Jump to content

lehmaennche

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von lehmaennche

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. @The Spawn Danke für deine Hilfe. Jetzt funktionierts. Man sollte allerdings bevor man das Installationspaket verwendet aktualisieren bzw. neu erstellen. Dann hat man auch die neuesten Programmdateien und Definitionen mit drin. Geht über den Menüpunkt "Clients -> AVK Client Installationspaket erstellen"
  2. @theSpawn Danke erstmal für die schnelle Antwort. Das war mir schon klar, dass ich mit dem AVK Administrator die Clients installieren kann. Es ist nur so: Mittels Shutdown-Script will ich den alten Krempel deinstallieren, damit es keine Probleme beim installieren der neuen AV-Software gibt. Wenn der Anwender seinen Rechner wieder startet sollte die Software automatisch installiert werden. So dass ein Rechner, der vielleicht erst in ein paar Tagen wieder hochgefahren wird nicht schutzlos ist. Und ich muss nicht ständig in den AVK Admin reinschauen, ob "neue, inaktive" Clients im Netz aktiv sind. Deshalb wollte ich mir die AVKClientSetupPck.exe zu Nutze machen, die angeblich diese Funktionalität bietet. Ist halt meiner Meinung nach der bequemste Weg, aber ich lass mich auch gern eines besseren belehren. Merci derweil lehmaennche
  3. Hi Leute, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich sehe hier scheiden sich die Geister. An dem "Bauchgefühl" ist wohl was dran. Mein Bauchgefühl war mit Symantec allerdings sehr bescheiden. Ich hab´mich für GDATA entschieden. Hoffe das wird keine "Bauchlandung". Jetzt hätte ich noch eine Frage: "Hat jemand eine Idee, wie ich die Software am geschicktesten verteile?" Es gibt wohl eine Möglichkeit via loginscript unter Verwendung AVKClientSetupPck.exe die Software zu installieren. Allerdings bin ich bei der Verwendung dieses Programms auf Probleme gestoßen. Wenn man die exe ausführt, passiert augenscheinlich erstmal garnichts. Der AVK Administrator zeigt aber auch keinen neuen Client an. Bei dem Versuch die Software dann mit dem Administrator remote zu installieren erscheint die Fehlermeldung "Die Clientsoftware konnte nicht installiert werden. Eine andere Komponente ist bereits installiert und kann nicht ersetzt werden." auf dem Rechner ist sonst keine AV Lösung installiert. Ich habe lediglich einmal die AVKClientSetupPck.exe ausgeführt. Das Handbuch gibt leider auch wenig Aufschluss über dieses Thema. @theSpawn Wie hast du das gelöst?
  4. Hallo Leute, da ich eine herbe Enttäuschung mit Symantec erlebt habe, möchte ich mich nun davon verabschieden. Hier geht´s also um eine komplette Security Suite für mein Firmennetz. Welchen Hersteller kann man empfehlen? In den Testberichten sind Kaspersky und G-Data immer ganz oben dabei. Aussagekräftige Testberichte für Fimrenlösungen habe ich allerdings nicht gefunden. Für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich unglaublich dankbar.
  5. Erstmal danke, dass Ihr mich verschont habt, obwohl ich an einem Gates´schen Softwareprodukt gezweifelt habe. :D Und danke für die prompte Unterstützung. Ich werde in nächster Zeit viel zu lesen und zu testen haben. :cool:
  6. Hallo Boarder, auf die Gefahr hin, dass man mich mit faulen Eiern bewirft und mich der Ketzerei beschuldigt. Kann ich guten Gewissens einen ISA 2004 Server als Firewall einsetzen? Also der direkten Gefahr des Internets aussetzen? :rolleyes: Ein paar seriöse Referenzen wären schön. Danke.
  7. Hi Edgar, erstmal danke für deine Antwort. Erlich gesagt, keine Ahnung. Gut. So wichtig sind wir natürlich nicht. Vielleicht hab ich´s falsch formuliert. Zumindest hab´ ich zwei Router, welche in zwei verschiedene Providernetze führen und mir kann ja auch mal eine Netzwerkkomponente den Geist aufgeben oder beim Provider läuft irgendwas schief, was auch immer. Gruss aus Bayern in den hohen Norden Ich möchte jedenfalls meinen Clients auch beide Routen zur Verfügung stellen und dabei natürlich die primäre Route bestimmen. Und das wenn´s geht per Skript. Mit NETSH bin ich schon weitergekommen als bisher. Nochmal vielen Dank an ITHome für den Tipp. Sollte trotzdem noch jemand eine Idee haben, wie man das mit VB löst wäre ich für Tipps nach wie vor dankbar. Bin einfach neugierig.
  8. Servus IT Home, erstmal danke für den Tipp. Ich werd´s mal versuchen. Der Grund dafür ist folgender: Ich habe zwei Verbindungen ins WAN. Und ich möchte vermeiden, dass man mir die Bude einrennt, wenn mir ein Bagger in die Leitunge kracht oder dergleichen. Da ich noch keine VRRP-Lösung habe, schien mir das die einfachste Lösung zu sein.
  9. Hallo Leute, ich möchte gerne meinen Clients ein zusätzliches Gateway verpassen. Ich möchte mir allerdings die Arbeit ersparen, das zu Fuß zu erledigen. Deshalb hab ich spontan an ein Startskript via Grupenrichtlinien gedacht. Den ersten Teil des Skriptes hab ich mir aus dem Netz gezogen (Technet Scriptcenter). Jetzt müsste nur noch die GatewayCostMetric irgendwie da rein. Hab allerdings keine Ahnung wie. :shock: Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wäre Super. Hier schonmal der erste Teil des Scriptes: On Error Resume Next strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colNetCards = objWMIService.ExecQuery _ ("Select * From Win32_NetworkAdapterConfiguration Where IPEnabled = True") For Each objNetCard in colNetCards arrGateways = Array("192.168.0.249", "192.168.0.254") objNetCard.SetGateways(arrGateways) Next Ich hab spontan an folgendes versucht: arrMetric = Array(1,2) objNetCard.SetGatewayCostMetric(arrMetric) und hab das mit in die Schleife gepackt, aber hat nicht funktioniert. Für eine Nachhilfestunde wäre ich überaus dankbar. Servus und schönen Feierabend
  10. Hallo Dirk, danke für die schnelle Antwort. In dieser Situation hilft leider gar nichts mehr. Auch nicht das entfernen des Smarthosts.
  11. Servus, seit einiger Zeit habe ich das Problem, das mein Exchange Server in unregelmäßigen Abständen den Dienst versagt. Er läuft zwar und es ist auch auf den ersten Blick kein Fehler erkennbar, aber die Warteschlange wird nicht mehr abgearbeitet und eben keine Mails mehr versendet. Empfangen funktioniert tadellos. Das Versenden erfolgt über ein offenes Relay unseres Providers. Im Event Viewer finden sich Meldungen: Fehler bei der Nachrichtenübermittlung an Host '145.253.2.14' während der Übermittlung an die Remotedomäne 'swissonline.com' aus folgendem Grund: Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet. Manchmal kommen auch Fehlermeldungen, wie: Die Verbindung wurde aufgrund eine Protokollereignissenke unterbrochen. Nach einem Reboot funktioniert wieder alles ohne Probleme. Bis zum nächsten Mal! :( Hat jemand eine Idee? PS. Kann man eigentlich das SP2 von Exchange2003 problemlos einsetzen???
  12. Servus acmuser! Versuch´s mal hier https://club.tobit.com/login.asp. Mit einer gültigen Lizenz bist du automatisch Mitglied :D . Die ersten 2 5er-Blöcke sind der LoginName der 3. 5erBlock ist das Passwort. Dort findest du eine relativ umfangreiche Nowledgebase. HTH cl
  13. Die Nachrichten werden via virt.SMTP und DNS versendet. Feste IP ist auch vorhanden.
  14. Also momentan sind die Fehlernummern 2,33 und 178 aktuell. Alle an die Domain hotmail.com
  15. lehmaennche

    Mail Problem

    Servus! Seit einiger Zeit habe ich dass Problem, dass Mail immer wieder in einen Timeout laufen. Der Benutzer bekommt dann so nach 2 Tagen einen NDR. Mails an die Domain hotmail.com z.B. gehen generell nicht durch. Der Server läuft unter W2k3 SP1 und Exchange 2k3 SP1. Das Tool smtpdiag bringt keinen Fehler und ein telnet auf Port 25 des Zielservers ist auch möglich. Die Zustellfehlernummern in der Warteschlange sind auch unterschiedlich. Ich hab´ ohnehin noch nirgends einen Hinweis auf die Bedeutung der Fehlernummern gefunden. Hat irgendjemand eine Idee? Danke cl
×
×
  • Neu erstellen...