Jump to content

Littlesmurf

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Littlesmurf

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Muss schauen ob ich das einfach machen kann. Ist ja nicht mein Switch, der von der Firma. Nicht das es da Probleme gibt in Punkto Kosten oder Service usw. THX
  2. Hmm Mist das VLAN Routing kann ich nicht aktivieren. Hab nur das SMI auf dem Switch und laut Cisco geht es nur mit dem EMI.
  3. Hi, also Möglichkeit mit dem Trunk hab ich auch schon versucht. Also einen Port als Trunk ausgelegt, Native VLAN war die ID 1 und als trunk waren die beiden anderen VLAN konfiguriert. Eine VLAN Netzwerkkarte hab ich nicht verwendet. Ergebnis war, dass zwar alle PC aus dem VLAN der ID1 zugreifen konnten, aber mehr nicht. Ein zugriff aus den beiden Trunked VLAN´s war nicht möglich. Der 3500 Switch bietet mir die Möglichkeit des Multi VLAn Port, dann bekomme ich leider keine Verbindung mehr zu dem 3550. Da man dann ja keinen Trunk Port mehr am 3500 einrichten kann. Über das Inter Vlan Routing hab ich noch keine Erfahrung, mal sehen ob ich etwas darüber finde.
  4. Danke Leuts, jetzt noch eine Frage, wie kann ich es machen, dass ich z.B. einen File Server in 2 VLANs hängen kann, ohne dass ich 2 Netzwerkkarten einbauen muss. Geht das mit dieser HW? Little
  5. Also eines mal vorweg. Als DHCP Server hab ich einen Windows2000 Server laufen. Oder kann der 3550 Switch selbst einen DHCP Server stellen? Du meinst ich soll beiden VLAN´s ein IP Bereich zuweisen. z.B. Vlan 3 192.168.0.0 und VLAN 5 192.168.1.0. Dann einen Trunk Port einrichten, der für beide VLANS ausgelegt ist und daran den DHCP Server "anschliesen". Beim DHCP Server 2 Adressbereiche, einen für 192.168.0.0 und einen für 192.168.1.0 einrichten. Verstehe ich das richtig? Werde es mal versuchen. Danke Little
  6. Hi, mal eine Frage: Ich habe zwei Switches einen Cisco 3500XL und einen 3550. Desweiteren sind 2 VLAN´s konfiguriert (ID 3 und 5) die Verbindung der beiden Switches über einen Trunk Port 802.1q funktioniert ohne Probleme. Also kann ein PC im Vlan ID 3 am 3500 Switch mit einem PC am VLAN ID 3 am 3550 Switch kommunizieren. Nun will ich einen DHCP Server für alle VLAN´s noch integrieren. Benutze ich nur den 3550 Switch kann ich dies mit dem Multi VLAN ohne Probleme realisieren, doch ich schaffe es nicht dies über beide Switches auszudehnen. Also das wieder ein PC im Vlan ID 3 am 3500 Switch mit einem PC am VLAN ID 3 am 3550 Switch kommunizieren kann und mit dem DHCP Server im VLAN 5 welcher auch am 3550 Switch angeschlossen ist. Hat jemand eine Idee wie es gehen könnte, oder ob es überhaupt mit dieser Hardware geht? Danke Little
  7. Hi, ich betreibe einen Aironet 1200 Accesspoint und einen Windows 2000 Server als DHCP Server. Jetzt versuche ich die Verschlüsselung zu aktievieren. Wenn ich eine WEP Verschlüsselung wähle klappt alles ohne Probleme, ich bekomme eine IP Adresse und ich kann mit anderen PC´s im Netz Daten austauschen. Wenn ich jetzt die WPA Verschlüsselung wähle (mit TKIP) und einen WPA Pre shared Key eingebe, kann ich mich zwar mit dem Access Point verbinden, bekomme aber keine IP Adresse mehr zugewiesen. Selbst wenn ich eine feste IP Adresse für meinen Laptop wähle kann ich keinen anderen PC im Netz anpingen. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Zur Konfiguration benutze ich die Weboberfläche.
×
×
  • Neu erstellen...