Jump to content

atomicid

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von atomicid

  1. hallo. gibt es eine möglichkeit die für den internet explorer gespeicherten passwörter zu verwalten? im speziellem fall handelt es sich darum, dass ein eintrag gelöscht werden soll - alle anderen sollen weiterhin vorhanden sein. also quasi ein manager für den manager
  2. hallo, es gibt ja bekanntlich die möglichkeit eine ODBC System-DSN mit den rechten des angemeldeten benutzers oder mit sql-server benutzername und passwort laufen zu lassen. wir haben jetzt im unternehmen die richtlinie, sämtliche rechteverwaltung im sql-server und sonstwo über ADS mit Benutzern zu regeln welche sich in gruppen befinden. im speziellen fall möchte ich für eine spezielle webanwendung auf einen datenbankserver zugreifen. sql-server authentifizierung fällt schon mal weg weil das ja ein sql-server benutzer währe und kein ADS-Benutzer. der angemeldete benutzer funzt auch nicht, weil ich nicht den benutzer des webservers nehmen kann (es gibt ja mehrere webapplikationen welche alle andere rechte brauchen) gibt es eine möglichkeit eine system-DSN unter einem anderem ADS-Benutzer laufen zu lassen?
  3. atomicid

    denormalisierung

    ich hatte so in die performance richtung gedacht. hatte also diese befürchtung, das das ganze rumnormalisieren, indexe und trigger letztendlich zu einer performancebremse werden und deswegen die "schlauen" von ms die ganze sache weggelassen haben. quasi nach vorne heraus in die leerbücher was von normalisierung schreiben und selber wissen, das ein ***** tabellenhaufen eigentlich performanter ist. ich glaube aber nicht so recht dran. in meinem hirn kann ich die begriffe performance und prozedur einfach nicht trennen. noch etwas ist aufgefallen: im navision können mehrere betriebe angelegt werden. die tabellen haben aber immer den namen "BETRIEB$irgendwas" bei jedem anlegen eines betriebes werden also ca. 1000 tabellen erstellt. bei einer normalisierung währe das ja mit einer neuen zeile in einer tabelle zu erledigen. warum wird das so gemacht? gibt es vielleicht gesetzliche vorschriften, das diese geschäftsdaten von mehreren betrieben nicht in einer tabelle vermischt werden dürfen? wo findet man informationen zu dem vorherigem system (vor der übernahme)
  4. atomicid

    denormalisierung

    hallo, ich habe ein problem beim verstehen einer grundlegenden sache: Mir sind einige Softwarepakete bekannt welche von großen und renomierten firmen entwickelt werden, sich aber nicht an die grundlagen von Datenbankdesign und ähnliches halten. als beispiel nehme ich die wirtschaftssoftware navision von Microsoft. Das System ist mssql server basierend und dient zu solchem kosten leistungsrechnungs gelumpe. nach der installation finden sich in der datenbank ca. 1000 tabellen. Es gibt keine einzige beziehung. Ein datenbankdiagramm von 1000 tabellen ohne eine einzigste beziehung. weiterhin findet man tabellen mit verbundprimärschlüsseln über 5-8 spalten. keine gesetzten indexe oder regeln. Bis auf die Primärschlüssel lässt nichts auf eine ausgereifte 3. normalform schließen. Keine trigger und die applikation arbeitet anscheinend ausschließlich mit dynamisch generierten sql strings. Das heist es gibt keine einzige prozedur. dabei verstehe ich folgendes nicht: warum ist in den microsoft lehrbüchern immer von 3. Normalform datenbankzugriff über prozeduren verwenden von triggern und das setzen von sinnvollen indexen die rede? Es ist ja nicht die rede davon, es klingt ja vielmehr immer so, das man das so und auf keinen fall anders machen soll. hat jemand eine idee, warum man eine applikation schreibt und diese direkt auf einem nicht normalisierten tabellenhaufen arbeiten lässt? Fasst sämtliche vorteile der datenbank werden ungenutzt gelassen. Was ist der grund dafür, das gerade solche großen und erfahrenen firmen so etwas produzieren. ich kann mir nicht vorstellen, das so ein ms entwickler noch nichts von vormalisierung, prozeduren und indexen gehört hat. Es muss einen anderen grund geben, welcher in den lehrbüchern aber nicht zu finden ist.
  5. bei dem oben stehendem handelt es sich um das auslesen der ID3 tags von mp3 files. das ist kein problem, weil das format spezifiziert ist. die dateiinfos stehen allerdings in einem ad-stream was eine komplet andere technologie ist (id3 tags sind direkter filecontent) dateiinfos = ntfs stream. muss mal anmerken, das das nicht sehr schön ist, das es darüber keine infos seitens MS gibt. schon alleine, das die solche ♣ sonderzeichen im namen benutzen macht es einem programmierer schwer. und dann noch dieser zeichengulasch im stream selbst. das ist ja quasi ein propritäres format in einem ohnehin schon propritärem produkt.
  6. hallo, ich möchte in aus einer script sprache heraus (python) die dateiinformationen von Dateien auslesen (Title, Thema, Kategorie, Stichwörter, Kommentare). diese infos sind in NTFS alternativen datenströmen (ads) gespeichert. daher nur auf ntfs laufwerken verfügbar. bei heysoft kann man sich ein tool downloaden, welches die ads streams anzeigt. dieses liefert z.b. folgendes ergebnis: --- LADS - Freeware version 4.00 © Copyright 1998-2004 Frank Heyne Software (http://www.heysoft.de) This program lists files with alternate data streams (ADS) Use LADS on your own risk! Scanning directory c:\daten\ size ADS in file ---------- --------------------------------- 120 c:\daten\test.txt:♣DocumentSummaryInformation 252 c:\daten\test.txt:♣SummaryInformation 0 c:\daten\test.txt:{4c8cc155-6c1e-11d1-8e41-00c04fb9386d} --- Im ads SummaryInformation befindet sich beispielsweise folgender inhalt: --- þÿ à…ŸòùOh«‘ +'³Ù0 Ì 8 €@ H \ p € ä test.txt information test A beschreibung asdlfsdf lk asjf asdfjö sdaflj --- erreicht wird dies durch einen einfachen aufruf fopen(test.txt:♣SummaryInformation) wobei ♣ mit \005 codiert wird. die von mir benötigten infos stehen also in diesem ads allerdings hintereinander in einem nicht spezifiziertem(?) format. Python bietet keine möglichkeit diese infos auszulesen (API) ich suche jetzt eine möglichkeit mittels eines consolen basierten tools diese infos auszuleesen. z.b. tool test.txt GetAuthor besser würde mir der betriebssystem aufruf gefallen, welcher im hintergrund aufgerufen wird, wenn man im eigenschaften menü die eigenschaften einträgt. bin mit dem tool filemon von sysinternals auf die system dll docprop und docprop2 aufmerksam geworden. anscheinend erledigt diese das lesen und schreiben der dateiinformationen. habe anschließend versucht mit rundll an die infos ranzukommen. die verfügbaren exported functions für den rundll aufruf währen: docprop.dll: - DllCanUnloadNow - DllGetClassObject docprop2.dll - DllCanUnloadNow - DllGetClassObject - DllRegisterServer - DllUnregisterServer kann sein, das ich mit diesem docprop auf dem holzweg bin. hat jemand eine idee/tool wie man die infos unter angabe des infonamens (thema, author, etc.) auslesen kann? mfg uwe
×
×
  • Neu erstellen...