Jump to content

ollonois

Abgemeldet
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Profile Fields

  • Member Title
    Gast
  1. So hier noch der Netzplan ich hoffe man kann was erkennen
  2. Hallo habe ein etwas komplexes Problem und bin noch nicht so ganz fit auf dem Gebiet. Also es geht um folgensdes: An der Uni soll ich ein Praktikums Labor aufbauen an dem die Studenten dann Netzwerktechnik etc praktizieren können. Zu diesem Zweck soll ein Versuchsnetzwerk aufgebaut werden Dieses besteht aus 3 Bereichen mit je einem eigenen DHCP Server auf Linux Basis sowie 2 Routern die zwischen den bereichen Routen. Das funktioniert auch schon alles wunderbar. Jetzt können aber die Studenten in dem Netzt wüten und machen und tun und zum Zweck der Wiederherstellung gibt es außerhalb der Testumgebung noch einen Image Server. Die einzelnen Bereiche mit je einem DHCP Server hängen an Hubs. Zwischen den Hubs sitzen die Router. Die Hubs sind dann über eine Brige mit dem Image Server verbunden. Leider ist die Grafik zu groß sonst würde ich mal den Netzplan posten. Auf diesem läuft Win 2003 Server mit Norton Ghost und 3COM Boot Services. Man kann also per Netzwerkboot auf alle Praktikumsrechner per Multicast Images aufspielen. Zu diesem Zweck muss der Ghost Server auch DHCP machen. Die Clients senden eine DHCP/PXE Anfrage. Der Haken ist nun der, dass im Praktikumsbetieb aber der Image Server kein DHCP mehr machen soll sondern die DHCP Server im Praktikumsnetz. Sprich er soll den Netzwerkboot fürs Image aufspielen machen. Ist das Image aufgespielt soll das Betriebssytem aber den intenen DHCP nehmen. Gibts es vielleicht einen besseren DHCP Server als den von Windows Server 2003? Einen der vielleicht nur DHCP Anfragen entgegennimmt die das PXE Flag enthalten? ich habe auch schon überlegt noch ne Linuxkiste vor den Image Server zu setzen die alle Anfragen ohne PXE Flag nicht durchlässt aber vielleicht gibt es ja auch eine etwas elegantere Lösung Bin für jeden Vorschlag Dankbar
×
×
  • Neu erstellen...