Hi Velius, vielen Dank.
ja, der DC und EX laufen auf einer Maschine. Symantec lief auch darauf, aber das Symantec Problem war berücksichtigt und entsprechend konfiguriert. Ich dachte auch zunächst, dass das Bootproblem mit dem vermurksten NAV Update von 9 auf 10 zusammenhing. Aber das war es wohl doch nicht. Ich habe dies Thema daher auch hier gepostet:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=68454
Inzwischen gibt es auch schon dazu eine Antwort (dieses Forum hier ist spitze!).
Die Warteschlange klemmt auch inzwischen nicht mehr, ich vermute, dass das Problem durch das ständige Verstellen des Datums hervorgerufen wurde. Ich habe die SMTP (interne User) Einstellungen einfach verändert und dann zurückgestellt (war auch ein Tip hier aus diesem Forum), dann die Dienste angehalten und neu gestartet. Dannach lief alles wieder normal.
Ich weis, dass diese Konfiguration nicht optimal ist, aber ich bin irgendwann mal auf die Idee gekommen, das Testsystem in meinem Home-Office zu betreiben und einen "Echtbetrieb" für unsere Familie herzustellen. Irgendwie hat sich dann Eigenleben entwickelt und alle wollen auf diesen "Luxus" nicht mehr verzichten. Es ist aber in erster Linie noch ein Testsystem.