe ich im Leben noch keinen User per Kommandozeile eingerichtet. Für die 270 habe ich drei Wochen lang täglich ca. drei Stunden das dicke Grüne in Verbindung mit meiner Testumgebung durchgemacht. In der letzten Woche habe die Prüfungsvorbereitung durchgekaut und das Grüne für die Folgeprüfung 290 überflogen. Ergebnis 91%. In dem Rythmus mache ich jetzt weiter bis zum hoffentlich MCSE+M.

×
×
  • Neu erstellen...