Jump to content

czechman

Members
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von czechman

  1. Hallo,

     

    das könnte eventuell von der Office Installation kommen. Wenn diese noch auf den alten Namen des Users registriert wurde dann kann es zu so etwas kommen. Diesen Namen sollte man in den Optionen eigentlich einsehen und ändern können.

    Soweit ich weiß zieht sich Excel da keine Benutzernamen aus dem AD, so einen Fall hatte ich auch schon mal und das Umbenennen hatte den Fehler behoben.

     

    Gruß

     

    Philipp

  2. Servus,

     

    so etwas ähnliches hatte ich auch mal in einer 2000 Domäne. Da war die Fehlermeldung allerdings, dass ein anderer Computer mit dem selben Namen sich bereits in der Domäne befindet. Das Problem haben wir damals so gelöst:

     

    Aus der Domäne ausgehängt, dann New SID laufen lassen http://

    www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/NewSid.mspx

     

    und dann den Rechner wieder zurück in die Domäne gehängt mit dem selben Namen.

    Den Profilen sollte ja eigentlich nichts passieren, würde ich aber trotzdem mal vorab sicher.

     

    Ich hoffe das hilft ein wenig

     

    Gruß

     

    Philipp

  3. unsere haben die business Edition von Gdata als Antivirus Client. Der Internetzugriff ist lediglich über einen IPSEc Tunnel möglich der ins HQ geht und dann dort läuft dann alles über einen Proxy mit Virenschutz etc. Die Kundendaten sind auch nur Online einzusehen, falls doch mal lokal ebenfalls Truecrypt.

    Über den IPSEc können dann auch Domain Policies aktualisiert werden und bis jetzt läuft das seit ein paar Jahren total stressfrei.

  4. Servus,

     

    also ich kenne das Problem auch. Meist passiert es wenn große Dateien in den Profilen Synchronisert werden soll, bzw. das gesamte Profil eine größe von eta 700 MB erreicht. Dann kommt es am Profilserver zu einem Timeout und er schickt den Rest des Profils nicht mehr.

    Eine weitere Möglichkeit sind zu lange Pfadnamen von bestimmten Daten. Zum beispiel gespeicherte Websites irgendwo in den tiefen der Eigenen Dateien, dort eine mio Unterordner und dann da irgendwo eine super coole Website abgelegt. Das hatte ich schon mehr als häufig bei den Usern.

    Was sagt denn der Profilmanager in den Details wenn er das Profil nicht ablegen kann? Da zeigt er meist einen Pfad.

     

    Gruß

     

    Philipp

  5. Servus,

     

    ich hab da mal ne kurze Frage. Ich soll vom Kunden aus eine bestimmte Maildomain sperren, so dass er zwar von denen Mails Empfangen kann, aber seine Mitarbeiter nichts dort hin schicken können. Umgekehrt geht das ja recht einfach mit der Adressblockierung, nur wo kann ich denn im Exchange (SBS 2003) den Empfänger blocken?

     

    Danke

     

    Servus

     

    Philipp

  6. Servus,

     

    genau oder andersrum, wo fragt der Router denn seine DNS Anfragen an? Eventuell fragt der ja am Server an und deswegen dauert es immer ewig bis der eine Antwort bekommt ... Endlosschleife eben.

    Macht natürlich nicht jeder Standardrouter, aber so eine Appliance die auch in der Domäne Rumoxidiert und kein eigener DNS Master ist ..... sowas solls ja geben ;-)

     

    Gruß

     

    Philipp

  7. Servus,

     

    ich habe seit gestern Mittag ein ziemliches Problem bei einem Kunden und weiß nicht mehr wirklich weiter.

    Der Kunde hat einen SBS 2003 mit Exchange SP2. Seit gestern kommen keine Mails mehr in den Postfächern an. Der POP3 Connector holt seine Nachrichten ab und dann wars das. Im Badmail ist nix, in der Queue auch nicht und im Pick up auch nicht. Erst ging auch der Routungdienst nicht mehr. Laut MS sollte man dann den Exchange neu installieren. Hab ich also gemacht. Nun werden die mails abgeholt aber Exhcange macht folgendes: An den Absender kommt eine Mail zurück: mspop3connect.NAME@DOMAIN.DE ist nicht bekannt. Vor den Usernamen setzt das Ding automatisch immer dieses MSPOP3CONNECT davor.

    Dann ist natürlich der die Adresse unbekannt, da keine solche im Exchange existiert.

    Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen kann, bzw. wo die ganzen MAils die abgeholt wurden aber nicht zugestellt sind landen?

     

    Danke euch

     

    Gruß

     

     

    Philipp

  8. Servus,

     

    ich hatte sowas mal in klein mit nem Small business Server. Da war das Ding auch voll. Meine Lösung die der Kunde eigentlich cool fand: Exmerge machen und die Postfächer als PST exportieren. Diese Postfächer bekommt der Kunde dann als zusätzliches PST File als quasi uralt MAil archiv. Die Postfächer werden dafür dann sauber auf die letzen 3 Monate reduziert. Weiß nicht ob du das in deiner Umgebung und mit den entsprechenden Mitarbeitern realisieren kannst oder ob die dir aufs Dache steigen :D

     

    Servus

     

    Philipp

  9. Hi,

     

    nö das mit der 127.0.0.1 habe ich natürlich auch als erstes versucht, da ich dachte er kennt seinen Namen nicht .... dem ist aber nicht so. Du kommst ja soweit, dass du die Freigaben zumindest siehst also cmd \\Notebokname

    Dann hast du da deine Freigaben. Wenn du aber eine anklickst bekommst du dann nach etwa 2 Sekunden die Meldung, dass dir die Berechtigung fehlt diese Freigabe zu öffnen. Bis man halt den Netzstecker wieder dran klemmt. Dann gehts wieder.

     

    Ciao

     

    Philipp

  10. Servus :D

     

    so ein PRoblem hatte ich auch mal. Dann hatte ich den Assistenten für die Netzwerkverbindung durchlaufen lassen (soll der Server aus dem Internet erreichbar sein? bla bla) Solange du diesen Assistenten nicht durchlaufen hast lassen hat dir eine Policy verboten die Kiste anzupingen. Kein wirklich Firewall aber scheinbar gibts da noch "sowas" :suspect:

     

    Bis dann

     

    ciao

     

    Philipp

  11. Servus,

     

    ich sag das mal genauer:

     

    wir haben diesen Wert verändert, und dann den Rechner neu gestartet. Dann konnte man noch wenigstens auf die Freigabe zugreifen. Dann wurde der Netzwerkstecker eingesteckt, und dann das Notebook neu gestartet. Danach haben wir vom W2003 DC keine IP mehr bekommen. Nach dem Löschen des Wertes aus der Registry und einem Neustart bekamen wir dann zumindest wieder ne IP, aber das mit der Freigabe ging dann wieder nicht, sobald der Stecker weg war.

     

     

     

    Gruß

     

    Philipp

  12. Servus Leute :D

     

    Isch hätt da gern mal a Problem .. Folgendes:

     

    Wir haben hier eine Windows Server 2003 Domäne in der 8 WS und 4 Notebooks laufen. Eines dieser Notebooks wird zu entwicklungszwecken auch außerhalb der Domäne im Offlinemodus benutzt. Um die Entwicklungsumgebung zu testen braucht man ein Netzlaufwerk, das auf sich selbst zeigt (qusi \\nbname\Freigabe)

    Die Freigabe-Sicherheit steht auf "Jeder" die NTFS Sicherheit auf Administratoren. Der User der das nutzen will ist lokaler Admin.

     

    Solange das Notebook an der Domäne hängt kann ich die Freigabe auf dem Notebook voll und ganz nutzen. Sobald der Netzwerkstecker und somit auch die Domäne fehlt geht das nicht mehr, dann kommt eine Meldung man hätte keine Berechtigung um auf die Freigabe zuzugreifen.

     

    Nun habe ich alle möglichen Uservarianten durch probiert, hilft alles nix. Es muss also mit einer Domänen oder Kerberos Richtlinie zusammenhängen, da die Verfügbarkeit sofort wieder gewährleistet ist sobald das Netzwerkkabel drin ist und die Domäne wieder gefunden wird.

     

    Nun die Frage dazu: Welche Richtlinie kann das denn bitte sein?:confused:

     

    Hab echt keinen Plan mehr wo ich sonst suchen soll.

     

    Hatte das hier gefunden, aber da scheint es nicht wirklich zu einer Klärung gekommen sein:

     

     

    Danke euch schonmal für die Antworten

     

    :cool:

    http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/zugriff-anderen-windows-xp-client-ausserhalb-domaene-63807.html

  13. Servus,

     

    folgende Frage: Ich habe einen Windwos 2003 Small Business Server mit Exchange drauf. Was wir machen wollen ist folgendes: Den Mailserver auf den der Exchange die Mails sendet verändern. Hintergrund ist folgendet: Der Mailserver an den gesendet werden soll scannt alles noch einmal auf Viren.

    Habt ihr da eine Idee wo ich diesen Empfangsserver ändern kann? Müsste etwas mit DNS zu tun haben oder?

     

    Danke euch schonmal

     

    Gruß

     

    Philipp

  14. Servus, :D

     

    sagt mal kennt Ihr eine Möglichkeit wie man Daten von einem Terminalserver auf den Client bekommt mit dem man gerade eine Session offen hat? Eventuell eine Alternative zum MS RDP-Client. So eine Art Explorer-Funktion wo man der Terminalserver und den lokalen PC sieht.

    Wir mussten das bis jetzt für die VPN-User per FTP lösen. Gibt es da was? :confused:

     

     

    Merci euch

     

    Gruß

     

    Philipp

  15. Servu,

     

    bin gerade dabei einen Exchange SBS einzurichten der über POP abholen soll. In den Routinggruppen sehe ich den POP3 Connector, wenn ich diesen öffnen will kommt er für eine halbe Sekunde hoch, dann verschwindet dieser wieder. Muss ich noch etwas nachinstallieren damit ich in dem was bearbeiten kann? :confused:

     

    Danke

     

    Gruß

     

    Philipp

  16. Servus,

     

    ich baue gerade an einem terminalserver rum. Wenn man in der Domäne angemeldet ist, kann sich jeder Benutzer einwandfrei anmelden. Sobald man offline arbeitet geht das nicht mehr, die Terminalserververbindung hängt sich fast auf, dann kommt eine Fehlermeldung, dass der TS aufgrund von Netzwerkproblemen nicht erreicht werden kann.

    als lokaler Admin an dem Rechner geht die Verbindung einwandfrei. Die user haben alle lokale Admin-Rechte, trotzdem schmiert die Verbindung weg. Wenn man den Remotedesktop über "Ausführen als" und dann den lokalen Admin wählt geht es wiederrum.

    Was kann denn das sein? Gibt es da eine Richtlinie oder etwas in der Windows Firewall?

     

    Danke Euch

     

    Gruß

     

    Philipp

×
×
  • Neu erstellen...