Jump to content

commy

Members
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von commy

  1. Hi Leute, kennt sich jemand mit dem "Indexing Service" unter Windows XP ein wenig genauer aus? Was hat dieser für genaue Funktionen? Werden dadurch Sicherheitslücken geöffnet? Schadet es dem System wenn er deaktiviert ist und wird er von bekannter 3rd-Party Software verwendet? Danke :) Gruß
  2. Hi Leute! Habe schon wieder ein paar Fragen zu Windows 2003 Server, dieses mal gehts um die 64bit Version. Und zwar was bedeutet wenn ich eine GPT Disk im device management erstelle bzw. um was handelt es sich bei der GPT Disk? Ich glaube das hängt irgendwie mit der GUID partitions tabelle zusammen? Geht das problemlos mit nem Raid 5 Controller? Was ist der 64bit LBA Modus? Unterstützt Windows 2003 x64 von vorn herein größere Partitionen als 2TB oder muss da die GPT Disk verwendet werden? Gibts für x64 schon das SP1 oder so? Kann mir da jemand weiterhelfen? Wäre echt klasse!! :) Vielen herzlichen Dank!! Schöne Grüße
  3. Hi! Vielen Dank für Eure Antworten! Da tun sich leider gleich noch ein paar Fragen auf: - Standard-Cluster-Size ist 4KB? Was hat das für Vorteile anstatt wenn ich 32KB nehme? :) - Dynamische Volumes kommen nicht in Frage :( somit ist die Grenze wohl definitiv bei 2TB? Vielen Dank!! Schöne Grüße, comm
  4. Achja noch was ;) was ist denn da eine geeignete Cluster Größe für das Volume? 32kb/64kb/128kb? Sind viele große files und noch mehr arg kleine Dateien... dort sind wohl 32kb oder kleiner zu empfehlen, was meint ihr? Danke ;)
  5. Jepp aber nicht nur eine, laufen mehrere Instanzen, soll allerdings eine Partition werden. Vielen Dank für den Link. Aber hat noch jemand Infos bezüglich 64bit? :) Thanks, comm
  6. Hi Leute! Kennt sich jemand mit Windows 2003 Server aus? Ich hab folgendes Problem: Meine geplante Partition ist größer als 2 TB. Nun meine Fragen: - Soweit ich weis unterstützt NTFS nicht mehr als 2 TB? Stimmt das? Kann man das nicht umgehen? - Soweit ich weis unterstützt Windows 2003 keine größeren Partitionen als 2 TB, steht zumindest im Handbuch des Raid Controllers. Für größere Partitionen als 2 TB soll man 64-bit Versionen nehmen. Stimmt das? Könnte mir da jemand bidde weiterhelfen? Wär super :-) Vielen herzlichen Dank! Viele Grüße, commy
  7. SATA war noch nie etwas für Dauerbetrieb... genauso wenig wie IDE. Da lieber nicht sparen (vorallem nicht im SAN-Bereich) und zu PSCSI od. SSCSI greifen. Ausser diese Raptor's von WD, dort wurde echte "SCSI-Hardware" verbaut. Gruß commy
  8. Hi, danke für die Antwort. Okay dann vergess ich das mit dem volume gleich wieder. Würde also besser sein 1 x 1 TB und 1 x 1,2 TB zu partitionieren, oder? Ich weis das diese SATA nicht gut sind aber der Server ist nicht im Dauereinsatz benötigt aber jede Menge Speicherplatz! Der aktuelle mit 1,4TB reicht defintiv nicht mehr aus. Gruß commy
  9. Hiho! Ich habe ein nicht allzu kleines Problem mit Windows 2003 Std. Srv. deswegen wollte ich mal nachfragen ob sich jemand mit Dynamischen Datenträgern auskennt. Es geht um folgendes: Folgende Festplatten stehen zur Verfügung: 1 * 72 GB = Systemplatte angeschlossen ans motherboard 8 * 300 GB HDDs = 2500 GB Über den Raid Controller werden diese zu einem Raid-5 Array zusammengeschaltet (Nur die 300er Platten!) Somit ergeben sich 2200 GB nutzbarer Speicher. Und genau hier ist das Problem. NTFS unterstützt leider nur 2 TB große Partitionen obwohl wir gerne 2,2 TB nutzen würden. Microsoft schlägt vor (Quelle: Technet) dynamische Datenträger zu erstellen um dieses Problem zu umgehen. Wie muss ich hier nun vorgehen? 1. Windows 2003 auf die 72er installieren? 2. Das Array formatieren mit Hilfe des Drive managements in Windows? 3. Wird das nicht zu einem Problem denn ich möchte auch z.B. kein Software-Raid5 verwenden? Links zum Thema: http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/windows/xp/all/reskit/en-us/prkc_fil_tdrn.asp http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/gloss_rk_pro.asp?frame=true#gls_raid5_volume http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/gloss_rk_pro.asp?frame=true#gls_dynamic_volume Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr nett :) Danke !!! Gruß, commy
  10. Kaum macht man's richtig schon gehts :) Danke !! Gruß, comm
  11. Hi weg5st0, danke für den Link, habe ich zuvor leider nicht gefunden werde ich gleich testen! Gruß, comm
  12. Hi Leute, wir haben hier in der Firma viele XP/2k Clients. Bei manchen XP-Clients tritt immer wieder ein unbekanntes Problem auf: Im Datei Explorer flackert das linke Fenster. Und zwar ist es eine Art "Auto-Refesh" und das ist ein wenig störend wenn man viel im Explorer zu tun hat. Das Rechte Fenster in welchen man die Dateien sieht ist nicht betroffen bzw. man sieht kein flackern. Meine Vermutung ist folgende: Das Problem tritt nur bei Usern auf die mehr als 6 Netzwerklaufwerke gemapped haben, so dass XP diese irgendwie immer in der Ansicht aktualisiert/abfrägt. Dadurch entsteht dieses "Refresh-Flackern". An was es nicht liegt: In anderen Programmen, nur der explorer ist betroffen. Bei PCs mit weniger als 6 gemappten NW-Laufwerken. Bei PCs ohne Netzwerkverbindung. An unserem einheitlichen Image. Am Monitor. Am Netzwerk sollte es normalerweise nicht liegen da es wirklich gut designed ist, kann aber durchaus möglich sein. Hat vielleicht jemand eine Idee/Vorschlag was wir machen könnten? Vielen Dank! Gruß, comm
  13. Keiner nen Plan wie ich die WAN Verbindung übern zweiten Anschluss nutzen könnte?
  14. hmm naja dort im Netz 1 bekommt man die IP/DNS/Gateway über DHCP verteilt, beim zweiten ist dieses statisch :/ d.h. wie sollte ich dann bei verbindung #1 das gateway austragen?
  15. commy

    Server clonen

    Ich kann Dir Norton Ghost nur wärmstens empfehlen, in Verbindung mit nem Ghostcast server (netzwerk server) über PBX boot ist es eine optimale klon-lösung. Allerdings rentiert sich der ghostcast nur bei workstation-cloning. Mfg
  16. Auch ne Fritzbox kaufen und die Software installieren...
  17. Hi Leute! Habe einen PC mit zwei Netzwerkkarten und dort auch zwei Kabel in verschiedene Netzwerke. Über beide Netzwerke könnte ich ins Internet (einmal nur mit proxy und einmal über ein normales gateway) Ich möchte nun eigentlich folgendes einstellen: Die Karte Nr. 1 soll nur LAN Verbindungen herstellen können, im WAN hat die nichts zu suchen und somit soll auch die proxy einstellung verschwinden. Die zweite soll nur WAN Verbindungen herstellen über das Gateway - d.h. alle programme: outlook/IE/seti-client sollen darüber ins WAN laufen. Weis leider nicht genau wie ich das hinbekomme, kann mir evtl. jemand helfen? Man muss es ja nicht auf WAN/LAN begrenzen sondern es soll nur gehen das ich den ganzen WAN stuff über Nr. 2 machen kann und LAN über die erste. Vielen Dank! Gruß, commy
  18. Hi! Ja es geht um Spuren zu verwischen das stimmt, das vb skript (eventquery.vbs) konnte das bei windows 2000 noch. Aber bei Win2k3?
  19. Hi Leute! Gibt es eine Möglichkeit bei Windows 2003 Server Standard (ohne SP1) einzelne Einträge aus dem Event log "Sicherheit / Security" zu löschen? Falls ja, wie? Bitte um Hilfe :) Vielen Dank !! Gruß commy
  20. Das war das einzigste was mir auch eingefallen ist, leider nichts. Ausser die Einträge mit nicht ordnungsgemäßen herunterfahren etc. Mfg
  21. Hi! Danke das mit der gpedit.msc hat funktioniert. Natürlich wäre dies sinnvoll allerdings für mich unerklärbar da keine Soft/Hardware Änderungen vorgenommen worden sind. Mfg
  22. Hi! Ein Icon namens "Gruppenrichtlinienverwaltung" ist leider nicht vorhanden. Hintergrund ist folgender: Immer wenn ich per remote desktop den Server rebooten/ausschalten will (Abmelden/Anmelden geht wunderbar) dann hängt er sich auf und macht nix mehr, ist erst seit kurzem. Der Server hat keinen Internet Zugang und ist virenfrei. Somit will ich eben die Meldung bei der Anmeldung verhindern. Vielen Dank! Mfg
  23. Hallo! Wie kann man bei Windows 2003 Server (Standard Edition) die Option ausschalten dass wenn der Server mal einfach "abgeschalten" wird, das Fenster beim nächsten windows logon "Bitte geben Sie eine Beschreibung ein warum der Server unerwartet heruntergefahren wurde" zu deaktivieren? (Was für ein Satz :) ) Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank!! Mfg commy
×
×
  • Neu erstellen...