Jump to content

Mausschubser

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Mausschubser

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo Forum, ich hoffe Ihr steinigt mich jetzt nicht gleich, wenn ich wieder mit dem (für manche) leidigen Thema anfange. Ich habe mich auch bereits durch alte Beiträge gewühlt, jedoch blieben noch ein paar Unsicherheiten und Fragen offen. Zunächst folgendes: Wir haben hier einen Terminal Server und einen Lizenz Server (getrennt auf zwei Maschnen, falls in Zukunft noch weitere T-Server dazukommen). Die Lizenzierung erfolgt pro User. Soweit ich weiß, ist eine Lizenz an einen Benutzer gebunden, unabhängig ob dieser gerade auf dem Terminalserver eingeloggt ist oder nicht, korrekt? Derzeit besitzen wir 20 User-bezogene Lizenzen (kommen in naher Zukunft weitere dazu). Das heißt, wenn sich nacheinander 20 verschiedene Leute einmalig auf dem Terminalserver einloggen und danach sich dort nicht mehr blicken lassen, sind die Lizenzen trotzdem an diese 20 User gebunden, und daher für den 21. User auf dem Terminal Server nicht mehr nutzbar. Korrekt? Nun meine Fragen: 1. Wo (auf dem Lizenzserver oder auf dem Terminalserver) kann ich kontrollieren, welche Lizenzen an welche User gebunden sind? Was mich nämlich etwas verwirrt ist, dass unter Verwaltung -> Terminalserverlizensierung als "gesamt" und "verfügbar" die gleiche Anzahl, nämlich 20 steht, obwohl sich in der Vergangenheit bereits mehrere Personen auf dem Terminalserver eingeloggt haben. Demnach müssten nämlich mindestens 10 Lizenzen bereits an diese User vergeben sein. 2. Was passiert mit der Lizenz eines Users, wenn dieser das Unternehmen verlässt? Muss ich dann jedesmal bei M$ anrufen und denen klarmachen, dass diese Lizenz neu zu vergeben ist? Gibt's für sowas keine elegantere Lösung? :suspect: Über eine kurze Antwort auf meine Fragen bin ich Euch sehr dankbar. Viele Grüße, Mausschubser
  2. Hallo Forum, Ich habe hier einen (neuen) Windows 2003 Terminal Server, der (noch) an einer NT4 Domäne hängt. Nun will ich die Rechte meiner Benutzer (die sich auf den Terminal Server einwählen dürfen) "zurechtstutzen". Wie mache ich das am geschicktesten? Ich dachte an eine Möglichkeit, den Loopbackverarbeitungsmodus zu benutzen. So könnte ich bei allen Benutzern das gleiche, lokal am Terminal Server erstellte Profil, benutzen. Aber geht der LBVM überhaupt bei NT4? Und falls ja, wie lasse ich die Administratoren außen vor? Und gibt es eine "Alternative" zu den Gruppenrichtlinien, die es m.W. bei NT4 auch nicht gibt? Bin noch nicht allzu vertraut mit der Materie. Daher wäre ich für den ein oder anderen Tipp/Hinweis sehr dankbar. Gruß Mausschubser
×
×
  • Neu erstellen...