Jump to content

Roderik_Andara

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Roderik_Andara

  1. Mal eine Frage:

     

    Deine User melden sich vor der Terminalserveranmeldung an einem Client an, vermutlich auch mit dem Domänenkonto oder?

    Wenn ja, dann folgende Frage: Servergespeichertes Profil und wo liegt es

     

    Wenn nämlich jetzt der Profilpfad identisch ist mit dem Profil des Terminalservers kann es sein, dass sich die Profile gegenseitig überschreiben.

    Hatten wir auch schon öfter bei Kunden.

     

    Ansonsten würde ich mal prüfen ob die Profile auch wirklich zurückgeschrieben werden.

  2. Hi versuch doch mal das Image in ner Virtuellen Maschine (VMWare, MS Virtual PC) reinzuspielen, die dort emulierten Chipsätze sollten eigentlich funktionieren.

    Dann kannst du aus der Virtuellen Maschine deinen Boardwechsel vorbereiten - bei dem kann ich dir leider nichts dagen, hab aber irgendwann mal was von sysprep oder so gehört aber mich noch nie damit beschäftigt

  3. Heute will ich euch mal mit folgender Frage belästigen:

     

    Wie performant, betrachtet man CPU-Geschwindigkeit, RAM & Harddiskgrösse, würdet ihr einen Windows 2003 Druckserver dimensionieren und zwar für sagen wir mal

     

    1) bis 100

    2) 100 bis 250

    3) 250 bis 500

    4) 500 und mehr

     

    angelegte Druckerfreigaben

     

    Dabei ist zu beachten:

    Die Maschine wird mit W2K3 Standard Edition installiert und soll absolut rein nur als Druckserver dienen.

    Ausfallsicherheit bezüglich zweiter CPU, RAID oder ähnliches spielt dabei absolut keine Rolle, die Druckerobjekte werden täglich automatisch auf einen Backup-Printserver gesichert, der bei Bedarf (also Ausfall des Primär-Druckservers) aktiviert wird

     

    Was habt ihr so für Erfahrungen bezüglich durchschnittliche/maximale Arbeitsspeicher- und vor allem Spool-Verzeichnis-Last

     

    Meiner Meinung nach braucht man dafür eigentlich keine allzu performante Maschine, da

     

    a) es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass sagen wir mal 300 User eine Präsentation von 100 MB gleichzeitig ausdrucken

    b) der Druckjob ja eigentlich vom Terminalserver (ggf. auch auf dem Client, je nachdem) aufbereitet und vom Druckserver nur vom Filesystem auf den TCP/IP-Anschluss des Druckers weitergeleitet wird und somit nich allzuviel RAM / CPU "verbraten" werden dürfte

    d) die allermeisten Druckaufträge in der Art "2 Seiten Brief auf Papier mit Briefkopf in Fach 2" oder "20 Seiten PDF auf weisses Papier in Fach 1 mit Duplex" ablaufen oder gar nur "Drucke mir diese zwei Zeilen eMail damit ich sie jedem zeigen kann"

    e) Habe c) vergessen aber da hatte ich den Post schon gespeichert :D

  4. Hi,

     

    Port 53 müsste es sein, laut der Liste

     

    Quelle: http://www.logosec.de (über Google gefunden) ;)

     

    Port UDP TCP Bedeutung

    7 x x echo

    9 x x discard

    11 x x systat

    13 x x daytime

    17 x x quote of the day

    19 x character generator

    20 x ftp - data

    21 x ftp - control

    23 x telnet

    25 x smtp mail transfer

    37 x x timeserver

    39 x rlp resource location

    42 x x nameserver

    43 x nicname whois

    53 x x dommainlein name server

    67 x bootpc bootstrap protocol

    68 x bootpc bootstrap protocol

    69 x tftp trivial file transfer

    70 x gopher

    79 x finger

    80 x http

    88 x x kerberos

    101 x hostname nic

    102 x iso-tsap class 0

    107 x rtelnet

    109 x pop2

    110 x pop3

    111 x x sunrpc

    113 x identification protocol

    117 x uucp

    119 x nntp

    123 x ntp

    135 x x epmap

    137 x x netbios - name service

    138 x netbios - dgm

    139 x netbios - ssn

    143 x imap

    158 x pcmail - srv

    161 x snmp

    162 x snmptrap

    170 x print - srv

    179 x border gateway protocol

    194 x irc internet relay chat

    213 x ipx

    389 x ldap

    443 x x https (ssl)

    445 x x microsoft - ds

    464 x x kpasswd

    500 x isakmp key exchange

    512 x x remote execute

    513 x x login / who

    514 x x shell cmd / syslog

    515 x printer spooler

    517 x talk

    518 x ntalk

    520 x x router / efs

    525 x timeserver

    526 x tempo

    530 x rpc

    531 x conference chat

    532 x netnews newsreader

    533 x netwall

    540 x uucp

    543 x klogin

    544 x kshell

    550 x new - rwho

    556 x remotefs

    560 x rmonitor

    561 x monitor

    636 x ldaps over tls/ssl

    666 x x doom id software

    749 x x kerberos administration

    750 x kerveros version iv

    1109 x kpop

    1167 x phone

    1214 x Protokoll: KaZaA Morpheus

    1433 x x ms - sql - server

    1434 x x ms - sql - monitor

    1512 x x wins

    1524 x ingreslock

    1701 x l2tp

    1723 x pptp point to point

    1812 x radius authentication

    1813 x radius accounting

    2049 x nfs server

    2053 x kerberos de - multiplexor

    4661 x eDonkey (http://www.edonkey2000.com'>http://www.edonkey2000.com'>http://www.edonkey2000.com) connect to the server

    4662 x eDonkey (http://www.edonkey2000.com) connect to other clients

    4665 x eDonkey (http://www.edonkey2000.com) send messages to servers other then the one you are connected to.

    5222 x Jabber

    5223 x Jabber über SSL

    6502 x NetOp RemoteControl

    6543 x Acquisition

    9535 x man remote server

  5. Also wenn TCPIP so konfiguriert ist, dass ein DNS eingetragen ist (stimmt die Adresse auch?) dann kannst du das auch in der kommandozeile prüfen mit ipconfig /all

    hier sollte dann der DNS irgendwo erscheinen

    Falls dort mehrere Netzwerkkarten zu sehen sind, müsstest du ggf. für die anderen auch noch die dns eintragen.

    Die namensauflösung muss, wenn bei ipconfig /all alles ok ist, funktionieren

  6. hi,

     

    manche Router haben aber Problem mit dem Verbindungsaufbau mit der Router IP als DNS. Alternativen DNS zuweisen und schun funzt die Sache ;)

     

    und leutz immer sachlich bleiben..

     

    sachlich? immer doch...

     

    Meine Ursprüngliche Aussage, es funktioniere wahrscheinlich mit deaktivierter Verschlüsselung, bekräftige ich trotzdem weiter. Immerhin habe ich das gerade bei diesen Gigashit teilen schon mehrfach erlebt :)

     

    Wobei ich selbstverständlich davon ausgegangen bin, dass über den Rechner, von dem aus der Router konfiguriert wurde, die Internetverbindung und Adressvergabe getestet wurde. Da dem meiner Annahme nach so ist und der Rechner über ein Kabel mit dem Router verbunden ist, kann es nur noch am WLAN liegen :suspect:

    Ferner rechne ich damit dass, wenn von dem Rechner, der nicht ins Internet kommt, ein Ping auf den Router abgesetzt wird, dieser ins Leere läuft.

  7. nein ich meine damit dass du keine schweinereien anstellen sollst :D warn scherz ist doch mir egal was du damit machst.

    auf jeden fall wenn du die dns adresse einträgst geht davon nichts kaputt.

    du solltest nach dem eintragen nur in der lage sein beispielsweise http://www.google.de anzupingen

    Ping doch mal folgende adresse an: 66.102.9.147

    Wenn die antwortet, trag die mal in den Browser ein.

    Dann weisst du was der Eintrag DNS macht :wink2:

  8. Hi,

     

    ja das Problem haben:

     

    a) meine Schwiedereltern hin und wieder, früher mit WEP128bit, unter WPA ist es nicht viel besser geworden, erst seit es mal wieder ne neue Firmware für meine Fritzbox gab hab ich nichts mehr meckern hörn

     

    b) bei meinem bruder. Konstellation: Nachbar gegenüber T-Schrott Router, auf der Terrasse einen AP, beides für WDS konfiguriert (verschlüsselt, SSID versteckt), bruder hatte usbstick und hatte ständig ping timeouts und abbrüche.

    hat sich ne pci karte mit richtiger antenne gekauft, seitdem keine probleme mehr

     

    c) bei ner bekannten. Die gleiche Routerbox wie du, erst funktionierte es einwandfrei und vom einen auf den anderen tag nicht mehr. Zumindest nicht mit verschlüsselung.

    Als ihr die Box dann verreckt ist und sie ne neue bekommen hat (auch mit ner neueren firmware) funktionierte es, selbst mit WPA.

     

    Also:

     

    1) Es kann an deiner Netzwerkkarte liegen, aber auch am Treiber --> neuen downloaden

    2) Es kann ebenso am Accesspoint liegen --> nachsehen ob neue Firmware da ist

    3) Wenn die Verbindung "hervorragend" ist, heißt das nicht, dass die Signalqualität auch hervorragend ist! Die Anzeige bezieht sich meines wissens nur auf die Stärke des Signals.

    4) Wenn du wirklich nur internetzugang machen willst, stell im Accesspoint Fest 11MBit/s ein. Sobald ich das bei mir auf 54 einstelle kriegen die schwiegereltern wieder timeouts obwohl die verbindung zum AP steht!

     

    Hoffe geholfen haben zu können :rolleyes:

  9. Jep

     

    Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen - Netzwerkkarte auswählen

     

    Rechtsklick darauf bzw auf Eigenschaften klicken

     

    "Internetprotokoll (TCP/IP)" - Eigenschaften - DNS Server eintragen. Den von Tiscali beispielsweise. kannst auch als zweiten noch einen von t-online eintragen oder irgendeinen freien. Listen gibts im web :wink2:

     

    Ich hoffe nur wenn das funzt dass du damit keinen Unfug anstellst :suspect:

  10. Hi also die IP-Adresse die du da "zugewiesen bekommst" ist schon allein durch die Subnetmaske unmöglich, daher vermute ich dass der rechner sie sich selbst zugewiesen hat. Macht er automatisch wenn er innerhalb einer bestimmten zeit keine adresse per dhcp bekommt.

    Wie sehen die Protokollbindungen des PPP Adapters aus?

    Und noch ne dumme Frage: Läuft der DHCP-Client Dienst noch?

     

    gib doch mal bei aufgebauter verbindung ein: ipconfig /renew

  11. Dass du jetzt daten drauf kriegst ist ja schonmal ok aber das mit dem Internetzugriff kannst du dir wahrscheinlich sparen.

    geh doch mal in ne kommandozeile und mach ipconfig /all

    sollte eigentlich ein gateway eingetragen sein, wenn es mehrere netzwerkkarten sind in verschiedenen netzen, dann nur ein gateway.

    Wenns ein gateway gibt, versuch mal tracert http://www.google.de'>http://www.google.de oder pathping http://www.google.de

    wenn das nicht geht, dann gibt es keine direkte verbindung ins web sondern nur über nen proxy. dessen adresse kannst du aber nicht rausfinden und wenn sie dir nicht mitgeteilt wurde (sofern es überhaupt einen gibt), ist das sicher absicht.

    wenn du deinen eigenen @home rechner anpingen kannst könntest natürlich dort deinen eigenen proxy laufen lassen aber dann würde ja auch der gesamte inet verkehr über deinen anschluss gehn :rolleyes:

×
×
  • Neu erstellen...