Jump to content

achim1604

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Gast
  1. Hallo, vielen Dank für Eure Beiträge. Nochmal kurz zu meiner Konfiguration: ein Laptop ist über eine Netzwerkkarte mit einem Kabelmodem verbunden. Dieses Modem wurde vom Provider ish gestellt und ermöglicht die Nutzung des TV-Kabelnetzes als Internet-Zugang. Sicherheitsprobleme hatte ich bisher damit nicht. Der Provider sagt, dass es gerade nicht (wie bei DSL) zu einer "Zwangs"-Trennung der Verbindung nach einer bestimmten Zeit kommt. Daran sollte es also nicht liegen. Bisher konnte ich das Phänomen nicht feststellen, wenn das Laptop läuft und ich einmal eine IP habe. Dann war bisher immer alles problemlos, bis ich den Rechner runterfuhr oder auf Standby ging. Das Einzige, was ich bisher geändert habe, ist tatsächlich die Energieverwaltung der Netzwerkkarte. Der Computer darf nun nicht mehr die Karte ausschalten, um Energie zu sparen. Vielleicht deshalb das nur einmalige Auftauchen des Problems in den letzten Tagen. @BrainStorm: Was ist denn das für ein Treiber? Und woher bekomme ich den? Danke, Achim
  2. Hallo zusammen, "endlich" kann ich mal wieder was berichten. Hat ziemlich lang gedauert, bis das Symptom mal wieder auftauchte, aber eben war es so weit. Und ich habe mir meine ipconfig/all mal angesehen und folgende Änderungen festgestellt: Windows 2000-IP-Konfiguration: ... (wie vor +) WINS-Proxy aktiviert : Nein Verbindungsspezifisches DNS-Suffix : ... IP-Adresse : 0.0.0.0 Subnetzmaske : 0.0.0.0 Standardgateway : DHCP-Server : 255.255.255.255 DNS-Server : Besonders auffallend finde ich das WINS-Proxy. Weiss aber nicht, was das bedeutet. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Eigenartig war, wie sich diesmal das Problem löste. Ich schrieb die ipconfig ab, dann hab ich aus einer Laune heraus nochmal ipconfig/all ausgeführt und plötzlich waren die IPs alle wieder da und alles funktioniert. Das scheint doch wirklich nach einem Zuordnungsproblem vom Provider zu sein, oder? Grüße, Achim
  3. Hallo und Danke für die Infos. @zuschauer: das mit der Neuinstallation hatte ich zwar schon gemacht, aber ohne sie auch im BIOS zu deaktivieren. Werde das beim nächsten Auftreten des Problems mal versuchen (wenn's geht). Achim
  4. Hallo, ich bekomme zeitweise keine IP-Adresse von meinem Kabelmodem (ish internet, mit Netzwerkkarte verbunden) zugewiesen (kein INet-Zugang). Leider lässt sich das Problem bisher nicht recht eingrenzen. Meine TCP/IP-Konfiguration ist auf DHCP eingestellt. Normalerweise (wenn’s funktionert), sieht meine ipconfig so aus: Windows 2000-IP-Konfiguration Hostname : AchimsLaptop Primäres DNS-Suffix : Knotenpunkt : Hybridadapter IP-Routing aktiviert : Ja Ethernetadapter „Lan-Verbindung“: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix : Beschreibung : Intel® PRO/100+ MiniPCI Physikalische Adresse : 00-D0-59-13-24-26 DHCP-aktiviert : Ja Autokonfiguration aktiviert : Ja IP-Adresse : 62.143.84.84 Subnetzmaske : 255.255.255.0 Standardgateway : 62.143.84.1 DHCP-Server : 80.69.100.6 DNS-Server : 80.69.98.110 212.113.0.3 Lease erhalten : (Datum/Uhrzeit) Lease läuft ab : (Datum/Uhrzeit)+1h Dann funktioniert alles wie es soll, auch gibt’s keine Ausfälle, solange der Rechner läuft. Wenn ich jedoch den Rechner auf Standby stelle oder herunterfahre und wieder starte, kommt es häufig aber unregelmäßig vor (25%?!), dass ich als IP und Subnetmask nur noch 0.0.0.0 habe und dann natürlich nix mehr geht im INet. Manchmal klappt’s wieder nach einem erneuten Neustart, manchmal nicht. Ich warte dann auf gut Wetter und irgendwann funktioniert’s wieder . Bisher habe ich folgendes unternommen: Telefonat mit ish. LEDs an Kabelmodem und Netzverbindungen leuchten korrekt. IP 0.0.0.0 weist auf Problem mit Netzwerkkarte hin. Neuinstallation des Netzwerkkartentreibers behob einmal das Problem. Einmal aber auch nicht... Es werden keine Probleme angezeigt. Update des Netzwerkkartentreibers – keine Veränderungen. Ausschalten der Firewall (ZoneAlarm) – keine Veränderungen Ausschalten des Antivirenprogramms (Antivir) – keine Veränderungen Eine aktive LAN-Verbindung wird jedoch immer angezeigt (LAN-Verbindung 100Mbit/s). Kann ich daraus schließen, dass wenigstens das Kabel ok ist? Und vielleicht auch, dass die Netzwerkkarte doch kein Problem hat? Hat jemand eine Idee, wodran dieses Phänomen liegen könnte? Ich weigere mich noch, an einen Hardware-Fehler zu glauben. Vielleicht gar doch ein Virus (konnte nix finden)? Vielen Dank schon mal, Achim
×
×
  • Neu erstellen...