Jump to content

Bluemax

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bluemax

  1. Tach zusammen. Auf einem unserer Rechner habe ich seit ein paar Tagen ein recht seltsames Phänomen: Die Schnellstartleiste wird im Sekundenabstand aktualisiert. Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Entfernen/Deaktivieren der Schnellstartleiste im Benutzerprofil hat nichts gebracht. An dem Rechner (W2K & SP4) wurde von unserer Seite nichts geändert. edit: Sorry für den "falschen" Einstieg mit XP... (vielleicht kann ja einer der Admins/Mods mal den Titel ändern?!)
  2. Hallo. Danke für die Info, aber die Lösung für mein Problem habe ich zwischenzeitlich selber rausgefunden: es gibt keine. Bei Win NT und 9x werden Kennwörter in Dateiform gespeichert und nicht wie bei den anderen OS in der Registry hinterlegt. Also keine Chance - jedenfalls nicht wirklich. Eine Antwort hatte ich dazu auch schon hier geschrieben, aber die scheint irgendwo untergegenagen zu sein. Eine Änderung des OS kommt auf dem IPC im Moment (noch) nicht in Betracht.
  3. Tach zusammen. Ich habe folgendes Problem: Bei einem RDP-Client unter Win NT4 kann das Benutzerkennwort nicht gespeichert werden. Das Feld, in welchem man den entsprechenden Haken setzen könnte, ist ausgegraut... Gibts es da irgendeine brauchbare Lösung? Bei der Physik handelt es sich um ein Touchscreen-Industrieterminal. –
  4. Habs!!!! Damit funktioniert es einwandfrei: Do Until Success = True Success = objShell.AppActivate("Name_des_Fensters") Wscript.Sleep 1000 Loop
  5. Danke für den Tipp. Funktioniert prächtig - zumindest bis dahin ... Ein Problem habe ich jetzt aber immer noch: Am Ende des Setup steht eine Eingabeaufforderung "Beenden". Egal, wieviele "Sendkeys" oder/und "Sleep"-Befehle ich zwischenschalte, die Abfrage ignoriert mich... Wenn ich allerdings hergehe, und "Alt + F4" als letzte Befehl übertrage, bricht das setup während der installation ab ... Ich weiss einfach nicht, wie ich das Setup korrekt beende ... Jemand anderes vielleicht?
  6. Hallo (Scripting) Gemeinde. Ich habe ein Problem mit einem VB-Script. Zu meiner grossen Schande muss ich allerdings gestehen, dass Ich vom VB-Scripting ungefähr so viel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Fliegen. Leider habe ich keine Möglichkeit gehabt, den "Auftrag" abzubiegen ... Aufgabe: Dieses Script soll nach Abfrage eines Registry-Flags auf einem lokalen PC (OS win2K oder Win XP) eine Software (Paradox 7 Runtime) einmalig installieren, wenn dieses Flag auf "0" steht - anderenfalls (Flag = "1") soll nichts passieren. Nach erfolgreicher Installation wird das Flag auf "1" gesetzt. Im Moment (Testhalber - als proof of concept) soll die SW von einem lokalen Laufwerk installiert werden. Im Echtbetrieb wird die Installation von einer Freigabe erfolgen (UNC-Pfad). Als Installations-Benutzer ist ist ein administrativer Domänen-Account vorgesehen (hier allerdings noch nicht - die Feinheiten kommen später). Zum Problem: Die Abfrage des Flags funktioniert und die "setup.exe" wird auch aufgerufen ... danach passiert erstmal eine Weile nichts. Es kommt dann die Meldung mit dem errReturn = "3". Dass anschliessend das Flag trotzdem auf "1" gesetzt wird, ist schon ok... Warum wird das Setup der Paradox 7 Runtime nicht ausgeführt bzw. warum erhalte ich den Returncode "3"? Was bedeutet der überhaupt? Ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Hier nun das Script. Meine Kommentare und die Zeilen für die Fehlermeldungen bitte ignorieren - die werden später wieder entfernt... Dim WSHShell Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") Call Paradoxinstall() WScript.Quit '========================================================================== Sub Paradoxinstall() key = "HKCU\Test\Paradoxinstall" WScript.Echo "Paradox-Runtime Flag: "& wshshell.regread(key) If wshshell.regread(key) = "0" Then Const Administrators = True Set objService = GetObject("winmgmts:") Set objSoftware = objService.Get("Win32_Product") errReturn = objSoftware.Install("c:\RUN32\setup.exe", ,Administrators) ' ... maybe shit happened ... :-(( Wscript.Echo "Returncode: " & errReturn ' Setting flag to one after work is done ;-) WSHShell.RegWrite "HKCU\Test\Paradoxinstall", "1", "REG_DWORD" WScript.Echo "Paradox-Runtime installiert und Flag gesetzt." Else ' Next 3 lines only for testing - will be deleted WScript.Echo "Paradox-Runtime NICHT installiert und Flag NICHT gesetzt." ' setting flag to zero again - maybe shit happened ... WSHShell.RegWrite "HKCU\Test\Paradoxinstall", "0", "REG_DWORD" end If End Sub Wer kann mir helfen? Oder hat jemand so ein Problem bzw, solch eine Aufgeabe zur Zufriedenheit Aller gelöst? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
  7. Bluemax

    Bluescreen

    Ich wieder ... Zunächst nochmal Danke für die Hinweise. Heute hat sich nun endlich auch der CA-Support gemeldet. Wie eigentlich zu erwarten war: "Wir wissen (von) nix ...". Ich habe die Sache abgehakt.
  8. Bluemax

    Bluescreen

    Hallo, eTRUST Antivirus (Version: 7.1.194) von CA mit den aktuellsten Virensignaturen ist Unternehmensweit im Einsatz. Die Log-Dateien sowohl von Antivirus wie auch die Systemeigene Ereignisanzeige geben nichts her... Ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Punkte schon alle abgehakt habe. Das war so ziemlich das Erste, was gemacht wurde..
  9. Bluemax

    Bluescreen

    @ edv-olaf: Dass die "Fehlermeldungen" seitens Microsoft im Allgemeinen und hier im Besonderen nicht sehr aussagekräftig sind, ist ja hinreichend bekannt... AV-Update zurücksetzen bzw. auf das nächste warten nutzt mit zunächst auch erstmal nichts. Schliesslich müssen die Leute mit den PC arbeiten können, was mit einem permanent auftretenden BSOD schlecht möglich ist. Ansonsten kann das Problem ja behoben werden... Ärgerlich ist eben nur, dass man wieder einmal mehr nur die Symptome bekämpft, anstatt eine grundsätzliche Lösung zu finden.
  10. Bluemax

    Bluescreen

    Hallo. Danke für eure schnellen Antworten. Updates: Es sind definitiv keine Updates (ausser den bereits genannten AV-Updates) auf den Rechnern durchgeführt worden. W/SUS ist (noch) nicht installiert bzw. im Einsatz. Alle Updates müssen vom Admin autorisiert/durchgeführt werden, da die User keine Berechtigung dazu haben (die dürfen eigentlich gar nix, ausser arbeiten...). DELL-Support: Habe ich schon kontaktiert. Nach ca. einer 3/4 Std. Telefonat mit einem der Supportmenschen dort war ich genau so weit wie vorher. Kernpunkt deren Aussage: keine Ahnung woran das liegen kann bzw. was da wirklich passiert ist. Bedecken wir den restlichen Inhalt des Telefonats mit einem Mäntelein der Barmherzigkeit... :mad: :mad: :mad: BSOD-Inhalt: In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle kam eine verhältnismässig umfangreiche Klartextmeldung mit dem sinngemässen Inhalt, man möge sein Treiberinstallationen (u.a. die GraKa wurde genannt) überprüfen und ggf. auf den neuesten Stand bringen... In einm Fall wurde explizit ein Fehler für eine DLL mit dem Namen "ialmdnt5.dll" genannt (Intel Graka/Treiber). In einem anderen Fall gab es einen STOP-Fehler 0x0....8e (Gruppe: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ---> Hier: UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP) ohne weitere (für mich nützliche) Hinweise. Wie bereits erwähnt konnten alle Rechner durch die Neuinstallation der jeweils aktuellsten Grafik-Treiber wieder zum Einsatz gebracht werden.
  11. Bluemax

    Bluescreen

    Hallo Gemeinde. Ich wende mich mal mit einem etwas kuriosen Problem an euch. Seit gestern sind mir hier in der Firma insgesamt 9 Rechner mit dem BSOD "abgeraucht". Bei allen Rechnern handelt es sich um welche der "Marke" DELL. In allen Fällen waren auf dem Bluescreen Infos/Hinweise in Richtung Grafikkarte/-Treiber/-schnittstelle zu lesen. Nach der Neuinstallation der jeweiligen Grafiktreiber war das Problem jedesmal gelöst und die Benutzer konnten wieder einwandfrei mit dem Sytem arbeiten. Betroffen waren/sind ausschliesslich Rechner (WS, NB, DT) des Herstellers DELL. Es sind auch alle darin verwendeten Grafikkarten/-treiber betroffen (Nvidia, Intel, ATI) - somit ist keine klare Linie zu erkennen, um was für ein Problem es sich tatsächlich handelt. In der letzten Zeit (ca. 2 Wochen) haben auf keinem der betroffenen Rechner irgendwelche Updates (ausser den üblichen AV-Updates) stattgefunden. Hat jemand von Euch schon einmal mit diesem oder einem ähnlichen Problem zu tun gehabt und dafür auch eine brauchbare Lösung gefunden? Ich will das Problem an der Wurzel packen und nicht jeden Tag irgendwelche Symptome bekämpfen ... Vielen Dank für eure Mühe MfG Rolf
×
×
  • Neu erstellen...