Jump to content

Omala

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Omala

  1. Hi grizzly999. Ich fahre Anfang nächster Woche dort wieder hin um das Problem mal in den Griff zu kriegen. Das mit der "nicht mehr korrekten" Vertrauensstellung kann schon so sein. Die eine der beiden Damen (die wo jetzt der Drucker dranhängt) hat einen neuen PC bekommen, dem ich im Netz einen anderen Namen als dem vorherigen gegeben habe. Ich werde in der Richtung Vertrauensstellung und Ameldung (ich nachhinein hat man mir gesagt, dass Dame2 (mit Drucker lokal dran) sich früher auch erst unter PC100 anmelden musste. Anschließend erst die Vertrauensstellung zu "Domain", wie jetzt es jetzt bei PC100 noch immer der Fall ist. Wenn ich bei mir zu Hause Win2KS mal zum laufen kriegte, könnte ich das vorher mal in Ruhe testen... tststs. Aber ich bin zu deppert ein Active-Direktory oder gar eine Domäne festzulegen. Schmiert immer wech und sagt "keine Verbindung zum Netzlaufwerk". Bei einer kompletten Neuinstallation passiert mir im Übrigen das gleiche - und ich hab keinen Schimmer woran das liegt, was das soll und ob die Illuminaten da auch was mit zu tun haben... :) Gruß, Omala
  2. Danke grizzly999, genau so sieht es aus. Und da liegt mein Problem. Soll ich evtl. versuchen WS001 zum Mitglied von PC100 zu machen oder gibt es eine elegantere Lösung ? Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, beide Clienten sind ja auch Mitglied von "Domäne" und auf ihr angemeldet, wenn sie eingeloggt sind. Kann ich als eingeloggter User auf WS001 meinen lokal angeschlossenen Drucker domänenübergreifend freigeben ? Muss ich PC100 (Client, der Drucker auf WS001 nutzen will) erweiterte Rechte verleihen, welche ? Oder soll ich versuchen WS001 an Domäne PC100 einzurichten/anzumelden und anschließend an Domäne (wie es bei der Anmeldung con PC100 auch passiert) ? Eins noch, ich muss mich zwar beim Clienten PC100 zuerst an PC100 anmelden, um mich anschließend auf Domäne anmelden zu können, bin mir aber nicht sicher, ob es sich wirklich um eine Domäne PC100 handelt oder um eine lokale Geschichte für diesen besonders geschützten Clienten und PC mit wichtigen Daten auf der lokalen Festplatte. Wie finde ich das heraus ? Danke... Omala
  3. Die Domäne ist wohl so "gewählt" worden, weil es um brisante Daten geht, auf die niemand anderes zugreifen soll. Ich vermute der "Übersichtlichkeit" halber *lach* hat man die Domäne so genannt wie den Patienten, der auf sie zugreifen soll. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Der Computer meldet sich an bei Domäne (Login-Menü) *PC100*. Anschließend wird ein extra Kennwort verlangt für die Domäne, auf der sich alle anderen befinden *Domäne*. Wähle ich gleich die Dömane *Domäne* beim ersten Login, komme ich selbst als Admin nicht rein. Vielelleicht sollte ich mir den Server noch einmal in Ruhe vornehmen. Sag mir doch bitte noch einmal die genaue Reihenfolge, wie ich einen Clientdrucker für einen einzigen anderen Client-PC freigeben kann. Die andern User haben da auch nix zu suchen. Was ich gemacht habe bisher: Drucker und Treiber lokal am Client, wo der Drucker dranhängt, installiert, Drucker freigeben für User XY, auf Server Drucker gesucht und ebenfalls freigeben für User XY, Treiber auf Server noch einmal installiert. Als User XY auf Domäne *PC100* eingeloggt, und Drucker gesucht... findest automatisch nix, aber unter \\PC\Drucker findet er ihn. Installiert, geht wunderbar. Zugrifssberechtigung fehlt. Gebe ich *PC100* in die Druckerrechte mit rein, erscheint auf PC100/$$ als Berechtigter Nutzer. Heisst das jeder Nutzer auf PC100 darf den Drucker nutzen, sofern er die persönlichen Rechte am Drucker ebenfalls besitzt ? Ich mache bestimmt alles zu kompilziert, sag mir bitte jemand einen einfacheren Weg, grizzly999, Dr.Melzer ? Am besten ganz von vorn, für Dummies und CNE's, die sich bisher nur notgedrungen mit Win2KS beschäftigt haben. Danke, Omala :shock:
  4. Hallo nochmal. Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich habe leider noch immer das Problem und bin geneigt alles wieder zu löschen (Drucker/Freigaben/etc.) um es noch einmal ganz von vorn zu tun. Kann mir jemand die Reihenfolge der notwenidigen Schritte bitte einzeln auflisten ? Es gibt dabei eine Besonderheit, von der ich bisher nicht gesprochen hab, der Client, der den Drucker eines anderen Clienten nutzen möchte, hat im Netzwerk eine besondere Funktion, man muss sich erst lokal in Win2K anmelden mit einem Passwort für die lokale Platte (andere Domäne) und anschließend wird das Passwort für das Netzwerk eingegeben, um auch auf diese Funktionen zugreifen zu können. Die Domäne des lokalen Clienten heisst allerdings wie der Computer selbst im Netzwerk heisst. Ich habe sowas noch nie gesehen und glaube inzwischen, dass es was mit meinen Problemen zu tun hat. Es ist nicht möglich sich im Netzwerk anzumelden, bevor man sich nicht lokal auf der Domäne des Clienten angemeldet hat. Könnt Ihr mit diesen Angaben etwas anfangen oder braucht Ihr mehr Infos ? Meldet sich der Benutzer (der den Drucker eines anderen Clienten nutzen soll) auf einem beliebigen Rechner an, ist das mit dem Drucker auch kein Problem. Nur auf seinem eigenen (mit der zweimal-Anmeldung) geht es leider gar nicht. Hilfe! :shock:
  5. Danke Dr.Melzer. Kann den Drucker nicht am Server anschließen, weil er woanders gebraucht wird, physikalisch gesehen. Rechte am Client mit dem angeschlossenen Drucker einstellen meinst Du ? Okay, das probier ich heute mal... Wenn die Arbeitsstation down ist, wird der Drucker auch nicht gebraucht, die Damen sitzen nur ein Tür weit entfernt und arbeiten zusammen. Ich berichte. Danke erstmal :)
  6. Hallo, kurze Frage: Ich habe einen lokalen Drucker an einem Win2K-Client im Win2KServer-Netz angeschlossen und möchte ihn nun an einem anderen Client nutzen. Klingt einfach, ich weiß. Nur hab ich einen Knoten im Kopf. Also, Treiber sind auf dem Server, Server findet den Drucker am Client auch. Ich kann ihn freigeben und verfügbar machen. Benutzerprofile zuordnen und Brechtigungen für den Benutzer vergeben. Aaaaber, der Benutzer (am anderen Client) findet den Drucker nicht. Würde mich ja gern beim lokalen Benutzer als Admin anmelden und den Drucker einrichten, geht aber leider nicht, weil die Windows-Anmeldung davor geschaltet ist und der Benutzer das lokale Adminkennwort verbaselt hat. Muss doch aber auch anders gehen oder ? Muss ich den Drucker noch extra im Active Directory anlegen ? Danke für die Hilfe :rolleyes:
  7. Hallo Perin, das System arbeitet einwandfrei und alle Daten sind soweit in Ordnung. Die Platte wird obendrein gespiegelt, es gibt keinen Ärger mit den Daten - sonst. Nur beim Sichern halt... und da immer öfter. Es ist egal was gesichert wird, man wählt irgendetwas zum Sichern aus und nach inzwischen spätestens 2 Minuten bricht die Sicherung mit Lesefehlern (Zeitüberschreitung) ab. Ich schwanke noch zwischen dem kleinen Miniserver Fritz KEN DSL auf einem Client (der ja auch gern "wichtig" im Netz ist) und dem Streamer selbst, der 1 Jahr alt ist und noch niemals gereinigt wurde (Sicherung Kopie "Alle Daten") läuft jeden Tag. Der sonstige Netzverkehr wird sehr langsam, wenn Fritz parallel im I-Net rumsurft. Kennst Du nicht ein Tool, das den Netzwerkverkehr protokolliert und aufzeigen kann ob und von welchen Clients/Karten IP-Datenkonflikte entsehen ? Gruß, Omala
  8. Nicht, dass jemand denkt mein Problem hätte sich inzwischen erledigt... es ist noch DA ;)
  9. Hallo Dr. Melzer, ich sichere mit NT Backup (Standard) und die Fehlermeldung lautet immer Zeitüberschreitung. Im Protokoll bleibt die letzte Datei immer als ungesichert und fehlerhaft hängen. Danke Euch für die Hilfe :) Omala
  10. Hallo Perin, das Problem tritt beim Sichern mit NT Backup auf dem Server auf. Der Server sichert seine eigenen Dateien, bzw. die Dateien die die Clients ihm draufgespielt haben. Die Clients sind beim Sichern noch am arbeiten, kann es evtl. auch daran liegen ? Glaube ich aber fast nicht, weil er auch mal bei eingepackten Dateien abschmiert, die mit Sicherheit nicht in Benutzung sind. Er meldet "Lesefehler" bei völlig unterschiedlichen Dateien. Mal diese, mal diese, Zeitüberschreitung - Abbruch. Sichere ich eine "fehlerhafte Datei" z.B. auf Diskette gibt es keine Probleme. Band tauschen nützt nichts, überall der gleiche Fehler. Und die Abstände - vom Anfang der Sicherung bis zum auftretenden Fehler verkürzen sich ständig... Helfen Dir diese Angaben ? Meinst Du nicht, dass es Probleme mit dem Netzverkehr geben kann, wenn IP-Verkehr stattfindet, wovon der Server nichts weiß ? Danke für die schnelle Antwort :) Omala
  11. Hallo, ich habe jemanden der Probleme mit der Datensicherung hat (bricht in immer kürzeren Abstanden mit Lesefehlern ab). Der Streamer ist ein Jahr alt und wurde noch nie gereinigt, aber das ist vermutlich nicht das Problem. Es wurde Fritz KEN DSL auf 4 PCs zusätzlich installiert, wovon der Server nichts weiß. Da die selben Netzwerkkarten dafür benutzt werden, mit den selben IP-Adressen - vermute ich dort das Problem. Kann mir jemand ein Tool empfehlen, das den Netzwerkverkehr überwacht und aufzeigt, welche Karten am Datencrash beteiligt sind ? Hilft es andere Karten für die Fritz-Geschichte parallel zu installieren, wenn denen eine andere IP zugeordnet wird ? [1x Win2K Server mit DNS, DHCP Active Directory, und 13 Clients Win2K, Streamer Seagate STT22000xx] Danke und freundliche Grüße Omala
×
×
  • Neu erstellen...