Jump to content

menac20

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von menac20

  1. hi menac,

    schoen dass es funktioniert. das mit dem dhcp ist etwas schwieriger. wie ist deine ip-range aufgeteilt und welche ip-adressen verwendest du?

    bei der menge von systemen, sollte es möglich sein, die aufzuteilen. beispiel:

    dhcp bereich 1

    server 192.168.178.1 - 20

    testserver ...21-30

    entwicklunsserver ...31-40

    clients ... 41-90

    reserve ...91-100

    reservierungen ...101 - 150

     

    dhcp bereich 2 - wie bereich 1, jedoch ab 151 - bis 255

    oder

     

    dhcp bereich 2 - 192.168.168.1 - 20 und folgende (siehe oben)

    allerdings benötigst du dazwischen einen router !

     

    hoffe die infos helfen dir.

    gruss

    norbsi

     

    ich denke das ich das meinen leuten nicht antun kann ihnen die IP´s zu ändern ;D

    ein wenig ein saustall da auf meinem dhcp

    denke ich werd bei dem backup prozedare bleiben:

     

    wegsichern - "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all" /backup auf anderen DC

    DHCP auf anderem DC Starten und importieren

    "net start DHCPServer"

    "netsh dhcp server import D:\dhcp.txt all"

     

     

    herzlichen dank auf jedenfall für deine hilfe. muss mal den eventlog checken durch die push/pull funktion schmeisst er einen fehler nach dem anderen

  2. ok danke!

    werd das mit dem 2ten DNS gleich mal anschupfen und dann bescheid geben wie es mir gegangen ist!

    THX a lot

    hast was gut WEBHOSTING GRAZ - Home ;D

     

     

    WUNDERBAR

    DNS haut mal hin :D i love this board

    WINS hab ich auf allen 4 Server PUSH and PULL replikation, das sollte passen

     

    DHCP erweist sich als schwierig!

    da wirklich alle bereiche verwendet werden

    1 Reservierungen

    2 Server

    3 Testerver

    4 Entwicklungsserver

    5 Clients

  3. Ideal,

    die ADS ist auf den ersten 3 Systemen vorhanden (solange Du nichts anderes eingestellt hast). DNS würde ich auf ein zweites System installieren und replizieren, ebenso WINS (wenn es Exchange 2003 ist oder wird in Eurer Domäne - weil da dann wieder notwendig....).

    DHCP auf 2 Systeme installieren, jedoch mit getrennten Bereichen, so kannst Du immer davon ausgehen, dass eine Station eine Adresse bekommt (solange eine Netzverbindung besteht...).

    Drucker im Netzwerk - wenn möglich auch auf 2 Systeme installieren, dann bei einem System den Spooler stoppen. Im Fehlerfall: Spooler starten, User informieren - bitte Server xyz zum Drucken verwenden - oder gleich neue Namen für die Drucker verwenden, Bsp: Drucker_hp_auf_SRV1 oder Drucker_hp_auf_SRV2.

     

    norbsi

     

    ok danke!

    werd das mit dem 2ten DNS gleich mal anschupfen und dann bescheid geben wie es mir gegangen ist!

    THX a lot

    hast was gut WEBHOSTING GRAZ - Home ;D

  4. Hi menac,

    wie schon kurz erwähnt, geht das alles mit NTBACKUP und Du ersparst Dir die Prozeduren, welche Du z.Zt. verwendest.

    Deiner Beschreibung entnehme ich, das ihr nur einen DC in Eurer Domäne habt. Wenn Du das ändern kannst, wäre das sehr entspannend! und Du kannst die Dienste redundant auslegen. 2 DCHP - Dienste mit unterschiedlichen Bereichen, WINS, DNS, ADS, Drucken etc., alles 2 x im Netz, daher höhere Sicherheit und keinen direkten Ausfall (ausser den Daten auf dem ausgefallenem System). Wenn Ihr ein ext. Raid benutzt, warum nicht gleich einen 2ten DC?

    Gruß Norbsi

     

     

    Hi

    ok also mit ntbackup und der option systemstatus hat er dann wirklich DNS,DHCP,AcitveDirectory User und Gruppen mit dabei.

     

    zu Struktur

    wir haben 4 DC´s

    1* DHCP, DNS

    1* File mit DFS

    1* Exchange (StoreInformation sicher ich mit ARCServ und NtBackup

    1* m$ CRM Server

  5. Hi @ all

    Hi enac20

    bin zwar neu hier, habe jedoch letzteres testen müssen (...leider war der SRV hin).

    Du bekommts alle Berechtigungen, Freigaben etc. wieder zurück mit NTBACKUP. (Ist auch in den Orig.Handbücher so beschrieben). Damit Du damit Erfahrung bekommst, kannst Du es vielleicht auf einer Testumgebung ausprobieren!?.

    Good Luck

    norbsi

     

    danke für den tipp!

    wie sieht es denn mit den usern aus

     

    bezggl. dhcp: den sicher ich so derzeit "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all"

    aber für dns bin ich etwas ratlos!

     

    möchte eigendlich wenn mir mein dhcp und dns server abschmiert einen anderen dc so schnell als möglich wieder zum laufen bekommen

     

    bsp DHCP:

     

    wegsichern - "netsh dhcp server export z:\dhcp.txt all" /backup auf anderen DC

    DHCP auf anderem DC Starten und importieren

    "net start DHCPServer"

    "netsh dhcp server import D:\dhcp.txt all"

     

    denke ist eine einfache Lösung. nur weiss ich nicht ob das auch wirklich funktioniert :D

    in testumgebungen funktioniert das immer alles :D

  6. Hallo menac20,

     

    mit NTBackup, dem integrierten Backup von Windows kannst du das lösen.

     

    Speziell zum Thema schau mal hier:

    MSXFAQ.DE - Exchange Backup und Restore mit NTBACKUP

     

     

    danke für deine schnelle antwort!

    das hab ich mir fast gedacht, aber eben nur fast :D

    im systemstatus hat er dann wirklich alle domain infos, sprich user ect. aber wahrscheinlich keine passwörter oder?

    wie sieht es denn mit dns und dhcp einstellungen aus

     

    danke

    menac

  7. Hi @ll

     

    Könnt ihr mir sagen wie ihr mit M$ eigenen Mitteln die Domainstruktur (Active Directory,Policies) sichert bzw. den Exchange.

     

    Verwende derzeit ArcServ möchte aber ein 2tes Backup mit Windos eigenen Mitteln auf ein Externes Raid sichern.

     

    danke

    menac

     

    ToDo´s bzw vernünftige Beschreibungen wären nett!

  8. Hallo,

    interessant. Da kann ich mit bieten. Ähnlicher Fall vor einigen Wochen bei 2 Usern.

    XPSP2+OL2003+alle Patches im Frontend. E-Mails erreichen die Empfänger, aber bei einigen Empfängern wird das attachment (in dem Fall wars glaube ich .ppt) nicht mitgeliefert. Keine Firewallgeschichte oder Providertechnisches und alles local_user.

    Meine Vermutung ging in Richtung Outlook.

    Phänomen bei unterschiedlichen MTA´s festgestellt!

    Seitdem hat es sich nicht mehr wiederholt und eine nähere Untersuchung erfolgte auch nicht.....

     

     

    hi

    kannst du mir das genauer erläutern

     

    danke

  9. Hallo,

     

    hat der Provider eine Webmail Funktion? Dann könntest du das PDF mal von dort aus versenden um zu sehen ob es am Provider oder am Absenderechner liegt.

     

    naja wie gesagt funktioniert ja manchmal auch.

    hab meinem bekannten gesagt er soll mal schaun was für ein format in den gespeicherten kontakten eingestellt ist

     

    Darf ich, wenn ich sachdienliche Hinweise zum Problem liefere, mit den 100 MB Webspace machen was ich möchte? :p

     

    eigendlich schon ;D

  10. Hi @ll

     

    Hab ein kleines Problem bei einem Bekannten.

     

    User verwendet XP-Pro Sp2 und office Outlook 2003

    Wenn er jetzt 10 Empfängern ein E-Mail mit Attachment (PDF) senden will, bekommen das mal:

    7 von 10

    3 von 10

     

    Sendet er den User einzel an, kommt das PDF meist beim 2-4 mal durch. Lustig ist ja, dass das Email IMMER ankommt nur halt wirklich das PDF fehlt. Attachment Blocker sind sowohl beim Provider als auch beim Lokalen Rechner des Empfängers aus!

     

    Beim Absender, also meinem Bekannten haben wir auch den Virenchecker auf die Ausgehenden Mails deaktiviert.

     

    Hat jemand eine Idee. Ich verstehs einfach nicht. google gibt auch keine Antworten.

    Bei Lösungen schenck ich euch 100mb webspace ;D

     

    danke

  11. hi all

     

    hab folgendes problem

    in meinen IIS logs zeigt er mir immer die richtige uhrzeit minus 2 stunden an.

    das lustige ist das er das auch auf meinem server daheim macht.

    das hackerl bei den log einstellungen "lokale zeit für...." is eben nur für die bennenung und nicht für die einträge selbst

     

    danke schon mal fürs lesen und so

     

    menac

×
×
  • Neu erstellen...