Jump to content

iom

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über iom

  • Geburtstag 24.05.1973

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von iom

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Guten Tag, ich hatte diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt. Nun möchte ich gerne hier mein Glück versuchen und freue mich über jeden Tipp. Ich stehe vor folgender Herausforderung: Wir betreiben unter anderem einen Server mit Betriebssystem Windows Server 2008 x86. Auf diesem Server werden mehrere Applikationen ausgeführt, die bestimmte Aufgaben ausführen sollen. Dazu ist ein Zugriff auf eine Netzwerkressource erforderlich. Bislang betreiben wir den Server so, dass er beim AutoLogon ein CMD ausführt. Dieses stellt die notwendigen Berechtigungen auf die Netzwerkressourcen her und startet danach die Applikationen. Diese Herstellung der Berechtigungen ist bei uns erforderlich, da der Rechner in einer Windows Domäne betrieben wird. Er muss für diesen Workflow jedoch auch auf Ressourcen außerhalb der Domäne zugreifen. Diese Anmeldung erfolgt über einen anderen Account als der, der am Windows Server verwendet wird. Das CMD führt daher mehrere Kommandos a la NET USE \\server\share <passwort> /USER:<username> aus. Zunächst hatte ich ein Problem, dass ich den NET USE Befehl nicht in einer CMD ausführen durfte. Es war zwar möglich, diesen in einer Shell ohne vorgegebenes Passwort einzugeben, jedoch musste das Passwort danach immer händisch eingetragen werden. Lösen konnte ich das Problem durch eine Änderung in der gpedit.msc Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierung = LM- und NTLM-Antworten senden Seitdem kann das Autostart Script den NET USE Befehl ausführen. Nun möchten wir die Anwendungen nicht mehr als Applikation sondern als Windows Dienst betreiben. Die Software bietet dazu eine Möglichkeit an und installiert sich als Windows Dienst. Ich verwende für die Ausführung des Windows Dienstes das gleiche Domänen Konto wie für die Windows Anmeldung. Die Dienste können problemlos gestartet werden. Da mir ein automatischer Start der Dienste allerdings nichts nutzt bevor nicht die UNC Pfade zugänglich gemacht wurden habe ich ein neues Autostart Script erstellt welches nach dem NET USE ein NET START <Dienstname> ausführt. Und hier kommt nun mein Problem. Der Dienst kann nicht auf die Netzwerkressourcen zugreifen. Halte ich den Dienst an und betreibe die Anwendung wieder als Applikation dann funktioniert der Zugriff. Nun ist meine Frage ob es für diese Anforderungen ein Rezept bzw. eine Lösung gibt. Gibt es z.B. eine Gruppenrichtlinie, die man setzen muss damit ein Windows Dienst auf per NET USE autorisierte Netzwerkverbindungen verwenden darf? Oder gibt es andere Wege, eine stets genutzte Netzwerkressource so zu "mounten", dass sie ein Windows Dienst immer nutzen kann, also auch dann wenn er per Startmodus = Automatisch starten würde ohne dass ein Autostart Script durchlaufen kann? Ich danke für jedes Feedback. Herzliche Grüße Michael
  2. Hallo Hans, vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal zu den Firmen hingehen und mich beraten lassen. Danke für den Tipp. Michael
  3. Hallo, ich arbeite in einer Softwarefirma und arbeite dort viel mit Windows Server 2003. Auch habe ich schon einen Cluster auf Basis von 2003 gebaut und Netzwerke eingerichtet. Um einfach mal weiterzukommen möchte ich gerne MCSE bzw. MCSA werden. Bisher dachte ich, dass man dazu diese extrem teuren Kurse buchen muss. Aber wie ich hier im Forum gelernt habe ist das nicht erforderlich. Nun wollte ich gerne mal Eure Erfahrung abfragen. Könnt Ihr mir einen Kurs empfehlen wenn man noch keine Microsoft Prüfung hatte? Ist evtl. hinsichtlich der Vorbildung etwas zu beachten? Gibt es bei den Prüfungsanbietern auch Beratungen oder verkaufen die ausschließlich das Material und die Prüfungen? Sollte man die Prüfung auf englisch ablegen? Ich arbeite vorwiegend mit deutschen Versionen und selten im Ausland, das kann sich jedoch ändern. Welche Literatur ist denn überhaupt wirklich zu empfehlen. Nutzen die Bücher von Völk etwas oder kommt man mit anderem Material weiter? Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr mit den Fragen. Sollte es Leute aus Berlin geben, die das gleiche vor haben oder schon hinter sich haben dann würde ich mich auch über ein persönliches Kennenlernen sehr freuen. Ich wohne seit 3 Jahren in Berlin. P.S.: Habe Medientechnik studiert. Liebe Grüße Michael
×
×
  • Neu erstellen...