Jump to content

mdinse

Members
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von mdinse

  1. Mal wieder stehe ich im Wald:

     

    Mein Kollege hat auf einem Server mit W2k3 eine Partition gelöscht, weil wir sie nicht mehr benötigten und den dadurch frei gewordenen Platz einer anderen Partition zugewiesen.

     

    Unsere Sicherungsjobs in Backup Exec wurden entsprechend angepasst, aber leider versucht Backup Exec 12 immernoch, sich an das nun gelöschte Volume anzumelden und fliegt dabei natürlich auf die Nase.

     

    Ich habe sämtliche Auswahllisten daraufhin überprüft und nirgends taucht dieses Volume mehr auf. Ich habe dann die Auswahl für den Job so angepasst, dass ich den betreffenden Server ganz von der liste entfernt habe.

     

    Aber trotzdem: Wenn ich aber die Anmeldedaten für den Sicherungsauftrag prüfen lasse, taucht diese Partition wieder auf und erzeugt natürlich den Fehler "Ressource nicht gefunden..... Ich kann den Eintrag aber nicht löschen, bzw. weiss nicht wo ich das kann.

     

    Habt Ihr Tipps?

     

    Danke!!!!!

  2. Moin zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. PC mit Vista Ultimate; seit einigen Tagen funktioniert die Dateifreigabe nicht mehr. Hab ein bisschen im services.msc rumgewühlt und entdeckte, dass der "Server"-Dienst nicht läuft. Der Starttyp steht auf "automatisch" aber die Kröte will nicht. Beim Versuch, den Dienst manuell zu starten, gibt es eine Fehlermeldung:

     

    Der Dienst "Server" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

    Fehler 1075: Der Abhängigkeitsdienst ist nicht vorhanden oder wurde zum Löschen markiert.

     

    Die Diensteabhängigkeiten habe ich geprüft.

    Sicherheitskonto-Manager : Läuft

    RPC-Aufruf: läuft

    DCOM Serverprozessstart : läuft

     

    Tja, mehr weiss ich momentan auch noch nicht. Großartige Änderungen am System hat es in den letzten Tagen (soviel ich weiss ;) ) nicht gegeben.

    Rootkit-Scan war neutral, ein Virenscan läuft gerade.

     

    Google war nicht mein Freund....

    Hat einer ne Idee??

     

    Danke schonmal!

     

    Matthias

  3. 'n Abend Kollegen,

     

    eine Bekannte hat ein Problem mit ihrem PC: Sie kann nach einem Update vom Kasperski keine Dateien mehr auf dem Ding speichern. Dabei will sie die Daten in Ihren eigenen Ordner schreiben. Auch das Öffnen und nach Änderungen wieder Abspeichern funktioniert nicht mehr. Die Fehlermeldung besagt, dass die Platte voll ist oder beschädigt... Ist sie aber nicht. Chkdsk bringt auch keine brauchbaren Ergebnisse.

     

    Das System ist XP Home, Sicherheismäßig gibt es da nichts einzustellen....

     

    Kennt Ihr das Problem?

     

    Noch eine Ergänzung: Direkt unter der root kann man ohne Probleme Ordner anlegen, dateien speichern und auch editieren...

  4. Also die Zeit auf Client und Server ist annähernd gleich, Client ist um ein paar Minuten zurück.

    Passwort des Computer-Accounts ?? M.E. hat nur ein User ein Passwort.

     

    Kerberos funktioniert standardmäßig nur bis 5 Minuten Zeitdifferenz.

     

    Und : Ja auch Computerkonten haben im AD ein Passwort, dass Du allerdings nicht selber setzen kannst. Das machen die unter sich aus.

     

    ABER: Du kannst den Account resetten, was dem gleich kommt.

     

    [Edit] Dann hat sich das mit meinen Tipps wohl erledigt... [/Edit]

  5. Moin zusammen, ich bereite mich gerade auf meine 70-290 vor und bin gerade über 2 Begriffe im Zusammenhang mit Auditing gestolpert: account logon events und logon events. Inzwischen ist mir klar, das logon events bei der LOKALEN Anmeldung an einen Client und account logon events bei der Anmeldung über ein Server-Konto generiert werden. Aber habe ich nicht auch auf einem Client einen Account??? Ich brauch eine Eselsbrücke, mir den Unterschied erklären zu können. Im auswendig Lernen bin ich nämlich nicht besonders gut.....

     

    MachtEuch mal ein paar Gedanken dazu ;-)

     

    Danke schomma!

  6. Na, ganz so einfach ist das nicht. Der Vertrag ist zwischen Dir und dem Bildungsträger zustande gekommen. DU hast den Vertrag unterschrieben, nicht das Arbeitsamt. Das Arbeitsamt übernimmt die Kosten, d.h. es hat eine Kostenübernahmeerklärung abgegeben, ähnlich wie eine Kasko-Versicherung bei einem Autounfall. Wenn, um im Beispiel zu bleiben, die Werkstatt bei der Reparatur pfuscht, ist sie dein Ansprechpartner, nicht die Versicherung.

     

    Aber zurück zum konkreten Fall: Du solltest auf jeden Fall Deine Unzufriedenheit beim Bildungsträger an geeigneter Stelle ausdrücken. Wenn sich dann nichts ändert, sprich mit dem Arbeitsamt. Vielleicht brechen die diese Maßnahme dann ab. Hier greift mein Beispiel dann aber nicht mehr, ich gebs zu, denn das AA zertifiziert die Bildungsträger und übernimmt die Kosten für die Maßnahmen.

     

    Also: Machs Beste draus, und versuch vor Ort klar zu kommen....

     

    Viel Erfolg (so oder so....)

  7. GENAU das Problem hab ich gerade auch! Ich bin noch unsicher, ob ich einen Bildungsträger wähle, der auf Frontalunterricht setzt, oder auf einen bei dem in Vollzeit Selbststudium in Kombination mit Trainer-Vortrag. Beim selbststudium ist allerdings immer ein Trainer mit dabei. Klar ist natürlich, dass das auch vom individuellen Lernverhalten abhängt. Habt Ihr da schon Erfahrungen?

  8. LOL

     

    Der Administrator hat dich WAS gebeten????

    Also: wenn du diese Frage wirklich ernst meinst und der Administrator auch hier eine ernst gemeinte Antwort:

     

    Die MAC Adresse ist in der Netzwerkkarte fest eingebrannt. Bei einigen karten kann man die auch ändern. Das geht aber nicht mit ipconfig, winipcfg usw. Damit kann man Ip-Adressen bearbeiten / anzeigen lassen.

     

    Also frag den Administrator erst mal, ob er diese Frage ernst gemeint hat.

    Fortbildung kann so einfach sein.

    :)

     

    Gruß

    Matthias

  9. Das hört sich mit den Infos die Du gegeben hast, für mich so an, als ob eine deiner Bridges keine Bridge, sondern ein Röuter ist. DHCP Requests werden nich geroutet und dann bkommst du eben doppelte IPs. Poste doch mal den Output von ipconfig /all.

    Ausserdem: Was ist das für ein WLan-Router? IP-Adressen deiner Netze etc? IPs von den Karten im "Bridge"-Rechner? (Output von ipconfig)

     

    Greez,

    Matthias

     

    <EDIT> Versuch doch mal einem Rechner eine feste IP zu geben. Dami bekommst Du auf alle Fälle schonmal heraus, ob des an DHCP liegt.</EDIT>

  10. Yo, Du hast recht, mit einem Access Point kann ich auch nen Client (sofern vom AP) unterstützt direkt mit z.B. DSL verbinden.

    Ich wusste es nicht mehr so genau, da reine Access Points nicht so gefragt sind, zumal ein Router nicht viel mehr kostet (wenn überhaupt). Ich verkaufe auf jeden Fall fast nur Router, reine APs werden selten angefragt, meist nur zur Reichweitenvergrößerung.

     

    Das Problem fängt ja schon mit der Definition an... Router, Switch, AP...., da wird bei manchen ganz schön gewürfelt. Und damit das ganze perfekt wird, labern einige auch noch von Netzwerk-Hubs... :)

  11. Vorausgesetzt, du hast nicht vor ein internes Netz an DSL azuschließen, sollte die 1. Möglichkeit funktionieren. Schließlich kannst Du auch einen Client per LAN-Kabel ohne Router an DSL anschließen. Ich würde Dir trotzdem einen WLan-Router empfehlen, da die Dinger meist eine halbwegs brauchbare Firewall mitbringen.

     

    Matthias

×
×
  • Neu erstellen...