Jump to content

Bruni

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Bruni

Rookie

Rookie (2/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. hmmm.... also ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass es mit der Zugriffsverweigerung am einfachsten gehen soll wenn man sich auf zwei Rechner unter selben Benutzer anmeldet... (Rechnernamen sind schon unterschiedlich...) bring ich da was durcheinander???!! Das mit den Sicherheitseinstellung ist mir selber ein Rätsel - hab auf dem PC unter Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinie noch länger rumgespielt... komm da aber hinten und vorn nicht weiter und die Hilfe die dabeisteht ist für mich auch etwas zu dürftig... ich hab unter anderem z.B. im Unterreiter: Lokale Richtlinien /zuweisen von Benutzerrechten / "auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen" gefunden und dann meinen Laptop auch eintragen können und mich schon tierisch gefreut aber beim übernehmen gabs eine Fehlermeldung (nicht gespeichert Lokale Richtliniendatenbank??!!). Kann ich diese Richtilienkacke auch irgendwie deaktivieren? Die MS-Firewall bei Netzwerkbrücken hab ich leider immer noch nicht entdeckt... Tja warum stecke ich den Schleppi nicht direkt an den Router? Weil da nur drei Steckplätze sind (und wir mittlerweile die eh zu viert aufteilen... auch ohne meinen Laptop)!! und ich mir jetzt extra eine zweite Netzwerkkarte gekauft hab um den Laptop an den PC zu kriegen (außerdem: ein 20m Netzwerkkabel zur Anlage im Gang hätte mich mehr gekostet als eine Netzwerkkarte... und da fand ich das sinnvoller...)! Selbst wenn ich nicht am Netz hänge kann ich zwischen meinen beiden Rechner arbeiten... Zur Dynamsichen Vergabe: ich kann auf alle anderen Rechner zugreifen und krieg die IP´S auch auf meinen Rechner zugewiesen, komme mit beiden Rechner ins Netz und kann beide Rechner in der Arbeitsgruppe "sehen". Kann dann eine Zugriffsverweigerung an einer falschen IP-Adresse liegen? Tja bin für jeden weiteren Tipp mehr als dankbar. Bis denne Bruni
  2. Hallo SVH, wenn ich nur selber so genau wüßte wie das ganze konfiguriert ist... sorry... Also wie gesagt gehts ja hauptsächlich um einen PC der über einen Router ins Internet geht und an dem ein Laptop über eine Netzwerkbrücke angekoppelt ist. PC = XP Professional, Laptop = XP HomeEdition. Die Netzwerkbrücke ist mit dem Assistenten angelegt worden - also Standardeinstellung bei TCP/IP (IP automatisch, DNS automatisch... wobei ich dass ja eigentlich geändert haben wollte und fest vergeben). Client Service, Client MS Netzwerk, Datei/Druckerfreigabe, 2xNetLink XXX sind in der Brücke aufgenommen. Die Netzwerkbrücke die auf dem Laptop installiert wurde schaut genau so aus. Die Einstellungen von den LAN´s spielen glaub dann eh keine Rolle mehr, ja? So jetzt steht da wahrscheinlich immer noch nicht dass was Ihr wissen müsst... was muss ich nachschauen? noch eine Bitte: wißt Ihr trotzdem wie man die MS-Firewall von XP bei einer Netzwerkbrücke loskriegt?? Wie gesagt der Erweiterungsbutton fehlt... Sorry, dass ich so planlos rumfrage... hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen. Gruss Bruni
  3. Hallo Leute, bin versehentlich für unser WG-Netzwerk verantwortlich geworden (hab eigentlich keine Ahnung von Netzwerken - aber die anderen noch weniger)... Hat eigentlich bis jetzt auch ganz gut geklappt: drei Rechner mit XP über eine Telefonanlage mit integriertem Router im Internet. Auch "Intranet" steht: in Arbeitsgruppe alle Rechner gefunden und untereinander auf Dateien zugreifen möglich. Ich hab dabei feste IP-Adressen auf die einzelnen Rechner vergeben. Jetzt hab ich mir einen Laptop (auch XP) zugelegt und über eine zweite Netzwerkkarte an meinen PC angestopselt. Ich hab den Netzwerkassistenten benutzt und den PC als Server angeben. Danach hab ich jetzt auf dem PC und dem Laptop jeweils eine Netzwerkbrücke. Was klappt ist, dass beide Rechner ins Internet kommen (beide haben eigene IP-Adressen). Ich kann von allen Netzwerkrechner (auch von meinem PC aus) auf den Laptop zugreifen. Vom Laptop komm ich auch auf die anderen zwei Netzwerkrechner ABER KEINER KANN MEHR AUF MEINEN EIGENEN PC = Zugriff verweigert weil keine Rechte. Mittlerweile hab ich auf meinen beiden Rechnern dass selbe Benutzerkonto (Kontoname + Kennwort). Gastkonto ist aktiviert. Ich hab bei den allgemeinen Sicherheitseinstellung auch den Laptop als Benutzer eingetragen. Hilft aber nix. Bin mir da aber relativ unsicher ob ich da alles richtig gemacht hab... und weiß nicht obs daran liegen kann. Es gibt bei der Netzwerkbrücke keinen Erweiterungsreiter mehr - also wie schalt ich denn jezt die MS-Firewall gesamt aus??? Oder liegts garnicht da dran? Außerdem ändert sich von selbst die IP-Adresse in der Netzwerkbrücke auf automatisch zuweisen - allerdings klappts ja dass beide Rechner eine eigene IP zugewiesen kriegen, also denk ich werd ich die anderen Netzwerkrechner auch wieder auf automatische Zuweisung umstellen und dann sollte es auch keine IP-Adressenkonflikte bei den anderen Netzwerkrechner mehr geben, ODER??? Also nochmal konkrekt die Frage: Woran kann es liegen dass man aus dem Netzwerk (weder von den anderen Netzwerk-PC´s noch vom angeschlossenen Laptop) nicht auf den PC kommt??? Falls Ihr auch nicht wisst woran es liegen könnte wie schauts aus ohne Netzwerkbrücke?? Als ich die beiden LAN-Verbindungen aus der Netzwerkbrücke genommen hab hatte ich keine Internetverbindung mehr für den Laptop... und wie schauts dann mit der IP-Adressenvergabe auf den verbunden Rechnern aus??? Hab ich dann trotzdem zwei IP-Adressen fürs Internet (ICQ usw.)? Bin hier schier am verzweifeln - dreh mich seit einer Woche im Kreis und komm nicht weiter... Gruss Bruni
×
×
  • Neu erstellen...