Jump to content

summi

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von summi

  1. Ich stelle die Frage besser noch einmal anders. Woran kann es liegen, dass ich eine VPN-Verbindung, die ich als ganz normaler User starten kann als anderer, ganz normaler User starten möchte, nicht starten kann?

     

    Der user Cron ist eigentlich nur dafür da, um Cronjobs abzuarbeiten. Wenn ich versuch mit rasdial vpn-bla ... zu starten kommt die Meldung "RAS-Fehler 623 - Der Telefonbucheintrag für diese Verbindung konnte nicht gefunden werden."

     

    Hat da jemand eine Idee?

  2. Moin,

     

    habe folgendes Idee die ich gerne Umsetzen möchte. Allerdings fehlt mir das Spezialwissen dazu und ich möchte euch fragen, ob ihr mir helfen könnt.

     

    Unser Uni-WLAN ist nicht verschlüsselt, so dass jeder auch mit der ältesten WLAN-Karte einfach zugriff hat. Ich möchte meinen Datenstrom nun doch verschlüsseln. Dazu möchte ich gern ein VPN-Gateway auf dem V-Server (der sich stark langweilt) einrichten, damit ich mich aus dem Uni-WLAN auf den Server mittels VPN verbinden kann. Von dort aus möchte ich dann ins Internet gehen. Damit erreiche ich ja dann mein Ziel: die Datenverschlüsselung.

     

    Nun ist meine Frage wie ich Windows 2k3 Standard als VPN-Gateway einrichten kann?

     

    Gruss, Summi.

  3. Off-Topic:

    gibt es besondere upgrade versionen von vista, die zb nur von einer bestimmten anderen version upgraden können :suspect:

     

    Gruß saracs

    ja, gibt es. der unterschied macht sich im preis bemerkbar.

     

    So isses aber nun mal, dafür ist ja das Upgrade auch billiger als die Vollversion.

     

    der gringere preis wird damit begründet, dass ich ja schon div. euros ausgegeben habe um die Business-Version zu bekommen.

     

    ich finde diese lösung extrem unsauber und kann fast gar nicht glauben, dass es nicht einen weg gibt diesen umstand zu "umgehen"?!

  4. moin ihrs,

     

    habe eine teillösung erzielt. habe den dhcp-dienst, welchen ist letztens aufgesetzt habe, wieder runtergenommen und nun komme ich schonmal auf alle bis auf die standardfreigaben rauf.

     

    eine festplatte, die mit truecrypt verschlüsselt ist und komplett freigegeben wurde ist aber mit der ereigniskennung 2011 (Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters.) immer noch nicht verfügbar. dafür gibts aber wohl ne lösung, mal ausprobieren ob die der erhoften erfolg bringt.

     

    gruss,summi

     

    EDIT 1:

    Nachdem vor 20 Minuten noch alles funktionierte treten nun die selben probleme wieder auf :(. lag also nicht am dhcp-dienst -was ich mir eigentlich schon gedacht hatte

  5. Moin ihrs,

     

    kennt jemand eine Möglichkeit (Script/Programm) einem Nutzer der an Maschine X arbeitet und sich unter einem bestimmten Nutzerkonto anmeldet nur 30 Minuten Arbeitszeit an der Maschine gibt?

     

    Hintergrund ist das Freizeithaus in einer schule in der ich gerade Arbeite. Hier sollen bestimmte Rechner, an die Schüler (5-7 Klasse) dürfen nur eine bestimmte Zeit haben zu Spielen. Habe einige Programme gefunden aber die Arbeiten alle mit starren Zeitkonten.

     

    Mir ist wichtig, dass ich am DC (oder auch Lokal) sagen kann: Benutzer X darf nur n Minuten spielen, bevor er abgemeldet wird.

     

    Gruss,Summi.

  6. moin,

     

    danke für die idee mit der ereignisanzeige. konnte dort auch eine häuftig auftretende meldung lokalisieren auch in KB-Eintrag finden. allerdings behebt er die probleme nicht.

     

    für die meldung "die konfigurationsinformation konnte nicht gelesen werden...." erhalte ich allerding keinen eintrag in der ereignisanzeige :(. mir ist nicht klar wodurch das verursacht werden soll. einen neuen virenscanner oder so habe ich nicht installiert. läuft alles wie immer. ist halt nur sp2 auf dem server installiert.

  7. moin ihrs,

     

    hat sich seit sp2 für w2k3 irgendetwas die dateifreigaben betreffend geändert wovon ich nichts mitbekommen habe? seitdem ich das neue servicepack eingespielt habe - so mein gefühl - zickt der server rum. es kommen (bei nicht domänenmitgliedern) meldungen wie "nicht genügen speicher auf dem server verfügbar" wenn ich eine dateifreigabe öffnen will. bei einem client, der mitglied der domäne ist kommt die meldung "Die konfiguration konnte vom domänencontroller nicht gelesen werden. mit dem computer kann keine verbindung hergestellt werden, oder der zugrif wurde verweigert". das komisch ist, dass ich auf die sysvol-freigebe rauf komme. nur auf die selbsterzeugten bzw. die administrativen nicht.

     

    hat jemand eine idee wo der fehler liegt. die fehlenden rechte dürften es nicht sein - bin DC-Admin.

  8. moin ihrs,

     

    wir haben in unserer 2k domaine einen 2k3 exchange laufen. teilweise haben wir eine weiterleitung eingerichtet, die eingehende mails an sekundäre adressen weiterleitet. leider ist die weiterleitung permanent. kann mir jemand einen tipp geben wie ich dem exchange sagen kann das die weiterleitung nur erfolgt wenn ich nicht in der domaine bin oder noch besser outlook am exchange angemeldet ist?

     

    habe fast eine vermutung das sowas nicht geht...

     

    gruß, summi.

  9. Moin ihrs,

     

    ich bin auf der suche nach nem toll mit dem ich user aus nem cvs-file in das ads importieren kann um mir die arbeit des anlegens von hand zu sparen (jedes jahr ca. 500-800 Konten): habe da auch schon was gefunden (netadmin 2004) nur ich suche eine alternative. kann mir da vll. jemand helfen. wollte nämlich nicht unbedingt den SMS zurückgreifen müssen da wa ja den dann erst kaufen müssten :rolleyes:.

     

    tschau und schonmal thx for help.

×
×
  • Neu erstellen...