Jump to content

shuter

Members
  • Gesamte Inhalte

    138
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von shuter

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Ich habe folgendes ausgeführt: sfc /scannow --> keine Fehler Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth --> keine Fehler Meldung: Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt. Hast Du ev noch weitere Hinweise Ideen? thx
  2. Hallo zusammen Wenn ich auf einem Rechner das Powershell Command "Get-WindowsEdition -Online" aus führe bekomme ich untenstehende Meldung: Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand. + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Get-WindowsEdition], COMException + FullyQualifiedErrorId : Microsoft.Dism.Commands.GetWindowsEditionCommand Wenn ich nach dem Problem google frage, wird schnell von einem WLAN Adapter Problem gesprochen. Da der Rechner ein Desktop Rechner ist und keine WLAN HW eingebaut hat, kann ich das ausschliessen. Hat ev jemand eine Idee was man machen kann oder kennt jemand das Problem? Danke eure Hilfe Beste Grüsse Sascha
  3. Hi Gulp Danke für den Hinweis. Es ist mir bewusst, dass Ausblenden gleich Ausblenden Systemweit heisst. Ich dachte halt ich frag mal nach ob das geht wenn der Client nicht in einer Domain ist. Ist er in der Domain, dann ist das möglich. Braucht ein User erhöhte Rechter kommt immer eine Benutzer / Passwort Abfrage wo ich etwas reinschreiben kann. Warum das nur in einer Domain möglich ist finde ich komisch und darum die Frage. Gruss
  4. Hallo zusammen Ich habe einen User "admin" als localadmin angelegt. Der User ist also in der lokalen Gruppe "Administratoren". Die Person die mit dem Rechner arbeitet soll mit dem nicht LoclAdmin User arbeiten. Das wäre dann der lokale User "Hans". Wenn der User "Hans" erhöhte Rechte braucht soll er sich mit dem User "admin" anmelden. Um zu verhindern, dass die Person grad von Anfang an mit dem User "admin" einloggt und so arbeitet, habe ich das Konto "admin" via Registrierung ausgeblendet. „HKEY_LOCAL_MACHINE, SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList“. Hier einen DWORD32 Eintrag "admin" erstellt. Der User "admin" wird vor dem Logon nun nicht mehr angezeigt. Wenn ich jetzt mit dem User "Hans" anmelde und zum Beispiel regedit als Administrator ausführe wird mir der lokale User "admin" nicht angezeigt. Ich habe auch keine Möglichkeit Username und Passwort einzugeben. Ich kann nur User auswählen, nicht aber User "admin". Wenn ich die regedit.exe suche, mit gedrückter Umschalttaste und CTRL Teste rechtklicke, gibt es einen Eintrag im Contextmenu "als anderen Benutzer starten" Wie kriege ich es hin, dass das Dialogfenster mit Eingabe von Benutzername und Passwort angezeigt wird wenn ich Regedit als "Administrator ausführen" wähle" Infos: OS ist Win10 2004 Rechner ist nicht Mitglied einer Domain. Danke für Hilfe und Tipps Gruss Sascha
  5. Hallo zusammen Ich habe einen Windows Client bei dem die Anmeldung mit einem lokalen User sehr lange dauert. Ca. 15. Ich melde mich mit einem lokalen User an. Es spielt keine Rolle ob der User lokale Adminrechte hat oder nicht. Nachdem ich das Passwort eingebe und Enter drücke steht dort "Bitte warten". Nach ca. 6 Sekunden wechselt die Anzeige auf Black Screen. Man sieht nur den Mauszeiger. via CTRL ALT Delete kann ich den User wieder abmelden. Der Taskmanager kann ich nicht starten Das Ganze dauert ca. 15min. Danach wird der Desktop angezeigt. Einstellungen können nicht vorgenommen werden. Unter den Einstellungen ist alles grau oder deaktiviert. Was kann ich noch machen? Danke für die Hilfe Gruss Sascha
  6. Hallo zusammen Das Problem wurde gelöst in dem bei der GPP für das Laufwerksmapping den FQDN verwendet wird. Danke an alle die mit Tipps etc. versuchten das Problem zu lösen Gruss Sascha
  7. Hallo zusammen Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt nochmals alles eingeschaltet - Tipp von Nils "https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/" --> umgesetzt - die Richtlinie "Computer Configuration\Administrative Templates\System\Gruppenrichtlinie\Wartezeit für Richtlinienverarbeitung beim Systemstart angeben" --> aktiviert - die Richtlinie".....immer auf Netzwerk warten" --> aktiviert Problem Tipp Nils: Hier habe ich den Start von dem Gruppenrichtlinien-Dienst (wie beschrieben) abhängig von dem Dienst "IP Hilfsdienst iphlpsvc" gemacht. Nils schreibt, dass dieser IP Hilfsdienst nur startet wenn eine Netzwerkverbindung vorhanden ist. Leider startet der Dienst bei mir immer. Auch wenn ich den Rechner ohne gestecktes LAN Kabel starte. Danke für weitere Inputs Gruss Sascha
  8. Hi Jan Abschaffen geht leider nicht. Ja, nach einem "gpupdate" ist das Netzlaufwerk vorhanden Gruss Sascha
  9. Hallo zusammen Die Netzlaufwerke werden via GPP verbunden. Einige User (Gruppenuser bzw Funktionsuser) haben einen Autologin. Wenn ein Autologin besteht wird das Netzlaufwerk welches der User braucht nicht automatisch verbunden. Im Eventlog findet man den Eintrag "....Netzwerkressource nicht verfügbar...). Das deutet darauf hin, dass zum Zeitpunkt an dem der Gruppenrichtlinienclient die Richtlinien abarbeitet das Netzwerk noch nicht vorhanden oder verfügbar ist. Die Policy "Immer auf Netzwerk warten" ist eingeschaltet. Auch den Hinweis von "https://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-mglich/" habe ich umgesetzt. Hier wird eine Abhängigkeit des Gruppenrichtliniendienstes vom IPHelper-Dienst hergestellt. Leider funktioniert das auch nicht. Was kann man noch machen? Hat jemand ev. eine Idee? Das Ganze befindet sich in einer Windows Domäne (keine lokalen Richlinien etc.) Server OS Windows 2016, Client Windows10 Enterprise 1909 bin für jeden Tipp dankbar Danke und Gruss Sascha
  10. shuter

    Zugriff auf Freigabe

    Hi Danke für Deine Antwort Dass das Ganze fahrlässig ist, ist mir klar. Wenn ich könnte würde ich das auch nicht so machen. Konkret geht es um das Tool Lenovo System Update. Die SW such sich in einem Repository Treiber, Updates, Firmwares etc für Lenovo Hardware. Der Dienst dazu läuft als local System. Es ist nicht möglich diesen Dienst unter einem anderen User zu starten. Darum diese Frage. Aber wenn das in dem Fall nicht geht ist es halt so, obwohl ich mich doch wundere was sich bei den Konten oder Gruppen "Jeder" und "Anonym" Microsoft überlegt hat. Wenn es ja nicht funktioniert, warum gibts diese Gruppen dann noch? Auch finde ich komisch, dass man einem Dienst keinen anderen Benutzer zuweisen kann. Danke Dir Gruss
  11. Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem Zugriff auf eine Freigabe. Konkret: Ich habe ein Share eingerichtet (Freigabe erstellt, Wahre-Berechtigung und NTFS Berechtigung erteilt) Share: Jeder Vollzugriff NTFS: Jeder Vollzugriff Der Server ist in einer Domäne und der Client von dem ich auf die Freigabe zugreifen will st auch in der Domäne. Der Zugriff soll vom Client aus unter dem lokalen Administrator erfolgen. Das Ganze via UNC Pfad. Auf dem Client wird beim Zugriff immer nach Benutzername und Passwort gefragt. Wie muss ich die Share-Berechtigung und die NTFS Berechtigung einstellen, dass ich von dem Client mit dem lokalen Admin auf das Share auf dem Server, welcher auch in der (gleichen) Domäne ist, zugreifen kann? Zugreifen kann heisst Zugriff ohne Anmeldungsabfrage (Benutzername / Passwort) Wenn ich einen User eingebe funktioniert der Zugriff ohne Probleme. Das sollte doch irgendwie gehen? Oder bin ich falsch? Danke für die Hilfe Gruss Sascha
  12. shuter

    Windows 10 PIN Anmeldung

    Hallo zusammen Das Gerät ist mit einem Online Konto (Azure AD) verbunden. Ich denke darum muss der PIN aktiviert werden. Ist eigentlich auch kein Problem. Was mich stört ist, dass die primäre Anmeldung nach einem Neustart die PIN Anmeldung ist. Gruss Sascha
  13. shuter

    Windows 10 PIN Anmeldung

    Hi Ingo Danke für Deine Hilfe. Ich habe das so versucht. Nach einem Neustart muss ich dann wieder einen PIN einrichten. Windows Version ist 1903. Ich habe auch die lokale Richtlinie (gpedit.msc) "Komfortable PIN Anmeldung aktivieren" auf deaktiviert gestellt. Hast Du noch weitere Ideen? Danke und Gruss Sascha
  14. Hallo zuasmmen Wie kann ich Windows beibringen, dass ich als erste Wahl nicht die PIN Anmeldung sondern die Anmeldung via Passwort bekomme? Neustart Rechner -> beim Anmelden umstellen auf Passwort -> Login mit Passwort erfolgreich. Wenn ich den Rechner wieder neu starte wird wieder die PIN Anmeldung vorgeschlagen. Der User muss dann auf Passwortanmeldung umschalten. Danke für die Hilfe Gruss Sascha
×
×
  • Neu erstellen...