Jump to content

uwej

Members
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von uwej

  1. Ich benötige bitte Hilfe zu dem Thema Windows 11 - Yoga 720 - Lan-Anschluss und hoffe hier richtig zu sein.

     

    Ein Kollege hat sein Yoga auf Windows 11 upgedatet. Nach dem Update funktioniert die Lan-Verbindung nicht mehr.

    Vorher (mit Windows 10) gab es keine Probleme - weder an der Lenovo Docking-Station noch mit einem Lenovo Lan auf USB-Adapter.

    Beides - Dockingstation und LAN-Adapter wurden bereits auch schon testweise ausgetauscht um einen Defekt auszuschließen - daran scheint es also nicht zu liegen.

     

    Vielleicht noch der Hinweis, dass im Gerätemanager des Yogas alle Treiber richtig angezeigt werden und es keine Updates - weder von Microsoft noch über das Lenovo-Systemupdate - gibt.

     

    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos - VG Uwe

  2. Hallo zusammen,

    erstmal hoffe ich hier mit meiner Frage richtig zu sein.

    Folgendes Problem: Ich habe auf einigen Seiten im Edge eine komische Schriftart und kann mir nicht erklären wie dieses zustandekommt. Im Anhang habe ich eine Beispielseite (Westlotto) angehängt.

    Es gibt allerings diverse Seiten, bei denen ich diese Schriftart habe - andere wiederum sind völlig i.O. - Im Firefox z.B. werden diese Seiten völlig korrekt angezeigt.

    Vielleicht hat jemand auch schon mal soetwas gehabt und kann mir sagen, woran es liegt bzw. liegen könnte.

    Vorab schon einmal besten Dank für die Hilfe - Uwe

    schrift im Edge.jpg

  3. OK, danke Euch.

    Vielleicht ist es ja auch gewollt, was sicher auch Sinn macht. Die weiteren "systemweiten Einstellungen und Programmstarts" sind noch gar nicht aufgefallen. Wir machen zur Zeit die ersten 10er-Tests mit ca. 3-4 Rechnern. Für die Client-Verwaltung haben wir bereits Admin-Konten, aber beim ersten Einrichten nehme ich meistens den "echten".

     

    Nicht unbedingt Jan, aber mit dem Freibier hast Du recht - nur war es bei uns deutlich günstiger ;)

     

    Schönen Abend

  4. Hallo zusammen,

    ich habe Folgendes Problem unter Windows 10 festgestellt und hoffe hier jemanden zu finden, der evtl. bereits helfen könnte:

     

    Meine Vorgehensweise:

    1. Ich habe zunächst einen neu gelieferten Windows 7 Rechner auf Windows 10 upgegradet.
    2. Anschließend einige Tests durchgeführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles funktioniert.
    3. Dann habe ich den Windows 10 Rechner in die Firmendomäne gehoben, als Domänen-User angemeldet und problemlos Änderungen an meinem Desktop vornehmen können.
    4. Danach habe ich mich als Domänen-Administrator angemeldet und auch hier wollte ich mir den Desktop so einrichten, wie ich ihn für meine Arbeit am besten gebrauchen kann.

    Das Problem: Als Domänen-Administrator ist es nicht möglich das Design zu ändern. Bei den folgenden drei Unterpunkten kommt es zu einer Fehlermeldung (siehe Screenshot):

    • Erweiterte Soundeinstellung (zwar unwichtig)
    • Desktopsymboleinstellungen
    • Mauszeigereinstellungen

    Dies Problem besteht – soweit ich feststellen konnte - nur bei dem Domänen-Administrator. Jeder andere User, egal ob lokaler oder Domänenbenutzer, kann hier Änderungen vornehmen.

    Dieses Verhalten stellte ich anschließend bei 2 weiteren Rechnern fest. Ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt, aber evtl. hat hier jemand schon einmal etwas davon gehört und eine Lösung.

    Noch als Hinweis: Der Domänen-Administrator hat selbstverständlich Vollzugriff auf Laufwerk C:\ - jedenfalls laut Sicherheitsinformation.

     

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus - Uwe

     

     

    post-26098-0-20939100-1442822038_thumb.jpg

  5. Hallo Sunny61,

    vielen Dank für die erste Antwort. Grundsätzlich wäre das auch eine Möglichkeit, allerdings werden die Netzlaufwerke bei uns jede Nacht gesichert. In den meisten Fällen handelt es sich bei Scan`s eher um einmalige bzw. kurzfristige Daten und deshalb würden wir gerne auf die lokale Variante gehen. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, dass die Netzlaufwerke so schon mit Daten überladen sind und natürlich auch hier und da sicher Dateien dabei sein werden, die länger aufgehoben werden sollen / müssen.

     

    Eine Grppenrichtlinie (hab sie nur nicht / noch nicht gefunden?) wäre echt ne Variante, die das Freigeben zulässt. Eigentlich ist es ja auch Blösinn, dass ein User auf seinem eigenen Laufwerk (volle Rechte für den User) keine Freigabe gestalten darf.

  6. Liebe Leute der Community,

    ich habe zu meinem folgenden Problem leider nichts finden können, deshalb meine Frage:

     

    Ich möchte gerne, dass die Benutzer / Hauptbenutzer auf ihren lokalen PC`s Ordner freigeben dürfen.

    Bei unserer Struktur handelt es sich um eine Domäne - alle Benutzer sind entweder normale Benutzer oder Hauptbenutzer

    Auf dem Laufwerk "D" soll ein Ordner freigegeben werden, in den Scan`s laufen sollen.

    Leider muss die Freigabe unter dem angemeldeten User als Administrator erfolgen.

     

    Wäre es über eine Richtlinie oder Ähnliches möglich, dass die benutzer die Freigabe selber einrichten können?

     

    Vielen Dank für eine kurze Antwort

    Uwe

  7. Hallo zusammen,

    ich erhoffe mir hier im Forum kompetente Hilfe zum meinem folgenden Fall:

     

    Es gibt in unserer Firma einige Windows 7 Rechner. Sie funktionieren perfefekt und sind alle auf dem gleichen Stand in Bezug auf Updates und Service-Packs.

     

    Leider macht uns seit geraumer Zeit ein PC Probleme:

    Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint wie gewohnt "Drücken Sie Strg/Alt/Entf ..." Es kommt die Anmeldemaske und nach Eingabe des Kennwortes startet er zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Maus ist zu sehen und steuerbar. Der Benutzer muss nun erneut Strg/Alt/Entf drücken, den Taskmanager starten und die Explorer.exe starten. Anschließend kann der Benutzer normal arbeiten.

     

    Alle Lösungsansätze die man bei Google so findet, haben nichts gebracht - wie z.B.:

    1. Explorer.exe in den Aurostart stellen - geht nicht, weil der Autostart jetzt nicht mehr automatisch geladen wird.
    2. Prüfung auf defekte oder veraltete Hardware hat ergeben das alles OK ist
    3. Reparaturtool, Abgesicherter Modus, neues Profil - alles hat nichts gebracht
    4. In der Registry unter RUN die Explorer.exe eintragen hat auch nicht gefruchtet
    5. Ansonsten sind alle Registry-Einträge so, wie überall beschrieben und sein sollen.
    6. Viren sind laut Kaspersky keine vorhanden

    Natürlich kann man den Rechner neu aufsetzen was ich wohl auch machen muss, wenn ich hier niemanden finde, der die richtige Lösung dafür kennt.

     

    Würde mich freuen, wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe ohne eine Neuinstallation des Rechners lösen könnte.

     

    Vielen Dank im Voraus

    Uwe

  8. G`M Sunny61,

    genauso ist es, in einem Ordner werden einige Bilder in der Vorschau angezeigt und andere nicht. Erst wenn die Nichtangezeigten einmal geöffnet wurden, werden auch diese drichtig in der Vorschau angezeigt. Der Haken ist NICHT gesetzt, das war auch zuerst meine Vermutung - das wird bei Google ja überall als Lösung angeboten. MeinProblem ist schon sehr merkwürdig. Komischerweise werden bei dem Rechner - wie geschrieben - auch die PDF`s nicht mehr als Vorschau angezeigt.

     

    Gruß Uwe

  9. Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein und weiß eine Lösung zum folgenden Problem:

     

    Auf einem Notebook einer Kollegin funktioniert die Bilderanzeige im Windows-Explorer nicht korrekt. Manche Fotos werden angezeigt, manche zeigen nur das Icon des Bildprogramms. Wenn so ein Foto einmal angesehen wurde, erscheint es auch im Explorer als Vorschaubild.

     

    Im Übrigen gilt das auch für PDF-Dateien. Die konnte die Kollegin auch mal als Vorschaubild im Explorer sehen - nun nicht mehr.

     

    Ich hab keine Ahnung was da krum ist :( und erhoffe mir hier im Forum eine Lösung.

     

    Vielen Dank im Voraus - VG Uwe

  10. Hallo,

    das gleiche Problem habe ich auf fast allen PC in der Firma. Folgendes habe ich dann durch Zufall herausgefunden. Den PC einmal im abgesicherten Modus hochlaufen lassen. Die Fehlermeldung kommt dann zwar auch, aber wenn er dann wieder normal gestartet wird zieht er die Konfiguration durch. - Vielleicht mal ausprobieren, bei mir hat es bisher immer so funktioniert.

     

    VG Uwe

  11. Zuerst einmal vielen Dank für eure Hilfe. In der Registry habe ich zwar eine Abweichung zu anderen in VMWare installierten Servern gefunden, doch der Grund war Folgendes:

     

    Die virtuelle Maschine hat sich tatsächlich die Zeit vom ESX-Server geholt. Abstellen kann man dies in der Systemsteuerung - VMware Tools - Reiter Optionen - hier den Haken vor dem Punkt Uhrzeitsynchronisierung entfernen.

     

    Also war mal wieder nur ein Häkchen schuld, nur da, wo ich es nicht vermutet habe. Nochmals danke und evtl. auf bald - Uwe :jau:

  12. Ja, es ist ein Member Server unserer Domain. Läuft aber eben auf VMWare, wie auch die anderen Server, bei denen dieses Problem nicht auftritt. BIOS-Zeit ist auch korrekt - nur Windows verdreht sie ständig, ob per Hand gestellt oder auch nachdem er die Zeit vom DC geholt hat. Max. 1 Minute später geht die Uhr wieder 58 Minuten vor. - Ich verstehe das nicht, da alle Einstellungen soweit ich sehen kann richtig sind.

  13. Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem und bekommen es irgendwie nicht gelöst:

     

    In einer VMWare-Umgebung haben wir mehrere Server installiert. Einer dieser Server (Windows 2003 STD.) stellt selbstständig die Zeit um ca. 58 Minuten vor. Wenn man die Zeit händisch auf die korrekte Uhrzeit zurückstellt, dauert es max. 1 Min. und sie verändert sich wieder. Die anderen installierten Server laufen sauber. Ich habe keine Ahnung mehr, woran es liegen könnte. Zur Info: Es läuft kein Sync-Tool oder dergleichen auf den virtuellen Maschinen und die Zeitzone ist ebenfalls richtig eingestellt. Würde mich über einen Tipp freuen - Vielen Dank Uwe

×
×
  • Neu erstellen...