Jump to content

Soulreaving

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Soulreaving

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Danke für den Tip. Funktioniert wunderbar. Bin jetzt nochmal am suchen ob man hier nicht beim netsh Befehl gleich ein passwort und einen benutzer mit übergeben kann bzw. einen rechner auch übers netz ansprechen kann.. Danke, Soulreaving
  2. Hi, gibt es eine Möglichkeit, die Adresse des aktuell zu verwendenden DNS-Servers im Netzwerk (Win2k Server) an die Clients (2k und XPP) manuell zu übertragen. z.B. über ein Logonscript oder die GPO´s? Das Netz basiert momentan auf fest vergebenen IP´s. Ich will davon Stand heute auch nicht weg. Mich würde nur interessieren, ob so etwas ohne großen Aufwand möglich ist. Die Alternative wäre ja nur, von Client zu Client zu gehen und alles händisch zu machen.. Bis denn, Soulreaving
  3. Hi Forum, mich würde mal interessieren, welche Vorteile bzw Nachteile Citrix Metaframe in Verbindung mit einer heterogenen Netzwerkumgebung (div. OS, spezielle Anwendungen wie 3D-CAD, Messwerterfassungen, Datenbanken, Größenordnung 35-50 Clients) so in der Praxis besitzt. Mir geht es hier um konkrete Sachen, die in der Praxis auftreten. Wer von Euch hat denn hier Erfahrung? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, in welche Richtung ich unser Netz hier weiterbringen soll. Bleibt man auf der Standard-Server-Client-Ebene oder sollte man lieber auf ne Terminalserver-Umgebung mit dummen Clients umsteigen. Alle Meinungen sind erwünscht greetz Soulreaving
  4. Hi Forum, mir ist vor zwei Tagen der Exchange Server (Exchange 2k SP2) so voll gelaufen, dass ich auf der Systempartition auf der Exchange auch installiert ist, nur noch ca 5 MB frei hatte. Der Informationsspeicher und der Postfachspeicher haben sich natürlich ausgeklinkt. Nach einer Freischaufelaktion (swap etc...) und einem Neustart hab ich versucht, den Informationsspeicher wieder bereit zu stellen. Erster Versuch mißlang, da ich auch die .log-Dateien aus dem Exchange ordner verschoben hatte. Nach dem zurückschieben konnte ich den Exchange dann wieder zum laufen bewegen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich jeden Morgen in die Arbeit komme und ich unter dem Exchange System Manager keinen einblick in die Postfächer habe (Erste Speichergruppe usw.) da anscheinen der Exchange Informationsspeicher-Dienst probleme beim Starten macht. Nach 2x Neustart haut es dann hin. Am nächsten morgen beginnt dann das Spiel von vorne. Kann mir hier jemand Tipps geben? Danke. Soulreaving
  5. REchtsklick benutzer --> Eigenschaften -->Exchange Erweitert --> Postfachberechtigungen ich muß vielleicht dazu sagen, dass es sich hier um ein Postfach handelt, welches zu einem Benutzeraccount gehört, der sich nicht direkt anmeldet, sondern auf das Postfach wird von mehreren Personen zugegriffen (hier habe ich auch das Problem). Der Account ist für die Belegungsplanung eines Besprechungsraumes eingerichtet worden über den Kalender. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass Exchange auch Probleme hat, wenn hier zwei Postfächer mit ähnlichem namen existieren. Das Postfach von dem wir sprechen ist benannt mit "Besprechung 1". Es existiert bereits aber ein "Besprechung 2". soweit nur noch zur Info... Danke für Deine Hilfe
  6. Nein, der Server ist gleich auf Win2k und Exchange2k hochgezogen worden. Wechsel von einem anderen Mail-System (Lotus Notes).
  7. Hi, beim Einrichten eines neuen Postfaches werden bei mir hier auf einem Exchange 2k Server die Berechtigungen nicht übernommen bzw. eingerichtet. Auch nach einer gewissen Zeit befindet sich in den Postfachberechtigungen nur das Profil "Selbst". Kann es an einer evtl Unterlizenzierung liegen, dass sich Exchange hier wehrt? Auf gleiche Weise wurden bereits andere Accounts angelegt. Schon mal vielen Dank. Soulreaving
  8. Hi Forum, hab hier ein kleines Problem: Win2k-Server (DC, Fileserver, Exchange2k) mit 1x SCSI 17GB standalone, 3x SCSI 17GB im RAID5. SYSTEM und EXCHAnGE auf EINER Partition im RAID5 ( gigantische 11GB), restliche 22GB als Datenspeicher, die einzelne SCSI-Platte so nebenbei im Rechner, ach ja swapfile ebenfalls auf der Partition mit Exchange und dem System *g*. Das Teil hab ich hier so übernommen. Probleme: 1. Partition mit System und Exchange langsam voll (noch 1GB) 2. Exchange wird nur noch ausgebremst, wenn das System auf das RAID5 zugreift Würde das gerne folgendermassen lösen: 1. System allein auf die einzelne SCSI-Platte 2. auf das RAID5 nur Exchange2k MEIN Problem ist jetzt, dass ich das ganze so "nebenbei" als Zweitjob hier mache und folglich alles learning by doing ist. Und die Neukonfig bzw. der "Umzug" der einzelnen Partitionen eines DC´s über Images ist schon ein bissl heikel denke ich. Welche Vorschläge oder Tips könnt Ihr mir hier geben? Danke schon mal im Voraus. Soulreaving
  9. Hi Old Sam, ich hoffe, Du bist nicht umgefallen *ggg*. Ist wirklich ziemlich pauschal geschrieben. Das Problem ist nur, hier bei mir hat jemand ne AD mit allem drum und dran aufgebaut, sich aber null Gedanken vorher über ein Konzept gemacht. Den Instant Messanger meine ich nicht. "Instant"Postfächer war vielleicht ne schlechte bezeichnung. Ich versuchs noch mal anders. Wir haben hier zwei allgemeine e-mail-Adressen (info@firma1.de; info@firma2.com). Diese Addis werden von 2 Kollegen betreut, beide Kollegen sollan also zusätzlich zu ihrer eigenen Adresse noch die beiden info@ sehen. Und genau das funktioniert nicht. info@firma2.com habe ich als erstes eingerichtet und nach dem ersten Zugriff einer der Kollegen sind unter den Postfachberechtigungen automatisch alle übergeordneten Berechtigungen wie Admin, Domänen-Admin... vererbt worden. Hier klappt alles ohne Probleme. Selbes Prozedere bei info@firma1.de klappt aber nicht. Sogar jetzt nach 24h ist das Postfach noch immer nicht richtig eingerichtet worden. Im Exchange Systemmanager taucht nur info@firma2.com auf. Meine Frage war jetzt, ob ich die Vererbung der übergeordneten Recht irgendwie erzwingen kann, da das manuelle Eintragen von Hand leider nichts bewirkt. Hoffe, ich habs geschafft mich ein bissl klarer auszudrücken. :D Bis denn. Soulreaving
  10. Hi Forum, ich versuche hier bei mir, zwei Postfächer einzurichten, welche rein als Arbeitsplattform für zwei Benutzer dienen, um einen gemeinsamen Aufgabenbereich zu koordinieren. Diese beiden Benutzer haben nebenher noch ihr reguläres Postfach. Prinzipiell ist es ja so, dass ich den beiden Usern Zugriffsrechte auf die "Instant"Postfächer gebe. Beim ersten Postfach werden unter dem Register "Exchange-Erweitert --> Postfachberechtigungen" automatisch alle vererbten Berechtigungen nachgetragen bei der ersten Anmeldung. Dies geschieht beim zweiten Instantpostfach nicht. Kann man das irgendwie erzwingen? Meine beschreibung ist ein bissl ungenau, ich weiß. Wenn noch zusätzliche Infos benötigt werden, bitte hier posten.... Schon mal Danke. Soulreaving
  11. Hi Forum, ich habe ein kleines Problem mit Schreibgeschützten Einträgen in einem Öffentlichen Ordner von Exchange 2000. Es handelt sich um eine öffentliche Adressdatenbank, auf welche alle User lesend zugreifen können, 4 User besitzen auch Schreibrechte (3 haben Herausgeberrechte, einer ist Besitzer). Mein Problem ist nun, dass bei diesen 4 Usern nur 2 einen bestimmten Eintrag ändern können. Bei den beiden anderen (beide sind Herausgeber) wird der Eintrag nur schreibgeschützt geöffnet. Auch die temporäre Hochstufung auf Besitzer-rechte bei diesen beiden hat das Problem nicht gelöst. Gibt es konkret für einzelne Einträge eventuell die Möglichkeit, diese als schreibgeschützt zu markieren?!?! Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe. Soulreaving
  12. Die Mails kann ich dort sehen. Na dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Ich wollte bloß net irgendwann feststellen, dass die ganze Sicherei umsonst war. Danke für Deine Hilfe. Soulraving
  13. Die Postfächer sehe ich, einzelne Mails jetzt aber nicht. Ich hänge mal nen Screenshot mit an.
  14. Es ist sowohl der Exchange Agent als auch der Remote Agent installiert. Ich sichere den Server von einem Backup Server aus. Wie gesagt rein von der Datenmenge könnte es schon hinhauen. Es sind ca. 30 Postfächer zu sichern.
×
×
  • Neu erstellen...