Jump to content

Horsthorst

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Horsthorst

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei
  • 5 Jahre dabei!

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. >>>Lian >Folgendes sollte er beherschen: >- Transparenter Proxy >- NAT >- klassischer HTTP Proxy >- klassischer ftp Proxy >- DNS/DHCP (rudimentär) >- Mail / News / Real u.s.w. >- Firewall (klassisch, internes <--> externes Netzwerk, extern >besitzt dyn. IP) >- www Blocklisten (frei editierbar) >- soll grundsätzlich alle Ports sperren, außer denen die ich >explizit freigebe >- keine Möglichkeit der Umgehung vom interen Netz (wenn >Routing nicht über Proxy, dann kein Internet, ftp, u.s.w.) Das ist (wenn er das ernst meint) kein "Normaluser" mehr, und dann sollte er sich mit so was befassen. Aber das wird jetzt ne Grundsatzdiskussion! Gruß Horsthorst
  2. Hallo >>> pablovschby Solange du dich an die Regeln von offener Software hältst kannst du alles machen. Es gibt für den Fli4l und den Eis auch richtig gute NG`s. >>> Lian Profi kann man nur werden wenn man sich damit beschäftigt und da sind Linuxsysteme schon ganz gut. Wenn ich eine Firewall nicht selbst konfigurieren kann dann hab ich als Admin keine richtige Ruhe. Horsthorst
  3. Hi Chris! Bei Firewalls würde ich immer für Linux plädieren. Des weiteren gehört ein Proxy nicht auf die Firewall und schon gar nicht wenn da auch noch die ganzen anderen Dienste laufen sollen die du beschrieben hast. Als Alternative empfehle ich Dir Fli4l als Router/Firewall und EisFair als Proxy/DHCP/DNS/News... Server. Das braucht keine super Hardware und ist im Gegensatz zu gängigen Linux-Distributionen einfacher und zielgerichtet aufgebaut. >>>> http://www.eisfair.org http://www.fli4l.de/ <<<< NACHTEIL: Man muß sich mit der Materie auseinandersetzen und Grundwissen in Netzwerktechnik mitbringen. so denn Peter
  4. Nur zur Erinnerung da gibt es noch diese kleine Datei "hosts" Die ist in kleinen Netzen sehr zu empfehlen. Die ist schon vorhanden und eigentlich auch selbsterklärend. Gruß Horsthorst
×
×
  • Neu erstellen...