Jump to content

tkevba

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von tkevba

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. tkevba

    Firewall

    Hi Leute Kann mir vielleicht jemand helfen, blicke im Moment nicht richtig durch. Folgende Situation: Zwei Netzwerke 192.168.1.0/24 und 192.168.100.0/24 die über ein Routing miteinander verbunden sind. Im 100er-Netzwerk sind nur PC’s die zur Überwachung div. Anlagen dienen. Nun möchten wir aus dem 1er-Range über RemoteDesktop auf die PC’s im 100er-Range zugreifen. Wenn ich nun von einem Windows7-PC im 1er-Range in den 100er-Range zugreifen möchte - ping funktioniert - erhalte ich die Fehlermeldung "dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen". Wenn ich an der Windows-Firewall das Domänennetzwerk deaktiviere, kann ich aus dem 1er-Range den PC im 100er-Range über RemoteDesktop verwalten, bei aktviertem Domänennetzwerk besteht keine Möglichkeit. Versuchte bereits über GPO und lokale Firewall einige Regeln zu konfigurieren – Ports freigeben 3389/90, zu testen alle Ports freigegeben – ohne Erfolg. Zusatz-Infos: Im 1er-Range funktioniert RemoteDesktop ohne Probleme. 1er-Range -PC’s mit Windows7 Pro -Windows 2003 –Domäne mit 2008-Server als DC 100er-Range - XP-PC’s Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Danke im Voraus. Gruss tkevba
  2. Danke für die Info Gruss tkevba
  3. Hallo Leute Möchte mich im Selbststudium auf die Prüfungen 70-640, 70-642 und 70-646 vorbereiten. Nun habe ich gesehen, dass im April 2010 das neue Handbuch Microsoft Windows Server 2008 R2 erschienen ist. Kann mir jemand sagen, ob die Bücher MCITP Microsoft Windows Server 2008 SA auch erneuert werden. Diese Bücher von MS Press sind im August 2008 erschienen und beinhalten noch kein R2. Soll ich mich dennoch mit diesen Büchern vorbereiten? Mfg tkevba
  4. Hi Leute Danke für eure Antworten, die Domänenfunktionsebene ist im w2k native mode, Voraussetzungen sollten alle erfühlt sein. Werde dem Exchange den neuen Domain-Controller nochmals geben, danke für den Tipp. Es ist schon richtig, der W2k-Server ist nicht mehr der Jüngste. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob es am alten DC liegt. Wenn ja, werde ich den alten DC aus der Domäne entfernen und ihn in den verdienten Ruhestand schicken. Gruss tkevba
  5. Hallo zusammen Habe letzte Woche das Netzwerk eines Kunden umgestellt, das Netzwerk bestand aus einem W2k-Server und einigen XP-Clients. Neu habe ich einen Windows 2008 Server als neuen DC/GC ins Netzwerk integriert und sämtliche Rollen auf den neuen Server verschoben. Der neue Windows 2008 Server ist gleichzeitig auch Exchange-Server, Exchange wurde neu installiert und wurde bisher im Unternehmen nicht eingesetzt. Nach der Installation von Exchange 2007 Sp2 lassen sich aber einige Exchange-Dienste nicht starten Microsoft Exchange-Informationsspeicher Microsoft Exchange-Systemaufsicht Microsoft Exchange-Diensthost In der Ereignisanzeige werden folgende Fehler aufgeführt, Ereignis-ID: 2116, Ereignis-ID: 7024, Ereignis-ID: 7000, Ereignis-ID: 7009. Könnte das Ganze vielleicht noch etwas mit dem alten DC zu tun haben? Die Ereignis-ID 2116 hat folgenden Beschreibung: Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1908). Auf dem Domänencontroller dc01……..loc wird Windows 5.0 (2195) (Unbekanntes Service Pack) ausgeführt. Für den Exchange Active Directory-Anbieter muss auf Domänencontrollern unter Windows 2003 Service Pack 1 oder höher installiert sein. Die Ereignis-ID 7024 - Der Dienst "Microsoft Exchange-Informationsspeicher" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 0 (0x0). Noch einige Angaben zu den Servern - Windows Server 2008 Std. Sp2 64bit (DC/GC) - Windows Server 2000 SP4 (DC) - Windows Sever 2003 Std. R2 SP2 (Mitgliedserver) Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen kleinen Tipp, wäre euch sehr dankbar.
  6. Hallo Leute Ich habe ein kleines Netzwerk mit einem DC und muss in meinem Netzwerk den IP-Range wechseln. Nun bin ich ein bisschen besorgt, im speziellen um meinen DNS-Server. DHCP sollte kein Probleme darstellen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich am besten meinen DNS-Server neu konfiguriere ohne dass es Problem gibt. Das ganze sollte nächste Woche passieren und möchte mich so gut wie möglich vorbereitet haben. Für einige Tipps wäre ich euch sehr dankbar. DC mit Windows Server 2003 SE SP2 Gruss tkevba
×
×
  • Neu erstellen...