Jump to content

thebrain23

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von thebrain23

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. danke für die zahlreichen Ausführungen. Sowie der Impression zum Vmware GSX sowie ESX. Linux ist nicht mein Ding also fällt vorübergehend Vmware flach. Werds beizeiten mal testen. Meine Entscheidung ist nun getroffen: Der Neue wird mit eine W2003 Standard Server bestückt. SQl und Exchange installiere ich einzeln. Sollte ich den Exchange vielleicht noch auf die alte Möhre packe oder vielleicht den SQL (nach ordentlicher Speicheraufrüstung versteht sich) und dann den Fileserver und das AD auf den Neuen packen ? Mfg Marcel
  2. @demetzger Also Boardforschung: Betreibe ich seit nunmehr 1,5 Jahren auf diesem Board. Die Suche kenne ich zu genüge.. Auch die Seite von Microsoft zum SBS ist mir nicht fremd. Nur fehlte mir halt diese eine Aussage die du mir nun bestätigt hast : "eine von Ihm begründete" . Deinen Lösungsansatz halte ich für nicht so praktikabel da die leistungsintensiven Anwendungen nunmal der SBS und vor allen Dingen der dazugehörige SQL-Server sind. Die restlichen Anwendungen wie Lexware usw. fressen meiner Meinung nach kein Brot.. Aber danke nochmals für dein Feedback. @lefg was bedeutet: "Verwendung als 1.DC innerhalb von sieben Tagen." Könnte ich den neuen Server vielleicht doch in die bestehende Domain als DC 2 einfügen und den anderen nach der Heraufstufung vom Neuen den Alten wieder herabstufen ??? Danke für deine Impression bezüglich VMWare ... Dachte es mir schon. Zu meiner Aussage: "Rechner(Notebook?) einsetzbar ist für mich nicht verarbeitbar." Wenn du diese Aussage mal im Zusammenhang mit VMware siehst ist Sie schon verarbeitbar. Denn eine VMware-Image kann ich auf jeder Hardware wieder starten da VMware Virtual Treiber verwendet. Crasht mir aber ein Hd-Ware Raid kann ich mit dem Image dieses Systems meiner Meinung nach nichts anfangen sofern ich kein Mainboard mit dem selben Raid-Controller und Chipsatz habe... Oder liege ich da völlig falsch ?? Mfg Marcel
  3. Hallo ihr alle, In der Firma in der ich für das Netzwerk zuständig bin läuft momentan nur ein alter Maxdata P4 Server mit einem SCSI Raid mit 36 GB. Auf diesem Server läuft zur Zeit eine ganze Menge. Betriebssystem Windows 2003 Standard 1. Datenbank Warenwirtschaft ( Lexware) 2. Tobit David V8+ 3. Fileserver 4. DC 5. DNS 6. Antivir Macaffe Corporate 7. Backup 8. CRM SYSTEM COBRA auf Acess Datenbank 9. Verwaltungssoftware auf Acess Datenbank. 10. Banking Software Datenbank. An dem Server hängen 11 Clients mit Windows XP Pro SP2 und das System läuft auch eigentlich. Bis auf die Hizze im Juni da musste ich mal für mehr Kühlung sorgen. :-) Da der Server nun schon ein wenig alt ist und man bedenken hat wie lange die Möhre noch rennt wurde ein neuer Server angeschafft : Supermicro p4 3,6 GHZ 4GB RAM SATA RAID usw. Nun meine Fragen: Da wir auch für einige Programme den Exchange einsetzen wollen oder auf kurz oder lang sogar ganz darauf umswitchen wollen (Tobit dann nur für Fax und SMS) und es für die oben erwähnten Acess basierenden Programme mittlerweile SQL Versionen gibt dachte ich mir das ich dort vielleicht den SBS inkl. SQL einsetze. Aber: Macht das Sinn ? Kann ich den neuen SBS Server erst als 2. DC in die Domaine bringen und dann zum Master DC machen ( der Ausfallsicherheit halber) ? Wäre es nicht sogar besser ich installiere den Standard Server und die Komponennten einzeln um die Beschränkungen des SBS zu umgehen ? Lizenzkosten technisch wäre das kein Problem. Durch unsere Programiierer sind wir Action Pack Inhaber ... Aber zu Ende. Nun zum Thema Ausfallsicherheit: Ein bekannter Admin sagte mir das es Sinn macht die Einzelnen Programme ( SQL,Exchange,Tobit) auf einzelnen Maschinen am laufen zu haben. Weitere Server sind aber nicht drinne. Er meinte warum setzt du nicht auf VMware . Hab mir das mal angesehen : Fand das eigentlich ganz nett. Gerade wenn mal ein Server hardwaretechnisch abschmiert könnte ich, sofern ich das Image noch habe ja sogar die Kiste auf meinem Notebook vorübergehend wieder starten. Wie verhält sich das Performance technisch wenn ich aus dem ganzen Kram vielleicht 2-3 Virtual Vmwareserver auf dem neuen Server mache ??? Was meint Ihr dazu ? Nun zum Thema alter Server: Wie gesagt rennen tut der noch wie ein Döpchen. Was könnte dieser noch für Aufgaben übernehmen. Ich dachte an folgendens: Tobit V8+ 2. DC 2. DNS Backup Virus Oder habt ihr bessere Vorschläge??? Noch ne Frage hinterher: Das Supermicroboard hat einen integrierten Raid Controller. ICH6R heisst der glaube ich . Soll ich diesen nutzen um eine Mirror Raid zu machen oder lieber das Mirroring von Windows benutzen ( Software Raid). Die Frage stellt sich halt da ich kein 2. Mainboard besitze und somit wenn mal das Board abschmiert ich doch genau diesen Controller wieder brauchen um das Image wieder ans laufen zu bekommen. Beim Windows Raid hätte ich das Problem ja nicht.. So ich danke euch schonmal im Vorraus... Mfg Marcel
×
×
  • Neu erstellen...