Jump to content

crunchflake

Members
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von crunchflake

  1. wenn ich online gehe versucht mein rechner über diverse ports verbindungen aufzubauen... irgendwann geht dann gar nix mehr. ich hab mal über hijackthis versucht was zu erkennen, aber da stosse ich an meine wissensgrenzen. vielleicht könnt ihr mir helfen!

     

    zu den ports

     

    TCP max_home:4591 pD9F59EE8.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4604 pD9F59EE8.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4615 pD9F59EE8.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4622 pD9F51AD2.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4705 pD9F506C6.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4767 pD9F51AD2.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4832 pD9F51AD2.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4845 pD9F506C6.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4881 pD9F506C6.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4886 pD9F52A1C.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4888 pD9F51AD2.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4890 pD9F52A1C.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4987 pD9F5C263.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

    TCP max_home:4997 pD9F51AD2.dip.t-dialin.net:epmap WARTEND

     

    (ist nur ein auszug!)

     

    virenscanner und spybot finden nix....

  2. Hallo crunchflake

     

    hast du schon alle Möglichkeiten genutzt deinen Com Port zu konfigurieren, also

    FIFO-Puffer ausschalten, Flusssteuerung auf Hardware oder Xon / Xoff usw...

     

    Nach jeder Änderung bitte booten.

     

    thorgood

     

    der FIFO-Buffer sollte doch nicht das problem sein? dort hatte ich bisher nur probleme mit windows-programmen. aber mal davon abgesehen muss ich mal kontrollieren... an den habe ich nämlich gar nicht gedacht...

     

    (und: es geht hier um einfache serielle schnittstellen im dos-modus)

  3. so schlimm hab ich das nun auch wieder nicht gesehen :D

     

    nur hatte ich den sinn des adapters nicht verstanden, der ändert ja nix an der schnittstelle, nur die art des kabels... deswegen mein nachfragen!

     

    zu dem Problem Hersteller:

    ja den gibt es noch, eine änderung der software gibt es nicht (patche oder neue versionen). die vorliegende ist die endversion, und diese wird noch ein paar jahre bestehen bleiben. im internet wird man da nix finden, weil es eben software für ein bestimmtes system ist, was nur wir als inbetriebsetzer verwenden.

     

    der hersteller sagt nicht viel dazu. bis jetzt hat er lediglich gesagt "müsste gehen" - nunja wir können hier und da das gegenteil aufzeigen :shock:

  4. Wenn deine Anwendung in einer DOS-VM (die eingebaute vom W2k/XP) nicht läuft besteht immer noch die Möglichkeit über den Umweg einer echten VM, da du hier den W2K/XP-Com-Port, der vom PCMCIA-Treiber (falls der überhaupt notwendig ist) oder eben vom System selbst zu Verfügung gestellt wird, über eine virtuelle Maschine per VMware oder VirtualPC zu benutzen.

     

    gut da hatte ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt, bzw. nix weiter dazu gesagt! das prog startet unter der eingabeaufforderung ohne probs. mit dosbox geht gar nichts. was ich gemeint hatte war ausserdem nicht über vw dranzugehen, sondern z.b. eine bootfähige dos-cd....

     

    RS232 zu RJ45 Adapter

     

    und was soll ich damit? entweder kann ich nicht folgen, oder es hat nix mit meinen problem zu tun!

  5. ...solche Standard-Schnittstellen egal über welche Hardware entsprechend als COM-Ports eingebunden werden...

     

    ich denke da anders: funktioniert deine fritzcard pcmcia unter windows 98, wenn du diese einsteckst, von mir aus den treiber installiert hast ABER: den pcmcia-controller nicht installiert hast! ich behaupte nicht! und woher nimmst du einen treiber für die fritzcard im DOS???

     

    eigentlich hatte ich gehofft hier eine schlagkräftige Lösung zu finden! dem ist wohl leider nicht so. und auf rätsel raten und probieren hab ich weniger lust, dann kostet es ein menge arbeitszeit! und "basteln" darf ich auf arbeit schon genug :suspect:

  6. 1. bisher habe ich mich noch nicht so lange darum gekümmert!

    2. geht es nicht nur um ein notebook! eher um mehrere

    3. die hi-end geräte haben auch keine serielle schnittstelle mehr

    4. über pcmcia hab ich auch schonmal nachgedacht, aber laufen die im dos? ist ja wieder so eine geschichte, treiber wirds bestimmt nicht mehr geben!

  7. im technischen aussendienst (nennen wir es service ;) ) kann ich wohl kaum einen richtigen pc nehmen. das ganze trägt sich sehr schlecht umher!

     

    wo gibt es denn in der unteren Preiskategorie laptops mit com-anschlüssen? irgendwann wird es generell keine mehr geben! auch nicht die PC's.

     

    was meinen chef angeht, soll ich mich um das problem halt mal kümmern, dafür bezahlt er mich auch - das er sparen will ist wohl eher ein wirtschaftlicher grund. wer will den heute schon noch gern viel geld ausgeben. es ist eben ein unterschied ob ich für einen rechner 1000,- bezahl, oder halt 2000,- oder noch mehr. schliesslich geht es halt nicht nur um ein notebook

     

     

     

     

    mal nebenbei bemerkt:

    ich frage mich langsam wo ihr eigentlich arbeitet - vielleicht ist da ja noch irgendwo eine stelle für mich frei? *grins*

  8. @goscho

    ist denn das so schwer zu verstehen? DIE PROGRAMME KÖNNEN NICHT AUSGESTAUSCHT WERDEN! die sachen um was es hier geht sind zum programmieren von Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldetechnik, Pager, ... etc.

    dafür gibt es keinen Ersatz! und es wird auch nie einen geben. eher gibt es neue Anlagen bei denen sich die Kommunikation anders verhält. nur solange es noch "alte" Anlagen gibt, teilweise immernoch neu gebaut werden müssen halt die progz laufen, egal wie!

  9. Dos Box ist ein nettes Tool., abereigentlich solltet ihr versuchen das veraltete Programm durch ein zeitgemässes 32 Bit Programm zu ersetzen.

     

    dann erkläre das mal den herstellern der anlagen und der software. das schlimme ist nur: es werden immer noch diese anlagen hergestellt. es handelt sich also nicht um ausgelaufene modelle. also muss es doch einen lösungsweg geben...

     

    das eigentliche problem ist ja nur, das die heutigen laptops ohne serielle schnittstelle ausgeliefert werden. deswegen würde mir mein dos auch nicht bringen!

  10. ATs0=1 ist der befehl...

     

    ans modem solltest du mit den standardeinstellungen und den mitgelieferten kabel kommen! kommen! meist mit 4800 baud. aber vielleicht gehts auch anders: zu den modem (wenn es denn ein neues war) gibt es eine treiber-cd. progi installieren, nach der anrufannahme suchen, ändern, und rein damit (ist leider eine weile her, also ohne garantie)

     

    gruss

    marco

  11. auf den rechnern in unserer firma laufen hier und da noch wichtige DOS-Progz. diese wiederum arbeiten mit den systemen über die com.

     

    bisher durften alle über DOS noch arbeiten. neue rechner (auch ohne com!) machen dies nun nicht mehr möglich.

     

    unter Win2k läuft das prog nicht immer fehlerfrei! der verdacht liegt darin, das der rechner für das alte programm zu schnell ist! ggf. die serielle schnittstelle zu schnell angsprochen wird. bei einen rechtsklick auf die *.exe hab ich ja einige möglichkeiten...

     

    Programm-> erweitert -> "kompatible Timer Hardware Emulation"

    Sonstiges -> Vordergrund

    Sonstiges -> Hintergrund

     

    was bewirken diese Parameter?

     

    was kann ich tun um dieses Problem zu lösen!

     

    vielen Dank im Voraus!!!!

  12. Hallo, bin FI/SI (IHK)...

     

    wenn du "frisch" ausgebildeter FISI bist dann sollest du doch etwas von servern verstehen. ich selbst bin ITSE und selbst ich durfte in meiner ausbildung einen server auf nt installieren... einmal sogar novell *würg*....

     

     

    ...Ohne Praxis krieg ich scheinbar nie einen Job!!

     

    wenn du zur zeit arbeitslos sein solltest schau dich dochmal um ob du nicht irgendwo ein unentgeldliches praktikum machen kannst. dann noch die zertifikate nebenbei, ist doch nichts verkehrtes...

     

    ich hab mich nun auch "überwunden" per selbstudium wenigstens den mcp (70-270) zu machen. denn: ein schein ist besser als kein schein! ;)

  13. es hat ja niemand gesagt das ich keine bücher kaufen wollte. das orginale microsoftbuch ist ohnehin plicht... ob sich das Zusatzpaket (Prüfungsfragen) lohnt weiss ich nicht, da vertrau ich euch halt!

     

    das grundprinzip der prüfungen kann ich mir (vielleicht) vorstellen. hab erst vor einen jahr bei vue eine prüfung für siemens gemacht. die war auch nicht ohne. die microsoft prüfungen werden nun ganz anders sein, soweit ists ja klar!

  14. @PAT

     

    ich hab noch keine unterlagen. das buch müsste ich mir dann halt bestellen. gebraucht ist's auch auch schwierig (ebay) ranzukommen.

     

    @Melmak69

     

    so schnell werd ichs wohl nicht hinbekommen. ich mach das nicht über die firma sondern alles privat. ein kurs ist da ohnehin nicht drin! dementsprechend langsam muss ich mich auch hervortasten. jede nicht bestandene prüfung würde mir weh tun (finanziell). aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :D

×
×
  • Neu erstellen...