Jump to content

blondl

Members
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von blondl

  1. Hei Leute! ich bin auf ein Problem gestossen, das so offensichtlich ist, das ich nicht weiß ob es nicht eh schon abgehandelt ist. Beim suchen hab ich jedenfalls nix passendes gefunden. Wenn ich in OL einen Termin eintrag der über Mitternacht hinausreicht wird dieser korrekt eingetragen und zugeordnet (User1). Macht jetzt ein anderer User (User2) einen neuen Termin und benutzt dazu den Assistenten für die Planung wird dieser Termin des User1 nicht angezeigt. Soweit so gut und falsch. Wenn User2 jetzt aber einen Termin in diese Zeit einträgt, aufgrund der Falschinfo, bekommt er eine Ablehnung, falls eingeschalten. So weit auch noch so falsch oder eigentlich hier richtig. Das Erstaunliche daran ist, nutzt User 2 den OWA wird der Termin korrekt angezeigt! Ich hab das mit OL 2000-2007 nachvollziehen können, ebenso in mit EX2000 bis 2007 und dem passenden OWA und sogar 5.5 ohne OWA. Vom Standallone EX bis zum Cluster hinauf, alles das selbe. Selbes Ergbnis mit Windoes Mobile 6 und 6.1. Meinen Beobachtungen nach würde ich das Problem irgendwo zw. EX und OL suchen, da OWA ja korrekt arbeitet und auf den selben Datenstand zugreift. Ist diese Eigenheit bekannt und was tut man am besten dagegen? Bitte aber jetzt ned sagen, mehrere Termin hintereinander ;-) Die üblichen "einfachen" Lösungen oder Probleme wie zb. Veröffentlichung abwarten, Berechtigungen usw. hab ich schon mal ausklammern können. Irgendwie steh ich vor einem Rätsel! Wißt ihr weiter?
  2. blondl

    SBS EX und smarthost

    Hei Günther! kleine Korrektur: Nach nochmaligen Konfig mit dem Wizard, gehts jetzt überraschenderweise... Die Daten waren im original Connector die selben, wie im selbsterstellten und auch wie in den beiden aus dem Wizard (jeweils Copy&Paste)... Hauptsache es geht jetzt endlcih so wies sein soll, aber interesieren wieso die vorigen Versuche nicht gegangen ist täts mich schon ;) Danke und liebe Grüße nach Graz aus Wien.
  3. blondl

    SBS EX und smarthost

    Hei Günther, klar ist der smtp-Connector da ;-) könnte ja sonst überhaupt keine Nahrichten schicken. Auch die Konfig mit dem Wizard bringt mich nicht weiter. das Ergebnis ist das die Daten dann in der Maske stehen, aber er trotzdem den smarthost ignoriert und weiter munter über DNS versendet.
  4. Hei Leute! ich sitz hier und darf einen SBS2003 konfigurieren. Soweit so gut, bisher... Ich bin dabei den smarthosteintrag zu setzen und komm da auch ganz gut durch (ist ja nicht grad der erste den ich mach), aber jetzt kommst richtig unverständlich. Alle Settings sind gemacht und richtig, ich verschick eine Testmail an extern und der Connector verschickt sie via DNS und nicht via Smarthost wie man aus den Einträgen in den Headern der Mail lesen kann. Das eigenttümlich daran ist das in der Konfig die Settings eingetragen sind, bloß er ignoriert sie vollständig. Würden die Settings nicht passen, würde die Mail dann ja vom smarthost abgewiesen. Meine werden aber über DNS zugestellt. Die Probleme die sich daraus ergeben brauch ich ja nicht zu schildern ;-) So langsam krieg ich noch graue Haar mit dem Teil. hat hier irgendwer eine Idee dazu? (Die üblichen Lösungsansätze in den div. Threads hier und auch auf msxfaq sagen nix zu meinem konkretem Problem aus)
  5. Hei Leute, ich hab hier seit Monaten ein Phänomen das ich mir nicht richtig erklären kann und auch noch nix dazu gefunden habe bei suchen. Mein Outllok2003 bzw. Exchange2003 trennt mir die Verbindung vom/zum Client auf, und zwar exakt nach 10h Verbindungszeit. Zunächste dachte ich an einen herkömmlichen Netzwerkfehler, aber es funktioniert alles andere im Netz weiterhin, nur eben die Verbindung zum/vom Exchange nicht. Gegenkontrolle mit einem anderer identen Client brachte zu Tage das dieser während meiner Verbindungslosigkeit klaglos mit Exchange kommuniziert hat. Dort ging sogar dann auch mein User wieder. Auch der Verdacht das währenddessen viel über die NICs des Clients oder Servers lief ging ins Leere. Behebung ist immer ein Reboot des Clients. Verbindungstrennung und Wiederherstellung nutzt nix. Hat da wer eine IDee dazu? Vielen Dank!
  6. Hallo, ich bin das jetzt mit der Policy durchgegangen, an dem lags auch nicht. Zu meinem Erstaunen, wenn ich dem Benutzer die Adminrechte entziehe und wieder gebe, gehts wieder. :eek: Nur sehr dauerhaft scheint mir diese Vorgangsweise nicht zu sein. Gibts sonst noch Ideen dazu? Danke!
  7. Hallo Hr. rossi, nein, ist kein SBS, sondern ein "echter" :wink2: Hallo velius, auch hier ein nein, vorläufig, es hängt eindeutig am User, ander User können weiterhin hinzufügen, und dieser konnte auch so schätzungsweise 100 bis 150 bisher hinzufügen. Die Fehlermeldung sagt definitiv das dieser eine User nicht mehr hinzufügen darf. Das mit der Policy muß ich mir anschauen...
  8. Hei Leute, ich hab heute zum ersten Mal beim hinzufügen von Computern die "max. an hinzufügbaren Computern" (lt. Meldung) erreicht. Nachdem es sich um einen User handelt der explizit dafür da ist, ist das ein wenig ungut. Ich bilde mir ein irgendwo mal gelesen zu haben das es da eine Einstellung dazu gibt, nur finde ich den Text nicht mehr, geschweige denn die Einstellung selbst. Hat hier irgendwer eine Idee dazu? Danke im Voraus!
  9. Hei tobias, eigentlich genauso wie du es beschreibst. Nur hab ichs anscheinend nie richtig konfiguriert... Ich hab die Intervalleinstellung nirgendwo gefunden und auch keine Zustellung am exchang gehabt, von daher bin ich ausgegangen das er es nicht kann. Ich werds wohl nochmals versuchen mit ihm ;-) Kannst du mir verraten wo die Intervalleinstellungen zu finden sind? Und vielleicht auch eine etwas ausführlichere Anleitung zu dem teil als bei MS oder bei msexchangefaq.de. Bei diesen beiden hab ich zb. nix über die Intervalle gefunden. danke dir schon mal!
  10. Hei Tobias, den hatte ich schon mal am laufen, habs aber nicht geschafft, das er mails zwischenspeichert wenn exchange nicht online ist. als reiner proxy funktioniert aber er wunderbar. Mein Problem ist eben das Verhalten von den Proxies, wenn der Exchange nicht erreichbar ist.
  11. Hei Tobias, danke für den Hinweis! Natürlich kenne ich diese Systeme, einziges Manko daran ist das keiner die Store&Forward Funktion hat, die aber anscheinend immer mehr zum Killerkriterium wird. Danke nochmals!
  12. HeI Christoph, pop3 kommt nicht in Frage weil es doch recht häufig Änderungen (Löschen und Neuanlage) vonn Usern gibt und das Ganze dann ausserhalb (bein Provider) zu administrieren wäre auch wieder zuviel für die Leute dort. Ich bin schon froh das sie das ADS so halbwegs bedienen können... Ich such also eine einfach, sichere und ganz simpl zu handhabende Lösung. Danke für den Tipp!
  13. Hei il_principe, An Linux hatte ich zu alleresrt gedacht, ist aber dort nicht erwünscht, weil keiner eine Ahnung davon hat wie man Linux überhaupt schreibt ;) :rolleyes: Somit bin ich an W2k3 gebunden, aber danke für den Tipp!
  14. Hei Leute! ich habe hier ein Problem zu lösen, bei dem ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe. Die Idee dazu ist einen "internen" Exchange zu nutzen der an das INet via smtp Gateway angeschlossen ist. Sinn des Ganzen ist zu einem Spam und Virenprüfung am Gateway und vor allem eine Art von store&forward für hereinkommende Mails, weil der Exchange nicht ständig läuft (nicht fragt mich warum das so sein soll). Da die Kiste die für das Gateway zur Verfügung steht recht leistungsschwach ist, verbietet sich ein zweiter Exchange von daher schon. Ich bin jetzt auf der Suche nach eine Gateway-Software die dieses Store&Forward auch kann. Die meisten Lösungen sind echte smtp-Proxies die auf "laufenden" Gegenstellen bestehen, und die hab ich nun mal intern nicht. Habt ihr irgendwelche Ideen dazu wie man das Lösen kann, ohne das Ganze Konzept zu kippen? Vielen Dank für euer Kopfzerbrechen!
  15. Tschuldigung das ich mich erst jetzt melde... Es hat wunderbar funktioniert und läuft schon bestens. Danke nochmals!
  16. Hi Andre, danke fürs Wilkommen und auch für den Link. Werds mir gleich mal zu Gemüte führen und dann berichten. Vielen Dank!
  17. Hi Board, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben... ICh steh hier vor der Herausforderung ca. 150-200 Drucker auf dem W2k3 Server neu anzulegen. Auf einem bestehenden W2k Server gibts diese Drucker bereits, und ich bin ehrlich gesagt zu faul diese einzeln neu aufzubauen. Gibts eine simple Möglichkeit diese Drucker zu "moven" ? Vielen Dank schon mal!
×
×
  • Neu erstellen...