Jump to content

IT Oliver

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Über IT Oliver

  • Geburtstag 06.11.1981

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von IT Oliver

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hi macmewes, danke für deine Antworten. Wir haben es dann gestern früh doch noch in den Griff bekommen. Frag mich nicht wie das alles zusammen passt, ist schon arg komisch. Durch das ADMT wurden die ACLs der Postfächer und der User/Gruppen an die neue Domäne angepasst. Somit hatten wir keine Rechte mehr auf die alte Domände und deren Recourcen. Und das obwohl wir eine Vertrauensstellung haben ??? Naja. Um wieder Rechte auf den Exchange Administrator zu bekommen haben wir die Gruppe Exchange-Admins und Exchange-User gelöscht und neu angelgt. Mit dem alten Domänen-Admin ! Anschließen mit dem Domänen Admin die Exchange Administrator aufgerufen und die beiden Gruppen entfernt und neu hinzugefügt. Nun läuft wieder alles. Der alte Zustand ist wieder hergestellt und auf der neuen Kiste sind nun alle Postfächer portiert worden. Wir werden nun noch eine Qualitätskontrolle machen und wenn alles zu unserer Zufriedenheit auf 2003 läuft werden wir nächstes Wochenende den Produktionsbetrieb komplett auf die neue Domäne und den neuen 2003 Exchange umstellen. Gruß Olly
  2. Hallo Zusammen, ich habe heute Nacht die Parallelmigration von NT4 zu 2k3 bzw Exchange 5.5 zu 2k3 angestoßen. Hat auch an sich alles super geklappt. Die Postfächer von Exchange 5.5 wurde sauber auf den Exchange 2003 portiert. Allerdings habe ich ein Problem, ich vermute ich habe einen Fehler gemacht. Und zwar haben wir als erstes versucht mit dem ADMT die Postfächer zu konvertieren, hier haben wir bei der Auswahlmaske "Wählen Sie die gewünschten Optionen für die Sicherheitskonvertierung aus" den Punkt Ersetzten ausgewählt. Im nachhinein war uns klar das dies Falsch war, wir hätten den Punkt "hinzufügen" wählen sollen. Nun wurde auf unserem Exchange 5.5 Server die Berechtigungen (ACLs) verändert, was wir eigentlich verhindern wollten. Der 5.5 Server sollte unangetastet bleiben. Nach dieser Konvertierung hatten wir keinen Zugriff mehr auf die Postfächer (mit der alten Domäne). Das Problem haben wir allerdings in den Griff bekommen. Das Hauptproblem das wir nun haben ist, das wir als Exchange Administratoren keinen Zugriff mehr auf den Exchange Administrator haben und somit unseren alten 5.5 Server nicht mehr verwalten können. Die Meldung lautet: Es konnte keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server-Computer "Hostname" hergestellt werden. Sie besitzen nicht die notwendingen Berechtigungen, um diesen Vorgang abzuschließen. Microsoft Exchange Verzeichnis ID Nr: DS_E_INSUFFICIENT_ACCESS_RIGHTS Der einzige Benutzer der noch Zugriff auf den Exchange Admin hat ist der Domänen Administrator. Wir haben schon alles versucht, Benutzer mit gleichen Rechten etc angelegt, alles ohne Erfolg. Wir schaffen es nicht mit unseren Domänen Accounts auf die Exchangeadministration zuzugfreifen. Weder in der alten Domäne noch in der neuen. Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann ? Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Olly
  3. Hi Guenther, Danke für die Info. Ich hab den SBS Server leider vom Kunden aufgedrängt bekommen, wollte von Anfang an nen 2003 Standartserver, aber ich dachte versuch es mal. Naja, nächstes mal vorher Informieren ;) Muss der Kunde halt wieder einen Tag auf den Server verzichten. Werden dann Morgen den Server noch mal neu hochziehen mit allem was der SBS haben möchte. Schon schlimm wenn man so nen Aufwand betreibt nur um 300€ zu sparen.... Danke für deine Antwort, Gruß Olly
  4. Hallo Zusammen, ich habe einenfrischen 2003 SBS hochgezogen.. Muss allerdings direkt dazu sagen das ich den 2. Part wo es an die AD Dienste und Co geht abgebrochen habe, oder bzw er selber abgebrochen hat weil kein Netzwerk Interface gefunden wurde. Das ist mir auch alles recht weil ich den ganzen schnickschnack nicht brauche. Der Server soll als reiner Lotus Notes Server dienen. Ich habe jetzt folgendes Problem das ich ich noch weiter 5 Clientlizenzen habe die ich dem Server mitgeben will, allerdings finde ich keine möglichkeit diese Hinzuzufügen. Wenn ich in den Lizenzmanager gehe kommt immer die Meldung das ich doch den Serverassitenten verwenden soll. Diesen finde ich aber nirgends, gibts eine möglichkeit diesen direkt über einen Befehl aufzurufen ? Ich habe das Gefühl das der Server nicht 100% sauber installiert ist weil er den 2. Part vom Setup nicht durchlaufen hat. Ansonsten läuft die Maschine super.. Das Problem ist halt das die Kiste bei mehr als 5 Clients runterfährt weil die EULA Bestimmungen nicht eingehalten wurden. Ich muss einen Weg finden wie ich die 5 neuen Lizenzen dort bereit stellen kann. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke, Gruß Olly
  5. mal nach oben schieb :) Keiner da der einen Lösungsvorschlag für mich hat ?
  6. Hi zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem das ich nicht lösen kann. Folgende Problematik stellt sich mir in den Weg. Es gibt einen 2000 Server der als Terminal Server fungiert. Heute Sprach mich ein Mitarbeiter an und wollte wissen warum er im Explorer keine Zuordnung von Programmen an gewisse Dateiendungen hängen kann. z.B. eine Textdatei. Contextmenü, Datei öffnen mit -> hier ein Programm aus der Liste wählen (z.B. ein anderer Editor) und dann gibt es dort eine Checkbox, Datei immer mit diesem Programm öffnen etc.... Diese Checkbox ist allerdings grau hinterlegt. Auch in den Ordner Optionen kann man keine Eigendschaften ändern. Auch ich als Administrator bin dazu weder lokal noch per Terminalsitzung berechtigt. Wie kann ich unseren Mitarbeitern diese Funktionalität ermöglichen ? Sollte doch eine Sache der Richtlinien sein oder ? habe bisher aber noch nichts gefunden. Danke für eure Hilfe, Gruß Oliver
  7. Hi, erst mal Danke. Aber leider hilft mir das nicht wirklich weiter. Wenn ich in der Exchangeadministration auf die Ordner Eigenschaften klicke habe ich keine Ordnerverwaltung. Habe nur "Allgemein", "Replikate", "Status Ordnerreplikation", Replikationszeitplan", "Verteilerliste", "Adressierung", "Benutzerdefinierte Eigenschaften", "Grenzen" und "Weitere Optionen" Und unter den ganzen punkten finde ich keinen Ordnerassistent. Wie gesagt, es geht um Exchange 5.5. Gruß Olly
  8. Hallo zusammen, ich habe mom eine Blockade und finde einfach nicht den richtigen Lösungsansatz für mein Problem. Ist Zustand: Es gibt einen öffentlichen Ordner im Outlook, in den externe Mails gelangen die an eine festgelegte Adresse geschickt werden. Dieser Ordner dient als Pool für tägliche, wöchentliche Informationsmails die von uns ausgewertet wurden. Soll Zustand: Der Emailempfang soll nun für diesen Ordner gestoppt werden (kein Problem), aber die Mails die ankommen sollen automatisch eine Antwortmail erhalten in der drinn steht das z.Z. kein Support geleistet wird etc.... Sprich, gewünscht ist es, das die mails garnicht erst in dem Ordner landen, aber trotzdem der Sender eine art Antwort als Info erhält. Ist das mit ner Exchange 5.5 Krücke überhaupt realisierbar ? Würde ich es hinbekommen wenn es kein öffentlicher Ordner sonern ein Postfach wäre ? ähnlich wie der Abwesenheitsassistent ? Gruß Olly
  9. Ok wäre ja auch zu schön gewesen ;) Aber klappen tuts ja auch so. Sofern das System beim Kunden in Betrieb genommen wurde, sich die gemüter hier etwas entspannt haben und wir ein wenig Zeit finden, können wir sicherlich ein HowTo zur verfügung stellen. Gruß Olly
  10. Vielen Dank für eure Antworten ;) Hat gester nalles super geklappt. Bin ganz deiner Meinung Buzzer, hatte auch nicht vor diesen in das Produktivnetz einzubetten, aber mich hat halt intressiert was im schlimsten Fall passieren kann. Eine Frage habe ich noch zu den neu hinzugefügten Attributen des Users. Besteht die möglichkeit das man in eine der Registerkarten der Usereigenschaften ein neues Feld (Wert) anlegen kann das dann auf eine neu definierte Attribute verweist ? Ich denke nicht oder ? man kann sie quasi nur versteckt anlegen. Im großen und ganzen geht es mir darum, ich muss jedem User im AD eine spezifische ID zuweisen, die ich zusammen mit anderen schon vorhandenen Attributen vie LDAP an ein Zope Portal übergebe. Die Tests die wir gestern gemacht haben waren erfolgreich, es geht mir jetzt nur noch ums feintuning, sprich schönheitsfehler beseitigen ;) Wäre natürlich schön wenn es in den Usereigenschaften neben Name, Vorname, Adresse, Fax, Rufnummer etc noch ein Feld xx_ID gäbe. Vielen Dank euch allen. Gruß Olly
  11. Vielen Dank, das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter. Gruß Olly
  12. hat keiner nen Tip für mich ? Ist echt dringend :-/
  13. Hallo zusammen, ich habe eine wichtige Frage. Zum Thema AD fehlen mir leider noch jegliche Erfahrungen. Unsere Firmennetz basiert auf einer NT4 Domäne. Für ein aktuelles Projekt benötigen wir zu Testzwecken ein Active Directory was Portalseitig via LDAP abgesprochen werden soll. Ich habe jetzt einen Standalone 2003 Server zu einem AD DC konfiguriert. Nun möchte ich wissen ob es Probleme geben kann wenn ich diesen einfach in unser Hausnetz hänge. z.Z. läuft bei uns ein NT4 PDC, und 2 BDCs. Bin mir nicht 100% sicher ob es Probleme geben kann wenn ich diesen einfach mit ins Netz hänge. Bin um jede hilfreiche Antwort dankbar. Mein 2. Problem ist, wie kann ich im AD einem User zusätzliche Atributen (User Eigenschaften) mitgeben. Zb. möchte ich nicht nur Rufnummer, Abteilung, etc angeben, sondern möchte dort noch 2 weitere Punkte hinzufügen. Wie gehe ich da vor um dies zu realisieren ? Vielen Dank im Vorraus, MFG Olly
×
×
  • Neu erstellen...