Jump to content

strobelight

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von strobelight

  1. nein, das ist unabhängig davon. ich sehe das die mail in popcon eintrifft, die meldung das er diese zustellt kommt erst 1-2 std später ! In der zwischenzeit holt er ja immer neue emails ab und diese sind dann auch so verzögert, also liegt der fehler irgentwie zwischen popcon und exchange - ich weiß aber nicht wo.
  2. Hi Leute, ich kämpfe zur Zeit mit einem komischen Problem. Nach Abholung der Emails vom Provider mit Popcon, dauert es mittlererweile bis zu 2 Std. bis die Email im Outlook zugestellt wird. Ich finde in der Ereignisanzeige und mit exbpa keinen Hinweis was faul ist. Server ist ein 2003 Standart Server mit Exchange 2003 SP2. Vielleicht hat einer von euch eine Vermutung oder gar eine Lösung...... Jedenfalls nervt mich und die User das Ganze :)
  3. hi coolace ! kannst du ein wenig mehr ins detail gehen? so knapp ist das budget ja nun auch nicht :-)
  4. Hi, ich weiß das hier schon öfters ein Thread war zu diesem Thema, die waren allerdings nicht sonderlich informativ (für mich jedenfalls). Die GF hier wünscht sich ein ziemlich ausfallsicheres System, Augenmerk liegt auf Exchange und logischerweise Active Directory. Ich habe mich jetzt schon durch einige Softwarevarianten durchgeackert. Ein DC lässt sich schonmal nicht Clustern, ist klar. Also benötigt man einen DC und einen "Notfall DC", wenn ich jetzt alles Richtig verstanden habe muss ich 2 Memberserver installieren die dann als Failover laufen (Exchange, Fileserv, ..., ). Wie ich recherchiert habe, ist das mit dem Exchange z.Bsp. gar nicht mal so schnell möglich, da erst im AD im Falle eines Ausfalls der ersatz server an die clients gemeldet werden muss und das kann bis zu 30 min. dauern ! Kennt jemand eine Software die leichter und vielleicht auch schneller umschalten kann? Und wer kann evtl. das Konzept das ich mir vorgestellt habe (oben) evtl. durch Tips verbessern? Was für Programme gibt es in der Art überhaupt?
  5. habe alles soweit umgestellt (war zu 80% schon soweit..) werden die öffentlichen ordner des alten exchange servers (der bestehenbleiben soll) mitgelöscht - oder kann der Systemmanager das schon klar trennen? Wenn ich den Server deinstallieren will stellt MS wieder diese nette Frage :)
  6. Moin Moin, hatte vor kurzem zu unserem Windows 2003 Standart einen SBS 2003 Standart dazuinstalliert. Hatte alles geklappt mit Rollenübertragung etc.. Der SBS Exchange war bisher nicht aktiv genutzt worden, also keine Mailboxes drauf etc. Jedoch hat er gleich die Übermittlung an den Mail Provider an sich gerissen ! Da wir den Server wegen einer Umplanung wieder deinstallieren müssen, würde ich gerne wissen wie man diesen 2ten Exchange am saubersten aus dem AD des alten DC´s deinstallieren kann. Wo stellt man eigentlich ein, welcher der beiden Exchangeserver die ausgehenden Mail an den Provider überträgt ? in beiden SMTP Connectoren steht das selbe, ich finde keinen Verweis auf den neuen Exchange Kann mir da jemand helfen.
  7. Hi, sind die User CAL´s vom Windows 2003 Standard Server übertragbar auf den 2003 SBS Standard? Da wir hier einen SBS in die Domain genommen haben und der natürlich nun BM und Root ist, setzt dieser die Lizensierung des 2003 Server ausser kraft. Sind die Cals auf den SBS übertragbar?
  8. das sieht schonmal sehr gut aus ! danke für den link. Habe den beim suchen nicht gefunden :) wie schaut es denn mit den benutzer profilen aus, kann ich die einfach umkopieren und dann den pfad zu ihnen umändern?
  9. Hi, ich stehe vor folgender Aufgabe. Unser Netzwerk muss um einen weiteren Server erweitert werden, da der alte schon in die Jahre gekommen ist und nur noch als Fileserver laufen soll. Der neue Server hat das Small Business 2003 Standart, der alte Windows 2003 Standart. Wie kann ich dem neu installierten das AD übertragen und ihn dann als 1.ten DC einstufen? Im Anschluß müssten noch alle Profile und der Exchange übertragen werden. Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung oder hat jemand schonmal sowas durchgeführt und kann ein wenig beschreiben was zu tun ist? Gruß
  10. Hi Leute ! In unserer Firma möchte ich gerne das "geerbte" Netz etwas umstricken, da der Server etwas überfordert ist. Zur Zeit läuft alles auf einem DC (W2K3 und Exchange 2003 SP2, File- und Druckserver) - da er in letzter Zeit öfters aussteigt oder lahm ist, würde ich gerne einen 2.ten Server dazu bauen. Was würdet Ihr empfehlen? Den alten Server als File- und Druckserver sowie das AD auf ihm belassen und auf dem neuen Exchange 2003 extern halten? Wenn ich den Exchange umziehen lasse, wie kann ich das am besten vorbereiten ohne Daten zu verlieren und welche Vorraussetzungen muss ich schaffen um ihn wieder auf den DC anzubinden (AD) Hardware für neuen Server wird gekauft, was empfehlt ihr da? (für exchange standalone z.b.) Wie sollte er konfiguriert sein (DNS? Betriebssystem etc.) Vielleicht kennt ja jemand ein nettes Tut über den Umzug einer Exchangeinstallation. Danke für eure hilfe :)
  11. Hallo ! habe derzeit ein Problem mit dem OWA. Ich kann mich über die OWA Anmelden und sehe auch die Übersicht über die order und auch das Fenster mit den Betreffzeilen der email. Die Vorschau und die Mail Zeigt er jedoch nicht an, sondern da bekomme ich einen Fehler 500 und seite bleibt blank. Es ist ein windows 2003 Standart server mit exchange 2003.
  12. danke für die info ! ich hab nur die Überwachungsrichtlinie "Objektzugriffsversuche überwachen" aktiviert nun werd ich es mal auf den ordner beziehen
  13. also die besitzer sind immer noch die gleichen.... das wundert mich im audit kann ich nix finden, das mir weiterhilft
  14. also einmalig war das ganze nicht. drag & drop ist denke ich mal möglich, mal isses das verknüpfungen gemacht werden mal fehlen irgentwo seltsamerweise unsystematisch folders and files.
  15. hi, ich kämpfe gerade mit dem phänomen, dass auf unserem server einfach von userdaten willkürlich ordner und dateien verschoben werden (oder verknüpfungen werden erstellt). Virenscanner hat nix gefunden und nachvollziehen kann ich das ganze auch nicht. Habe nun eine zugriff protokollierung (audit) eingestellt um den übeltäter zu finden, falls es nicht eine bösartige software ist. Hat wer noch einen rat, wie man dem herr werden kann?
×
×
  • Neu erstellen...