Jump to content

MarcoH

Members
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von MarcoH

  1. du kannst dir Ping wie eine Art Sonar vorstellen. Du sendest von einem Gerät (z.b. dein PC) einige Datenpackete an einen Empfänger. Dieser gibt dann Antwort (infsofern es einen solchen Empfänger gibt). Die Antwortzeit wird auch gemessen.

     

    Das klingt kompliziert, ist es aber nicht. Es gibt zu diesem Zweck ein kleines Programm (der Name ist Ping). Um es auszuführen musst du auf der Kommandozeile von Windows folgendes eingeben:

     

    ping HOSTNAME

     

    HOSTNAME ist der Name des Empfänger. Teste am besten mal, ob du im Internet bekannte Hosts (z.B. Microsoft.com...) anpingen kannst.

  2. Ich habe ein Verständisproblem zum Migrieren von lokalen Profilen. Ich plane sämtliche Benützer und Computer von einer Domäne in die andere zu übernehmen. Beides sind 2003 Domänen.

     

    Sämtlich Benutzer wurden migriert, die Computerkonten auch. Migration der SID's wurde auch gemacht.

     

    Wenn ich mich jetzt an einem Client an die neue Domäneanmelde, und zwar mit dem bestehenden Username, dann wird ein neues Profil erstellt (Neuer Folder und Eintrag in HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Profilelist)

     

    Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft? Ich sollte mich doch nun am Client anmelden können und das bestehende Profile nutzen können?!

     

    Gruss,

    Marco

  3. Hallo,

     

    ich wollte einige User von Domäne A nach Domäne B übernehmen. Beides sind 2003 Domänen (2-way Trust). Das klappt auch gut,

    aber wenn ich den Punkt "Migrate User SIDs to target domain" anwähle,

    dann kommt ein Fenster in welchem ich den Username und Passwort vom Admin der Quelldomäne eingeben soll. Wenn ich das mache,

    kommt immer die Fehlermeldung "The specified credentials are either invalid or do not have administrative rights in the domain". Ich habe das mit verschiedenen Domänenadminaccounts getestet, aber das ändert nichts. :confused:

     

    Wer hat eine Ahnung an was das liegen kann?

  4. vielen Dank schon mal. Ich muss etwas konkreter werden. Ich habe hier im Testumfeld 2 Domänen, test1 und test2. Ich möchte einen Testlauf durchführen,

    in dem ich alle Accounts von einer Domäne in die andere übernehme. Die 1. Domäne wird dann später abgekoppelt (Organsatorische Änderungen im Konzern).

     

    Was würde sich deiner Meinung nach da anbieten? Bin noch nicht so versiert mit DNS

  5. Ok, vielen Dank. Ich weiss natürlich dass WINS der Namensauflöung dient. Mir war nur nicht klar, warum ich noch WINS (immernoch) brauche.

    Brauche ich aber anscheinend nicht, wenn DNS korrekt läuft. Vielen Dank, ich werde diesen Hinweisen mal nachgehen.

     

    Primär nutzen wir übrigends DNS, Wins ist nur sekundär im Einsatz.

  6. Hallo

     

    ich habe eine Frage zum Verständnis von WINS / DNS. Wir hatten bei uns im Netzwerk ein Problem. Es handelt sich um ein 2003 Domäne (Functional Level 2000 native). Wir hatten Probleme, von einem Fileserver (2000) übers WAN ein Laufwerk auf dem anderen FS zu mappen. Ping war möglich, aber Zugriff auf Ressourcen nicht. DNS Settings waren ok, die WINS Settings waren auf dem Zielserver nicht gesetzt, Netbios über TCP/IP war deaktiviert. Nach dem ich es aktiviert hatte, war plötzlich kein Problem mehr vorhanden.

     

    Mein Problem ist, ich verstehe nicht, warum ich "Netbios über TCP/IP" aktiviert haben muss. Ich denke ab Win 2k kann die Namensäuflösung vollständig über DNS abgewickelt werden? :confused:

     

    Kann mir das bitte jemand erklären?

     

    Gruss,

    marco

×
×
  • Neu erstellen...