Jump to content

Shrek

Members
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Shrek

  1. Probier doch mal das: if not exist "%userprofile%\Desktop\Datei.lnk" copy \\Servername\Freigabe\Datei.lnk "%userprofile%\Desktop\" Die Frage ist zwar etwas her, aber ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen. :) LG Shrek
  2. So, hab jetzt VBScript gelernt. :D Für alle die es interessiert, hier das Script, so wie ich es benötigt habe. Vielen Dank trotzdem an alle, die mitgeholfen haben. LG Shrek '====================================================================== ' 'Löschen aller aktiven Netzlaufwerkverbindungen ' '====================================================================== Set objNet = WScript.CreateObject("WScript.Network") Set CheckDrive = objNet.EnumNetworkDrives() For i = 0 To CheckDrive.Count - 1 Step 2 objNet.RemoveNetworkDrive CheckDrive.Item(i) next '====================================================================== ' 'Setzen der neuen Netzlaufwerkverbindungen ' '====================================================================== Dim objNet, strUserName Set objNet = CreateObject("Wscript.Network") strUserName =objNet.UserName objNet.MapNetworkDrive "I:", "\\Server\" & strUserName &"$" objNet.MapNetworkDrive "J:", "\\Server\Freigabe" '====================================================================== ' 'Aktive Netzwerkdrucker mit Con2Prt.exe löschen... ' '====================================================================== Set con2prt = WScript.CreateObject("WScript.Shell") con2prt.Run("c:\temp\con2prt.exe /f") ReturnCode = con2prt.Run("c:\temp\con2prt.exe", 0, True) '====================================================================== ' 'Lese Eintrag aus Exceldatei und such in Spalte A nach dem Usernamen. 'Wenn der Username gefunden wird, dann Verbinde den in Spalte B eingetragenen Drucker 'vom Printserver mit der lokalen Workstation und setze diesen als Std. Drucker ' '====================================================================== Dim objXL, net, printer, zeile Set net = CreateObject("WScript.Network") Set objXL = GetObject("c:\temp\drucker.xls") strUserName =net.UserName '====================================================================== ' 'Suche und setze Std., und weitere Drucker ' '====================================================================== For i = 1 To objXL.Sheets("Standarddrucker").UsedRange.Rows.Count +1 if objXL.Sheets("Standarddrucker").Cells(i,1).Value = strUsername then printer = objXL.Sheets("Standarddrucker").Cells(i,2).Value net.AddWindowsPrinterConnection "\\Printserver\" & printer net.SetDefaultPrinter "\\Printserver\" & printer For n = 3 To objXL.Sheets("Standarddrucker").UsedRange.Columns.Count -1 +1 printer = objXL.Sheets("Standarddrucker").Cells(i,n).Value net.AddWindowsPrinterConnection "\\Printserver\" & printer next else end if next WSCript.Quit
  3. Also unser Printmanagement soll von einer Truppe zentral für die ganze Bundesweit gesteuert werden. Du meinst, das Drucker Etagenweise in eine Gruppe gefügt werden, und die AWs dann je nach Gruppenzugehörigkeit die Drucker komplett Etagen-, bzw. Gruppenweise für die AWs gemappt werden. Stimmt das soweit???
  4. Ihr habt ja vollkommen recht, das das im Einzelfall recht einfach ist mag ich gar nicht bestreiten. Nur das Problem, welches ich sehe ist, dass ich für jeden neuen Drucker mein Loginscript anpassen muss. Da unser Kunde ziehmlich viele Druckerwechsel, und Neuanschaffungen hat, ist dass denke ich, nicht sehr komfortabel.
  5. Die Druckerzuweisungen sollen hier zentral vom UHD gepflegt werden. Wir wollten es vermeiden: 1. das wir für jeden Drucker neue Gruppen anlegen müssen 2. das wir die UHD mehr als notwendig auf die ADS zulassen. Gibt es nicht noch eine andere Lösung für das Prob. Wenn ja, dann nur her damit.
  6. Hi @all. Ich hab da mal eine Frage, und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich möchte gerne ein Windows Loginscript schreiben. Dieses Script soll mir aus einer Exceltabelle (Spalte A=Username, Spalte B=Std. Drucker, ab Spalte C=zusätzliche Drucker) Werte ausliest, und sobald der in der Datei gefundene Username mit dem angemeldeten übereinstimmt ab Spalte B alle Drucker mappt, und den Wert in Spalte B als Std. Drucker auf dem System einrichtet. Jetzt kommts, ich hab absolut keine Ahnung von VB. Das mapping der Drucker bekomme ich noch hin, aber ich bekomme keine Datei ausgelesen. :( Kann mir da draussen einer weiterhelfen???
  7. Hab grad die Lösung gefunden. Lösche die Drucker per con2prt.exe /f und verbinde dann die Drucker über rundll32 printui.dll,PrintUIEntry. Funzt prima. Vielen Dank für die prompte Hilfe. Man muss halt nur genug google'n :D
  8. Hi, vielen Dank für die schnelle Info. Über rundll32 printui.dll,PrintUIEntry verbinde ich bereits die Drucker. Dies funktioniert wie gesagt prima. Danke. Jedoch kann ich nicht alle verbundenen Netzwerkdrucker über rundll32 printui.dll,PrintUIEntry löschen, sondern muss beim löschen den Namen des Druckers angeben. Da mir im Einzelfall die Namen nicht bekannt sind, ist das relativ schwierig. Vielleicht gibt es sowas auch als VB Script. Leider kenn ich mich mit VB überhaupt net aus, und somit bin ich auf eure Hilfe angewiesen. :)
  9. Hi @all. Hab da mal ne Frage. Ich soll unser Loginscript hier überarbeiten, und unter anderem es so modifizieren, das die Netzwerkdrucker per Scritp verbunden werden. Dies funktioniert soweit auch sehr gut. Jetzt gibt es nur noch ein Problem, und zwar möchte ich alle Netzwerkdrucker, die bereits auf dem System verbunden sind löschen, und zwar alle Netzwerkdrucker. Gibt es dafür einen Befehl, bzw. Script oder so??? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
×
×
  • Neu erstellen...