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schwestaf

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  1. Bei uns ist das Problem nun offenbar behoben: Kein Absturz seit drei Wochen. Der Hardware-Service hatte zunächst testweise sen RAM von 512 MB auf 1 GB erhöht. Das führte zu einer Verdoppelung der Laufzeit zwischen zwei Abstürzen auf zwei Wochen. Außerdem wurde von einem ähnlichen Fall berichtet, bei dem schließlich mit dem Programm PMON (ResKit) die "Paged/unPage"-Speicherseiten beobachtet wurden. Ergebnis waren die zwei RAID-Dienste des Raid-Controllers, die viele Seiten blockierten und so den Rechner lahmlegten. Wir haben jetzt die PromiseArrayManagement-Software und die Raid-Treiber neu installiert (http://www.promise.com/support/download/download2_eng.asp?productId=107&category=All&os=0) und nun scheint es zu funktionieren. Hoffentlich hilft euch das auch weiter. Schöne Grüße und vielen Dank für die Mitwirkung.
  2. Hallo! Ich hoffe meine Frage verstößt nicht gegen die Forum-Regeln! Ansonsten bitte kurzen Hinweis und keine Antworten auf die Frage. Wir haben eine Excel-Datei, die mit einem Kennwort geschützt ist. Leider ist das Kennwort nicht mehr bekannt, in der Datei aber äußerst wichtige Daten. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten zu kommen? Schöne Grüße und vielen Dank, schon einmal!
  3. Vielen Dank, Ralle! Ich denke das ist was ich suche! Schöne Grüße! schwestaf
  4. Hallo! Ich möchte gerne einen Suse 9 Rechner in unsere bestehende Windows 2000 Domäne integrieren. Prinzipiell sollen sich die Mitglieder der Domäne an dem Linux-Rechner mit ihren Benutzerdaten anmelden können und auf die Netzwerkressourcen zugreifen können. Vielen Dank schon einmal!
  5. @Ritchie: Ich habe heute mal das Windows Memory Diagnostic-Programm über unseren Server laufen lassen. Das Programm hat deutliche RAM-Fehler aufgezeigt und sich dann selbst verabschiedet. Auch nach Austausch des einzigen (512 MB) RAM-Bausteins durch einen neuen traten die gleichen Fehler auf. Montag wird sich der Hardware-Support der Sache annehmen. Schöne Grüße!
  6. Moin moin! Vielen Dank euch allen schon einmal für die rege Beteiligung! @Kali: Es ist nicht so, dass der Rechner neu startet. Das wäre halb so schlimm. Offenbar werden immer mehr Ressourcen verbraucht, sodass der Rechner immer mehr Dienste verweigert. Es ist außerdem unwahrscheinlich, dass das eins der Backupprogramme beteiligt ist, da die Backups täglich erfolgen, der Server jedoch etwa wöchentlich abschmiert. @CoolAce: Ich habe seit über einem Jahr mit dem Server zu tun und er lief in dieser Zeit noch nie ohne dieses Problem. Ob er vorher schon mal problemlos lief ist mit nicht bekannt - mein Vorgänger ist nicht mehr erreichbar. Das Problem war allerdings nach Aussage einiger Mitarbeiter früher schlimmer. Damals sei der Server mehrmals in der Woche abgeraucht. Schöne Grüße!
  7. Wir verwenden ein Intel D845GER Desktop-Board mit Intel i845GE Chipsatz. Außerdem einen Promise FastTrack S150 TX2plus RAID-Controller. @blub: Bei uns beginnt das Ereignisprotokoll ein paar Stunden vor dem Crash sich mit unzähligen Einträgen zu füllen. @biglemon: Wir verwenden kein Exchange. Schöne Grüße!
  8. Moin moin und frohes Neues! Vielen Dank für den Hinweis, airtime! Ich habe in verschiedenen Versuchsdurchläufen den UPS-Agenten deaktiviert und die UPS selbst entfernt. Leider stürzt der Server nach wie vor ab. Hat jemand eine Idee, wie man systematisch die Fehlerursache ausmachen könnte? Übrigens läuft auf unserem Server auch STS 2.0 und das windowseigene Backup parallel zu dem Veritas Netbackup-Client. Dass STS (bzw. IIS) schuld ist, kann mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, da "die kriese" wohl kaum IIS auf dem Fileserver betreiben wird. Habt ihr alle das windowseigene Backupprogramm aktiviert bzw. einen Veritas Clienten laufen? Schöne Grüße!
  9. Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit ein HEFTIGES Problem mit einem unserer DCs und habe inzwischen keine Ideen zur Problemlösung mehr. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen: ----- Zunächst zum Server: Windows Server 2003, 5.2 (3790), alle Updates installiert Antivirus-Software von Panda SharePointTeamServices 2 inkl. MS SQL-Server, IIS, ... VERITAS Netbackup Client Software DNS Der Server ist der einzige DC der Domäne, hat aber eine nichttransitive Vertrauensstellung zu einer Windows 2K-Domäne, die wiederum in einen großen 2K-Forest eingebunden ist. Es ist kein DHCP installiert, sondern es wird der DHCP der vertrauten Domäne benutzt. ---- Nun zum Problem: Der Server friert in Abständen von ungefähr 4 bis 8 Tagen ein. Leider kann ich nicht weiter beschreiben, wie sich das Problem äußert, weil es immer über Nacht eintritt (fast immer kurz nach Mitternacht) und am nächsten Morgen der Rechner mit dem Reset-Knopf neu gestartet werden muss, weil er nicht mehr reagiert. Das Ereignisprotokoll füllt sich in dieser Zeit mit vielen Ereignissen: -Anwendung: Userenv: Fehler 1058, 1030, 1053, 1054 (in der Reihenfolge in der sie auftreten) APCPBEAgent (das ist das UPS): Fehler 3000: "Lost Communication With UPS" W3SVC-WP: Fehler 2269 Zwischen den Abstürzen treten keine Fehlermeldungen auf! -Sicherheit: Hier tritt etwas Interessantes auf, das ich nicht richtig deuten kann: Ereignistyp: Fehlerüberw. Ereignisquelle: Security Ereigniskategorie: An-/Abmeldung Ereigniskennung: 537 Fehlgeschlagene Anmeldung: Grund: Während der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Benutzername: kkaufmann Domäne: GENETIK Anmeldetyp: 3 Anmeldevorgang: NtLmSsp Authentifizierungspaket: NTLM Name der Arbeitsstation: ROSE Statuscode: 0xC0000017 Substatuscode: 0x0 Dabei ist kkaufmann ein Benutzerkonto der vertrauten Domäne! Nicht der Domäne in der das Problem auftritt. Gleiches gilt für die Arbeitsstation ROSE! Vorher tritt Security, Fehler 673 auf, den ich auch nicht einordnen kann. Da ist aber kein signifikanter Zusammenhang zum Absturzzeitpunkt zu sehen. - System Im Wesentlichen scheinen die Fehlermeldungen aus irgendwelchen Ressource-Problemen zu entstehen... Hier kommen jetzt lauter Meldungen, dass irgendwelche Dienste nicht mehr erreicht werden können oder herunter gefahren werden aus Ressourceprobelemen... z.B.: Netlogon Fehler 5719: "Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne GENETIK *vertraute Domäne* aufgrund der folgenden Ursache: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar. nicht einrichten. [...] - Verzeichnisdienst Auch hier Meldungen. Aber erst etwa eine Stunde nachdem die ersten Meldungen woanders aufgetreten sind... - DNS: Etwa 10 Minuten nach den ersten Fehlermeldungen: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DNS Ereigniskennung: 4015 Beschreibung: DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. [...] und Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DNS Ereigniskennung: 4004 Beschreibung: Der DNS-Server konnte die Aufzählung der Verzeichnisdienste der Zone "_msdcs.mikrobio.aem" nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass [...] --- Ich habe auch schon mal versucht ein Leistungsprotokoll mitlaufen zu lassen. Allerdings hat das auch keine Ergebnisse gebracht, da Arbeitsspeicherauslastung und RAM als "normal" aufgenommen wurden in dieser Zeit. Das Problem bei den Leistungsprotokollen ist, dass ich nicht weiß wann der Fehler auftritt... Da der Fehler immer nachts auftritt wäre es vielleicht interessant welche Dienste oder Prozeduren nachts aktiv werden. Leider kenne ich mich da nicht aus. Ich wäre da über Hinweise und Tipps SEHR dankbar!!! Schöne Grüße und vielen Dank schon einmal! P.S. Wenn Bedarf besteht, kann ich auch noch mal die gesamte Ereignisprotokoll-Log online stellen.
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