Jump to content

ceng

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über ceng

  • Geburtstag 08.01.1963

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ceng

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. ceng

    DNS und Windows

    So, ich habe jetzt anhand des DNS HowTO von Nicolai Langfeldt den DNS zum laufen bekommen, auch ohne TSIG... Wichtig sind vorallem auch die primär Domainsuffixe an den W2k Servern und Workstations... Ausschnitt aus der Named.conf // ***************** ACCESS ********************** acl "Konzern-Domainserver1"{ 192.168.231.209; }; acl "1sta"{ 192.168.228.0/22; }; ... ... ... zone "konzern.intern" in { file "master/konzern.intern"; type master; allow-update { "Konzern-Domainserver1";"Konzern-Domainserver2"; }; allow-query { "1sta";"1kae";"1fra";"1maa";"1fna";}; // "_" fuer w2k-srv record erlauben #check-names ignore; }; Aber bei mir läuft es jezt
  2. Nach langem googeln und manigfacher Treffer zum Thema Schemaerweiterung und Ex2k3, aber keiner zum Thema Schemaerweiterung händisch, habe ich mich entschlossen hier zu posten... Ich benötige für eine SQL Datenbank ein Feld in der ADS-Datenbank in der ich eine ReplikationsID speichern kann. Dies ist ja prinzipiell möglich und wie man an der Ex2k3 Installation sieht eigentlich auch garnicht so aufwendig, aber wie mache ich denn das ganze Händisch? Vielen Dank PS: Wie heisst Schemaerweiterung auf Englisch?
  3. ceng

    DNS und Windows

    Wenn Du mir noch einen Link für ein gutes HOWTO im Bereich BIND und W3K Domäne hast, wäre ich supterdankbar Tim Rains bestätigt was Du sagst, BIND und Windows laufen Problemlos zusammen... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=/servicedesks/webcasts/wc022602/wcblurb022602.asp
  4. ceng

    DNS und Windows

    In dem Moment als ich die Antwort schrieb war der Zonentransfer durch und es funktionierte am Client (W2k), danach bin ich per Putty auf den DNS-Server und siehe da... Es klappte. Du hast natürlich recht, daß es eigentlich keinen Sinn macht, aber mir war nicht klar, ob evtl. ein Registry Schlüssel wie bei "Detect Dead Gateways" eine Rolle bei diesem Problem spielt. Jetzt funktioniert alles wie gewollt.. Jetzt kommt allerdings noch eine grössere Aufgabe auf mich zu... Den DNS so zu konfigurieren, daß er eine ADS Domäne füttern kann...
  5. ceng

    DNS und Windows

    Nachdem der Zonentransfer dann komplett war tats auch ohne den Master... Danke dennoch
  6. Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: 2 DNS Bind Server 2 ISC DHCP Server mehrere W2K Clients Auf einem DNS Server läuft die Masterzone und kann auch abgefragt werden. Auf dem zweiten DNS SErver läuft die Slavezone. Im DHCP werden beide DNS Server Adressen an die Clients gegeben. Soweit, so gut. Meine Frage: Wenn nun einer der beiden DNS Server ausfällt sollte ja eigentlich der zweite seine Funktion übernehmen. Tut er natürlich auch prinzipiell, allerdings bekommen die Windows Maschinen nicht mit, daß er weg ist und fragen, obwohl sie im IPCONFIG /all beide Server anzeigen nur einen ab. Das machen Sie solange, bis sie neugestartet werden. Selbst ein IPCONFIG /renew hilft nicht... Hat jemand eine Idee...
×
×
  • Neu erstellen...