Jump to content

watumba

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von watumba

  1. Hallo, Die WaWi nutzt einen Pervasive SQL Server. Dessen Lizenz kann man aber im Fehlerfall manuell auf den 2. Server übertragen. gruß Paul
  2. Dann werden wir halt ein paar € Münzen einwerfen müssen ;-) Danke für die Info´s
  3. Hallo, die 3 VM´s bestehen aus 1x Exchange+ DC, 1x Anwendungsserver (Warenwirtschaft)+ 2.DC und einen Terminalserver. Da man ja mit einer 2012er Std -Lizenz 2 VM´s betreiben darf sollten in unseren Fall 4x 2012 Std ausreichen. Sehe ich das richtig ? gruß Paul
  4. Das ist die Aussage der Firma, die das System installiert hat. Beim 2008er Server habe ich es ja schwarz auf weiß, dass beide Nodes zum lizensieren sind. Beim 2012er halt "angeblich" nicht.
  5. Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten. Unser System ist ein reiner Failovercluster für die den 1. Server (Node 0) inkl. VM´s. Node 1 wird nur bei Hardwareausfall oder beim Herunterfahren von Node 0 aktiv. Es gibt keine Lastaufteilung oder ähnliches. Beim 2008er Server gibts es eben ein Dokument, was alle möglichen Betriebsarten und Lizensierungenvarianten beinhaltet. Für den 2012 Server hab ich zwar einiges gefunden, aber eben nicht unseren Fall wo eben immer nur ein phyikalischer Server mit seinen VM´s aktiv ist. Laut der Firma, die das System installiert hat (war leider ein Reinfall mit den "Profis") sollten die Lizenzen mobil sein (wie schon Daniel schrieb) und somit wäre nur 1 Server zu lizensieren. gruß Paul
  6. Hallo Zusammen, Wie sieht die Lizensierung mit einem 2012 HyperV Failover Cluster aus? Wie haben 2 physische 2012er Std. Server mit jeweils den 3 gleichen 2012 Std. VM´s die gemeinsam einen Failover Cluster bilden Müssen beide Server voll Lizensiert (4x Server 2012 Std.) werden oder reicht 1 Server (2x Server Std.), da der andere nur "herum-idlet" ? Leider finde ich bei MS nur Dokus mit dem 2008 Server und sonst auch nur unterschiedliche Aussagen dazu. gruß Paul
  7. Hallo, das mit der Firewall ist grundsätzlich eine gute Idee, nur leider für mich nicht brauchbar. Das ganze ist für eine Crestron-gesteuerte, missbrauchte Videokonfernzanlage. Die Verbindung zw. den Nebenstellen besteht immer (Info-Terminal in Einkaufszentrum), wodurch ich auch kein Anrufsignal habe. Das Video am Terminal selbst wird mithilfe von einen Touchpanelinterface ausgeblendet. Wenn jetzt ein Kunde Hilfe braucht drückt dieser auf den Touchscreen und der Crestron-controller gibt dem Informations pc bescheid (nur als grafische Meldung). Nur sollt die Info-Tante das ganze auch akustisch mitbekommen. Vom Crestron-Controller aus habe ich nur LWL zum Pc. Ich brauche nur irgendein Tool, das mir eben auf einen TCP-Port lauscht und,wenn das Port getriggert wird mir entweder eine wav abspielt oder auch einen .bat startet (playwav). gruß
  8. Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einen XP-Progrämchen, das auf einen freien TCP-Port lauscht und sobald eine Triggerung oder ein bestimmter string an diesen Port geschickt wird mir eine wav oder mp3 abspielt. kennt jemand soein Prog ? gruß Paul
  9. Hallo, in den TCP/IP Einst. steht die IP des DNS-Server. Systemzeiten sind auch ident. Nslookup bringt keine Fehler (jede Richtung, auch wenn gerade mal alle 5 min. der Event- Eintrag erscheind !) DCDiag ist auch fehlerlos. SMB Signing muß ich mir mal ansehen. Ich bin mir sicher, das du am WE grillen kannst :) gruß Paul
  10. Hallo, ich kämpfe mit der allseits gut bekannten Event-ID 1054 Userenv an unseren w2k3 DC (inkl. DNS und 1Gb Lan) Manchmal kommt der Eintag alle 5 min. (beginnend mitten in der Nacht, wo kein User online ist). Nach einen Neustart des DC alles Ok (oft für eine Woche und mehr) Ich habe so ziemlich alle in Netz gefunden Lösungen probiert- bisher kein Erfolg. DNS und DC zu 100% OK , Mediasensing deakt.,.... Das komisch ist halt die absolute unregelmäßigkeit, wann das Problem auftritt. Zur Zeit läuft der Server seit über einer Woche problemlos. Hat jemand eine Idee ?
  11. Hallo, Problem ist gelöst. Es waren die Sicherheitseinstellungen ein IE7 gruß
  12. Hallo, irgendwie stehe ich auf der Leitung: Geräte: DC 2k3 inkl. DNS Terminalserver 2k3 Anwendungserver 2k3 Mein Problem: Wenn ich am Terminalserver als Domänen-Admin oder als irgendein anderer Domänen-User angemeldet bin habe ich auf den beiden anderen Servern nur Leserechte auf allen Ordnern. Als lokaler Benutzer am Terminalserver funkt alles Problemlos. Auf Ordner die, wirklich benötig werden hat jeder Vollzugriff (Freibgaberechte und NTFS-Rechte). Man sieht auch keine Komplikationen bei den effektiven Rechten. Nachtrag: Als Admin am Terminalserver habe ich nicht einmal auf freigeg. Ordner an Clients Vollzugriff wo def. jeder Vollzugriff hat. Eben nur Lese Rechte. Hat jemand eine Idee?
  13. Hallo, bin jetzt endlich mal dazugekommen mir die Sache näher anzusehen. Schuld war ein nicht FQDN. :o :o :o Irgenwie ist es schon interessant warum Server 2003 jeden Domänen Namen zulässt!!! Danke an alle.
  14. Hallo, die VPN ist zw den Routern aufgebaut. Ich bin aber jetzt ein paar Tage nicht in der Firma, ich melde mich wieder wenn ich vor Ort bin. Danke erstmal und frohe Ostern. gruß
  15. Hallo, der DC ( auch DNS) ist auf den Clients eingetragen. Ohne den Host-Eintrag funkt. NSlookup nicht. Woran kann das liegen? gruß
  16. Hallo, ich habe diese Woche eine Domäne (W2k3) in unsere Firma aufgesetzt. Alle lokalen XP-Clients sind eingebunden, nur 3 XP-Clients, die in unserer Filiale sitzen können nicht der Domäne beitreten. Diese bekommen bei Versuch der Domäne beizutreten sofort die Meldung, das die Domäne nicht ereichbar ist. Die besagten XP-Clients sind mit Hilfe von 2 Netgear-Router via VPN im Netzwerk der Firmenzentrale. Ich habe nat. schon einige Ursachen mit Hilfe der Suche und Google gefunden, aber bis her kein Erfolg. Nslookup zum DC (auch DNS) funktioniert. (nach Eintrag in hosts am Client) Netbios aktiv Zugriff auf Terminalserver und Anwendungsserver (beide 2k3) auch Ok Firewalls testweise deakt. Die Router lassen auch alles durch Hat jemand einen Rat ? gruß
  17. Hallo, Eine Domäne ist gerade in Vorbereitung und ich nehme auch an, das es dann funktioniert, aber der Admin auf den Terminalserver bzw. am XP-Client ist ja auch nicht der Admin auf dem Server, wo das Prog. läuft. Und mit dem Admin geht´s ja. Übrigens greifen 14 andere XP-Clients problemlos direkt auf dem Server (ohne TS) zu und haben auch keine Benutzerkonten am Server. Das interessante ist, das ich vom TS problemlos über die Netzwerkumgebung auf den Server zugreifen kann (mit jeden Benutzer) nur eben kann ich nicht das Prog. ausführen. gruß Paul
  18. Die richtigen Raid-Treiber sind schon inst. Der Raid-Verbund ist auch sichtbar, nur Acronis startet nicht. Ich habe es mit der 9.X Version ausprobiert und den orig. Acronis BartPE-Plug In. IDR muss ich mir mal ansehen, hört sich aber recht gut an. gruß Paul
  19. Hallo, ich habe einen neuen Terminalserver 2003 (noch ohne TS-Cal´s !, und keine Domän) Auf dem läuft hauptsächlich ein Warenwirtschafts Prog. als Client. Das Server-Prog. liegt auf einen anderen 2003er Server. Das Problem: Als Admin funkt. alles prima (sowohl lokal am Terminalserver als auch auf einen XP-Client). Bin ich aber lokal am TS oder als XP-Client als anderer Benutzer angemeldet dann bekomme ich eine Fehlermeldung, das ich keine Zugriffs-Berechtigung für das Warenwirtschafts-Prog. besitzte. Auf diesen Ordner hat aber jeder Vollzugriff, der getestete Benutzer explizit auch Vollzugriff und ist darüber hinaus is er noch in der Admin. Gruppe. Hat jemand eine Idee? gruß Paul
  20. Hallo, ich bin auf der Suche nach einen Backup-Prog. für Windows Server 2003 mit dem ich schnell auch komplette Systeme wiederherstellen kann. Genauer gesagt möchte ich die Systempartition komplett sichern und schnell wieder herstellen können. Getestet habe ich Acronis True Image Server 9, nur bin ich damit nicht zufrieden (keine bzw. unzureichende Raid-Unterstützung - BartPE funkt auch nicht). Was haltet ihr von Backup Exec 11d? - ist das nicht etwas zu umfangreich für meine Bedürfnisse? Es sollen 3 Server 2003 gesichter werden ( 1x Domän, 1x Terminal, 1x Fileserver) gruß Paul
  21. Weil er keine Auswikungen auf das System hat. (Auch mit deaktivieten Avast). Der Trojaner hat sofor den Desktophintergrund geändert und eine ander Startseite im IE eingetragen.
×
×
  • Neu erstellen...