Jump to content

rfc3092

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rfc3092

  1. Nachtrag: Die NIC Treiber liegen im i386 Verzeichnis. Ich meine btw auch nicht nur Nic Treiber, gewünscht sind NIC, Grafik und Sound. Ich habe jetzt mehrere Varianten versucht: $oem$\$1\Drivers\... auf gleicher Ebene wie i386 --> Setup läuft ohne Fehler durch, Treiber werden dann aber im installierten System nicht erkannt -> unbekanntes Gerät. Werden auch nirgends in das System kopiert. $oem$\$1\Drivers\... in i386 --> Setup läuft, bei der Plug & Play Erkennung verlangt er die CD mit den Treibern. Der Ordner Drivers wird auf C:\ kopiert.Treiber werden dann aber im installierten System nicht erkannt -> Manuelles Installieren durch Angabe der Dateien (C:\Drivers) $oem$\$1\Drivers\ + \$oem$\$1\Textmode\ ... auf gleicher Ebene wie i386 --> Setup läuft, bei der Plug & Play Erkennung verlangt er die CD mit den Treibern. $oem$\$1\Drivers\ + $oem$\$$\Drivers\... auf gleicher Ebene wie i386 -->Setup läuft ohne Fehler durch, Treiber werden dann aber im installierten System nicht erkannt -> unbekanntes Gerät. Werden auch nirgends in das System kopiert. also irgendwie weis ich nicht so recht. Ich glaube ich mache da irgendeinen Fehler und komm nicht drauf.
  2. hey bienchen :) Thx für den Tipp. Mittlerweilen hab ich das auch rausbekommen und weis die Treiber stimmen. Was ich sehr verwirrend finde, meine /Drivers etc. Struktur wird so wie sie in $1 liegt einfach auf die C Platte bei den Clients kopiert,aber installiert bzw erkannt wird die HW dann nicht. :suspect: Habe es auch schon mit $$ (is ja dann das Win Verzeichnis) versucht ber da macht er das gleiche. Ich hab jetzt neues RIS Abbild mit RISetup.exe von einer w2k CD erstellt. Dort auf Ebene /i386 , meine $oem$ Struktur rein und die ristndrd.sif (weis jetzt grad net die genaue Bezeichnung, die Antwortdatei halt :) ) angepasst. Das ist genauso wie es hier scho xx mal beschrieben wurde und in den Artikeln bei M$ steht. Aber es geht net... :mad: Ich verstehe das einfach nicht. greets rfc
  3. Morgen! Ich hab da ein paar Fragen zu RIS, spezieller zum Einbinden von Plug&Play Treibern in ein bestehendes Image. So wie ich das bisher, hier aus dem Forum und Google und der KB von M$ verstanden habe, sollte das wie folgt gehen: Ich erstelle in meinem Image unter D:\RemInst\Setup\Images\german\win2kprof\i386, folgende Ordnerstruktur: \$oem$ - - \$1 - - - \Drivers - - - - - \NIC - - - - - \SOUND - - - - - \VIDEO Hier müsste ich doch nun die .inf Dateien für die jeweiligen Geräte ablegen. (Ich meine die .inf Dateien die das System installiert wenn man auf einem PC normal die Treiber installiert) Danach muss ich meine riprep.sif unter [unattended] um folgendes erweitern : OemPreinstall = Yes OemPnPDriversPath = "Drivers\NIC;Drivers\SOUND;Drivers\Video" DriverSigningPolicy=Ignore binlsvc stop/start is klar. Nun, so habe ich das verstanden, nur anscheinend liege ich da nicht so ganz richtig ?! SO läuft das ganze nämlich bei mir ab: Ich habe einen RIS Server mit ein paar Images die ich nun auch für andere Clients, durch hinzufügen weiterer Plug&Play Treiber, einsetzbar machen will. Also mache ich das wie oben beschrieben. Wenn ich jetzt installiere, bekomme ich altbekannte Fehlermeldung "Kann nicht installiert werden auf Grund fehlender NIC Treiber..." Da hab ich natürlich überlegt woran das liegen kann und ausprobiert. Nachdem ich dann die NIC Treiber in meinem FLAT Image in der selben Struktur abgelegt hatte, ging das wenigstens schon mal :) Doch der ganzen Misere noch nicht genug, schau ich jetzt nach der Installation bei einem Client auf die Hardware, so wird sie als unbekannt angezeigt. Ich muss da wieder einzeln die Treiber nachinstallieren bis er sie vollkommen erkennt. Und genau das sind so meine Probleme bei denen ich auf keinen grünen Ast mehr komme. (seit gut 3 Wochen) WO muss ich die .inf Treiber genau abglegen ? WELCHE .inf dateien ? WARUM kennt der Client die HW nach der installation nicht ? Und, Ist es generell möglich ein image im $OEM$ , $1 Verzeichniss mit vielen verschiedenen Treibern auszustatten um es für mehr Clients nutzbar zu machen ? Ich würde mich freuen wenn sich einer von euch meiner annimmt. Ich finde RIS sehrpraktisch und schön, leider hat es nurso viele Kinderkrankheiten (viell. hockt das Problem aber auch wie meist, hinter der Tastatur :) ) Gruß rfc3092
  4. Kurze Frage .. Was ist der Directory Service Path, den ich bei einer Custom-Ris Installation angeben kann ?!? noch ne Frage, wie kann ich eine Namenskonvention fuer die Computernamen ausgeben .. ich will das jeder Client einen einmaligen Computernamen bekommt wenn er sich installiert?! Waere sehr cool wenn ihr mir helfen koennt.. ich will ungern bei 1,5k Clients den Computernamen eingeben :/ Greets , Foo
  5. rfc3092

    Ris

    moin moin ! So erst mal thx fuer die antworten :) Hier bin ich mit nem Update: Also, NSlookup läuft jetzt von beiden Rechnern aus ohne Fehler. Vom DC sowie vom Backuprechner aus .. Habe jetzt allerdings den Backupserver als normalen Rechner runtergestuft (war ja vorher DC) DHCP funzt auch , ich seh bei lease den aktiven meines Backupservers. So nur die Frage ,muss ich jetzt noch im AD was einstellen bevor ich mit RIS anfangen kann? Habe im AD den DC (unter Dimain controllers) und den Backupserver (unter Computers) angelegt. und noch was, wegen TFTP ,...der Win TFTP Deamon is ja nich so toll, werde es aber vorerst damit versuchen, ausser starten muesste ich ja dazu nichts machen..?! Greets Foo
  6. rfc3092

    Ris

    Also, Zitat: Original geschrieben von rfc3092 nslookup von Server2 standardserver : Unknown adress: 127.0.0.1 Das kam weil ich keinen PTR in meiner Reverse lookupzone hatte und die delegation nicht stimmte. zumindest laeuft der nslookup jetzt von server2 aus ohne probleme. allerdings, mach ich das ganze vom DC aus, gehts net :/ EDIT: Vom DC aus geht es anscheinend auch ..allerdings nur wenn ich es ueber DNS-> rechstklick mache, aus der eingabeaufforderung gehts net ich glaub ich krieg heut noch nen raster... bis dienstag muss das stehen und ich hab kein peil *verzweifel
  7. rfc3092

    Ris

    hey flare, ich schon wieder =) also mein erster DC scheint zu funktionieren .. zumindest kann ich server2 in die domäne holen und er is dann auch da ;) DNS ist eingetragen (also im AD) und gekonfed (sollte). :rolleyes: wenn ich auf meinem DC in der eingabeaufforderung nslookup eingebe, sagt er mir die standardserver seien nicht verfügbar.:shock: standardserver : Unknown adress: 127.0.0.1 warum steht da jetzt meine loopbackadresse ?!? und noch ne frage: Beim Pre staging kann ich den Clients die spaeter installiert werden ja Konten anlegen, beschrieben wird das ganze wie folgt: "Wählen Sie im MMC-Snapin Active Directory-Benutzer und -Computer den Zielordner für das Objekt des zu erstellenden Computerkontos aus." Was meinen die mit--> den Zielordner für das Objekt ?!? Da meine Clients alle direkt vom hersteller kommen frage ich mich, ist das sinnvoll? Ich beantworte ja alle clientanfragen, und wuerde ich jetzt konten anlegen muesste ich ja jweils GUID und MAC der clients kennen. thx fuer die noob-hilfe :D
  8. rfc3092

    Ris

    thx erstma :) Ja ich denke auch eher, nen Zweiten DC als backup. Nunja ich versuchte gerade den zweiten server der domäne hinzuzufügen, aber dann kommt nur ne meldung, das der DC nicht gefunden wurde ... dumme sache is das ...
  9. rfc3092

    Ris

    Moin ! So, habe eine neue Herausforderung. Diesmal will (muss) ich 2 Ris Server aufsetzen. Hw: 2,4ghz, 512mb ram, IntelPRO1000 (jeweil) Verlangt wird das einer der Server als DC und RIS Server Läuft und der andere, als Backupserver. DHCP,DNS,AD is soweit auf dem ersten Server installiert, konfiguriert auch ausgenommen des AD. Ich kenne mich mit AD nicht so sehr aus, wo auch schon das Problem liegt.Könnte mir viell. jmd ein paar Starthilfen dazu geben? Also pdf`s txt`s url`s oder persoenliche Erfahrungen mit RIS und AD ?! Desweiteren hab ich nicht ganz verstanden wie das mit dem Backupserver gemeint ist und der cheffe kommt erst am Montag wieder. Ich stelle mir darunter vor das ich halt das ganze nochmal so aufsetze und dann nur so konfiguriere das der zweite erst einsetzt wenn der erste server ausgefallen ist. ?! In diesem Sinne verbleibe ich mfg RFC3092
  10. nun ..nochmals vielen dank für deine schnelle antwort =)) mfG foo
  11. jo thx !! Haben mir geholfen die Links. Hab nun noch ne frage,.. Ich handle den TFTP über ne Software Names "Pumpkin". Das isn recht guter TFTP Server. Der Grund is das die Daten einfach schneller uebertragen werden. nun meine Frage .. ich hab gelesen das ich dazu erst pumpkin als Dienst erstellen muss .. ich hatte bisher keine moeglichkeit es zu testen aber vielleicht hat ja von euch jmd. Erfahrungen damit und weis ob es auch ohne geht. so far ..foo bar
  12. Moin, Tja mein erster beitrag und gleich Fragen :/ Also folgendes: Ich muss mehrere Clients (xxx) übers Netzwerk Installieren. RIS kommt nicht in Frage da die Netzstruktur beim Kunden das nicht unterstützt. Also habe ich mich für Unattended Entschieden. Jetzt habe ich da aber anscheinend ein paar Verständniss Probleme. Ich lese bei UA immer das man eine CD benötigt. Meine angestrebte Lösung ist aber, PC (Fabrikneu) booten, Diskette mit NIC treibern rein und dann zieht er sich die Installationsdateien von meinem Server. Das Share mit den Installationsdateien ist erstellt, d:\Share\i386 + $OEM$ ist alles da .. meine antwortdatei habe ich auch erstellt. Jetzt meine Frage: Wie kann ich das mit der Netzwerkbootdisk realisieren ? PS: Sry aber ich habe bereits hier gesucht und leider nichts passendes gefunden. (viell. stelle ich mioch auch zu dumm an) bin relativer Noob auf dem gebiet ... mfg Foo.
×
×
  • Neu erstellen...