Jump to content

Wonko

Members
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Wonko

  1. Ich schätze, dass man nur wegen eines MCSEs keinen Cent mehr kriegt, sofern die Chefs ein bisschen Ahnung haben. Ich arbeite in einer großen Firma bei der IT-Tochter, und etliche meiner Kollegen machen zur Zeit den MCSA/E - leider haben die meisten davon keine Ahnung von der Materie. Mal ehrlich: Wie soll ein Support-Techniker jemals die Fragen zum Desing einer AD-Umgebung beantworten können, wenn ihm die praktische Erfahrung fehlt. Mit dem Zeug muss man arbeiten, ansonsten kann man die Prüfungen auf ehrliche Weise kaum schaffen. Dank BDs schaffts ja aber doch jeder, der lesen kann und ein Kurzzeitgedächtnis hat. Deshalb kann allein ein MCSE für das Gehalt auch nicht entscheidend sein bzw. viel ausmachen, und das wissen auch die Chefs. Ich bin MCSE auf 2000 seit 2001 und arbeite zur Zeit am Update auf 2003. Bei ca. fünf Jahren Berufserfahrung als Enterprise-Admin AD und Exchange eines AD-Verbunds mit über 70 Sites, 90 DCs, 16000 Benutzern und zwischen 500-1000 Servern hat man das Know-How fast automatisch - man arbeitet ja täglich damit, deshalb gehe ich die Prüfungen recht zuversichtlich an. Gehalt: ca. 55000 EUR Brutto Jahresgehalt. Mit dem MCSE hat das aber wenig zu tun. Man muss einfach Ahnung haben und bei der richtigen Firma landen. Alles in allem gehört viel Glück dazu. Ein MCSE mag den Einstieg erleichtern, aber beweisen müsst ihr euch selber. Und ehrlich gesagt: Die meisten, die ich kenne, haben diesen Titel nicht verdient.
×
×
  • Neu erstellen...